RedBull F1 feuert Christian Horner

Dieterle

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ähem, bei dieser Gelegenheit, wir haben ein Unterforum für Fussball aber keines für Motorsport allgemein, oder kapiere ich bloß die Struktur des Forums nicht?

Zur Sache, offenbar ist Christian Horner nicht mehr CEO des RedBull F1 Teams, in dem Zusammenhang hätte ich ein paar Fragen an Euch:
  • ist der Christian Horner aus Eurer Sicht eine positive, oder negative Figur / Person? (erfolgreich genug war er ja)
  • ist er nun gefeuert worden, um Max Verstappen zu halten? (waren ja nie die dicken Freunde, Vater Jos schon gar nicht)
  • ist er nun gefeuert worden, weil er Verstappen schon zu Mercedes verloren hat? (Toto Wolff hat ja immer wieder nach ihm geangelt)
  • fällt das RedBull F1 team nun endgültig zurück, nach allem was verloren gegangen ist, vom Honda Motor bis zu AdrianNewey? (alle Techniker und Teamleiter zusammen schon ein ziemlicher Aderlass bis hierher)
  • welche 2 Piloten werden Eurer Meinung nach in 2026 die RedBull Autos fahren? (geht ja immer drunter und drüber wer da gerade im Auto sitzen darf)
  • wo (wo in der F1?) wird Christian Horner nun andocken? (bunter, erfolgreicher Hund war er ja immer schon, verheiratet mit einem SpiceGirl lol)
Und los... 8-):D

• Like
Reaktionen: H-P
Ich dachte dafür gibt es den Bereich "Race Club Lounge"?!?
Nach dem Überfliegen der Beitragstitel der ersten Seite der RCL hätte ich das nie gedacht :p :P Untertitel des RCL Unterforums lautet: "Der Klatsch, Talk und News Club für Registrierte Benutzer. Hier ist nur Zugang für Registrierte Benutzer auf zroadster.com"

Ähem, bei dieser Gelegenheit, wir haben ein Unterforum für Fussball aber keines für Motorsport allgemein, oder kapiere ich bloß die Struktur des Forums nicht?

Zur Sache, offenbar ist Christian Horner nicht mehr CEO des RedBull F1 Teams, in dem Zusammenhang hätte ich ein paar Fragen an Euch:
  • ist der Christian Horner aus Eurer Sicht eine positive, oder negative Figur / Person? (erfolgreich genug war er ja)
  • ist er nun gefeuert worden, um Max Verstappen zu halten? (waren ja nie die dicken Freunde, Vater Jos schon gar nicht)
  • ist er nun gefeuert worden, weil er Verstappen schon zu Mercedes verloren hat? (Toto Wolff hat ja immer wieder nach ihm geangelt)
  • fällt das RedBull F1 team nun endgültig zurück, nach allem was verloren gegangen ist, vom Honda Motor bis zu AdrianNewey? (alle Techniker und Teamleiter zusammen schon ein ziemlicher Aderlass bis hierher)
  • welche 2 Piloten werden Eurer Meinung nach in 2026 die RedBull Autos fahren? (geht ja immer drunter und drüber wer da gerade im Auto sitzen darf)
  • wo (wo in der F1?) wird Christian Horner nun andocken? (bunter, erfolgreicher Hund war er ja immer schon, verheiratet mit einem SpiceGirl lol)
Und los... 8-):D

Alle Antworten auf Deine Fragen wäre reiner Spekulatius.

Alle Antworten auf Deine Fragen wäre reiner Spekulatius.
Es ist je durchaus möglich, die Fragen aus der eigenen Sicht zu beantworten :w,was ich dann auch mal versuchen möchte:

1.
Für mich ist Horner eine positive Figur im F1-Zirkus. Er hat es in den vergangenen 20 Jahren geschafft, ein neues Team derart erfolgreich aufzustellen und mit Verstappen Titel zu gewinnen, wie es in der Vergangenheit nur Ferrari oder Mercedes geschafft haben. Respekt dafür!

2.
Das glaube ich nicht. Max weiß genau, was er in den vergangenen Jahren mit ihm erreicht hat und was er ihm zu verdanken hat. Die Animositäten kamen wohl eher aus der Richtung von Vater Jos Verstappen, der in den medien ja sofort quer schießt, sobald sein Junior auch nur 2. in einem Rennen wird. Er war schon in seiner zeit als Fahrer ein ganz schwieriger Charakter, in meinen Augen.

3.
Soweit zu lesen war, soll Verstappen eine Ausstiegklausel haben, die besagt, dass er wohl vorzeitg gehen könne, wenn er zu einem bestimmten Zeitpunkt der Saison nicht mind. 3. der Fahrerwertung sein sollte. Somit müsste hier die Messe noch nicht gelesen sein.

4.
Das wird sich nach Klärung von Punkt 3 erweisen.

5.
Sobald bei einem anderen Team eine entsprechende Position verfügbar sein sollte, wird er dort im Gespräch sein. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass sich mittelfristig auch bei Mercedes etwas tun könnte ...

Gestern hieß es bei Motorsport total, dass der Chefetage bei Red Bull es wohl nicht gefallen hat, dass Horner nach dem Tod von Mateschitz versucht hat, mehr und mehr Kompetenzen an sich zu ziehen.

Die Erfolge von Horner sind unbestritten.

@Joschi vor allem wollte Horner wohl auch Anteile am RedBull Team haben, was nach 20 Jahren Firmenzugehörigkeit und bei seinen Erfolgen eine völlig verständliche Forderung und in der F1 auch nicht unüblich ist (siehe etwa Toto Wolff). Das mag kurz nach dem Ableben von Dietrich Mateschitz, der für seine Großzügigkeit und für seine Handschlagqualität bekannt war, gegenüber den verbleibenden RedBull Köpfen "unpolitisch" gewesen sein, aber der alleinige Beweggrund für Horners Absetzung wird es nicht sein. Wohl eher, dass er immer mehr namhafte Mitarbeiter verloren und den RedBull EigentümerInnen immer erzählt hat, dass das alles kein Problem darstellt und er das hinbekommt, obgleich es immer weiter bergab geht.

@Wackel bzgl "Ausstiegsklausel" (von der auch Helmut Marko bestätigt hat, dass es eine "Leistungsklausel" gibt aber nicht wie diese aussieht) würde man meinen, dass Max auch WM Dritter wird / ist zur Sommerpause, wenn er nur mit der linken Hand lenkt. Sein Vorsprung auf Russell ist grob die Punkte für einen Rennsieg, da müsste in den verbleibenden 2 Rennen schon viel passieren. Pikanter wäre es, falls die Leistungsklausel an der Teamwertung hängt, statt an der Fahrerwertung.

Dass man Horner in die Wüste schickt, weil man Max schon verloren hat, glaube ich nicht. Gerade wenn man ein weiteres Kronjuwel nach Newey verliert, wird man den erfolgreichen Teamchef nicht hinterher werfen, auch wenn Horner kein einfacher Charakter ist (welcher prominente, erfolgreiche Mensch ist das schon). Zudem hat Horner bei seiner Abschiedsrede vor den Fabrikmitarbeitern selbst gesagt, dass er in der RedBull Familie bleiben wird, er wird nur nicht mehr das Team führen.

Mal abwarten, wie lange Horner an einem "Versorgungsposten" bei RedBull bleiben will (Vertrag hat er ja anscheinend, der ihm das ermöglicht) wenn zB Alpine (sein "Freund" Flavio sucht ja derzeit einen neuen Teamchef und ist selbst nicht mehr der Jüngste) ruft, das könnte eine reizvolle Aufgabe sein. Wenn alle Stricke reißen, so würde ich Papa Stroll auch zutrauen, dass er bei Aston Martin das ehemalige dreamteam Verstappen-Newey-Horner einkaufen und wiedervereinen möchte, einen Honda Werksmotor als Sahnehäubchen dazu hätte er ab 2026 bereits. Dagegen spricht, dass Horner und Verstappen keine dicken Freunde sind und innerhalb der RedBull Familie eher gegnerischen Lagern zuzuordnen waren. Auch Newey bekam keine Team Anteile von RedBull, bei Aston Martin wurde er damit gelockt.

Ein spannendes F1 Erdbeben ist es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Zurück
Oben Unten