Refendruck

TopFlite

Fahrer
Kleine bescheidene Frage:

WIEVIEL REIFENDRUCK GEBT IHR SO IN DER REGEL HINEIN????

Ich hab 225/245 auf 17" bin mir aber nie so ganz sicher wieviel ich hinein geben soll!!!

Grüße TopFlite

AW: Refendruck

Hi there,
Also laut Anleitung: 2.1bar/2.4bar

Aber als ich mein Coupé vor sechs Wochen gekauft habe waren Vorne 2.2bar und hinten 2.6bar drin. Ich erwähne das nur weil der Vorbesitzer Rennfahrer ist (LeMan 24h usw.).

Es würde mich aber auch interesieren mit was für ein Druck alle Anderen fahren

Gruß,
QP30

Anhänge

• Reifendruck.jpg
    Reifendruck.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 9

QP30 schrieb:
Hi there,

Aber als ich mein Coupé vor sechs Wochen gekauft habe waren Vorne 2.2bar und hinten 2.6bar drin. Ich erwähne das nur weil der Vorbesitzer Rennfahrer ist (LeMan 24h usw.).

RENNFAHRER:t Hallo also dann machen die 0,1 bar an der VA und die 0,2 bar an der HA den kleinen aber feinen Unterschied aus:7 ?

Nun ich denke das alles von Werksangaben bis hin zu VA 2,5 und HA 3,0 bar okay ist.

ich habe bemerkt das wenn zuviel Druck auf meinen Reifen drauf ist sich das Profil mittig und innen (HA) besonders stark abnutzt.

Aber der Reifendruck von deinem RENNFAHRER finde ich TOP. (zumindest auf den 225/245 17")

Gruß

C.

Hallo Leute !

bei Trockenheit ist ein Luftdruck bis +0,3 Bar gegenüber Betr.anleitung i.O ( fahr ich selber, bei deutlich präziserem Fahrverhalten ohne Nachteile betr. ungleichmäßiger Abnutzung o.ä. zu bemerken ).

Überrascht war ich aber bei einem fahrtechnikkurs, wo ich mit oben angeführtem luftdruck unterwegs war. Auf nasser Fahrbahn war der Wagen praktisch nicht kontrollierbar; Sogar der Instruktur, der's nicht glauben konnte, hat sich beinahe schon bei der Anfahrt zur Schleudersektion gedreht.

Ein Freund ( fährt Histocup ) hat mir dann beinhart die Luft rauslassen und schon war der Wagen lammfromm ( und das bei lächerlichen 0,3 Bar pro Reifen weniger ! )

Lg
Alex

alexs4 schrieb:
Hallo Leute !

bei Trockenheit ist ein Luftdruck bis +0,3 Bar gegenüber Betr.anleitung i.O ( fahr ich selber, bei deutlich präziserem Fahrverhalten ohne Nachteile betr. ungleichmäßiger Abnutzung o.ä. zu bemerken ).

Überrascht war ich aber bei einem fahrtechnikkurs, wo ich mit oben angeführtem luftdruck unterwegs war. Auf nasser Fahrbahn war der Wagen praktisch nicht kontrollierbar; Sogar der Instruktur, der's nicht glauben konnte, hat sich beinahe schon bei der Anfahrt zur Schleudersektion gedreht.

Ein Freund ( fährt Histocup ) hat mir dann beinhart die Luft rauslassen und schon war der Wagen lammfromm ( und das bei lächerlichen 0,3 Bar pro Reifen weniger ! )

Lg
Alex

Und was ist das ENDE von der Geschichte??

Also lieber 0,3bar mehr oder doch lieber nicht??

Gruß

C.

Circoloco schrieb:
Und was ist das ENDE von der Geschichte??

Also lieber 0,3bar mehr oder doch lieber nicht??

Gruß

C.

war das jetzt so schwer zu verstehn ?

bei Trockenheit war er mit +0,3 bar mehr luftdruck sehr zufrieden

ABER

bei Nässe war es überhaupt nicht gut, deshalb wurden die 0,3bar wieder rausgelassen und dann war es besser

B;

Hi !

habe mir meinen zetti eh nur für den Sommer gekauft. Fahre daher mit erhöhtem Luftdruck, weils bei Trockenheit einfach besser geht !

Allerdings ist mir bewußt, daß ich auf nasser Fahrbahn ein Problem bekommen könnte und fahr dementsprechend vorsichtig !

LG
Alex

Hab die 255/35 R18 Hankook und hab hinten 2,3 konstant.

Na 6k km innen ca 20 % abgefahrener als aussen, aber noch voll im soll :t
Tch tippe mal auf aussen 5, xx mm
Innen dann halt so 4,xx mm an der flachsten Stelle

Ahja ich hatte da mal eine interessante technische Sendung im TV gesehen da gings um den richtigen Luftdruck im zusammenhang mit Aquaplaning und das Resultat war das wenn der Reifen zuwenig Luftdruck hat, das Aquaplaning früher auftritt.

Also: zuwenig Luftdruck ist eben auch wieder nicht gut im """" ;)

Ich fahre vorne 1,9 und hinten 2,1. Bei 2,2 vorne und 2,4 hinten hatte ich mittig stärker abgefahrene Reifen (ca. 2mm). Da habe ich keine Lust drauf, deshalb sollte man die Werte in der Bedienungsanleitung als Obergrenze nehmen.

Gruß Viktor

Ihr immer mit euren Antiperformance-ADAC- Spritspar-Luftdrücken.
Also grundsätzlich wenn man es wissen will spricht man mit dem Reifenhersteller.

Bei mir ist die gleiche Radkombi drauf
Reifen Pirelli P Zero Rosso
VA 1,9
HA 2,2
Bei Index "W"

Bei Index "Y"
VA 2,0
HA 2,3

Diese Angaben weichen in der Regel in Feinheiten von Reifen zu Reifenhersteller ab.

Bei mir stehen in der B Säule übrigens total bescheuerte VA 2,4/ HA 2,7 drin.
JA für die Mischbereifung. :j:j:g:g

Nur deshalb bin ich eigentlich auf die Idee gekommen mich da mal schlau zu machen.

Btw. auf der Strassen/Rennsemmel fahre ich rundrum 1,2 bar, Rundstrecke VA 0,9/ HA 1,2 nur mal so im Vergleich

Servus
Martin

alexs4 schrieb:
Hallo Leute !

Lg
Alex

:g:X
0,3 bar SIND WELTEN!!!!!!

Hi an alle!

Danke für die vielen Antworten!!

Schönes we noch!

Grüße TopFlite

Zurück
Oben Unten