Referenz Multimedia Anlage im Z3 Coupe

Michis_z3

Testfahrer
Zur Anlage kann man nicht viel sagen. Mann muß Sie einfach gehört haben.
Und wenn man Sie gehört hat, dann will man auch so eine haben :d
Und das ist wirklich nicht übertrieben.... Wer es nicht glaubt kann auch gern mal Probehören und sagen, der ist ja verrückt:j

Hier mal ein Paar Eckdaten:

CarPC mit Touchsreen-Monitor, 7,1Sound, Cd-Brenner, 80GB, GPS ~1500Euro
Frontsystem: ~500Euro
Subwoofer: ~400Euro
Center-Speaker: ~120Euro
Hecksystem: ~110Euro
3 Endstufen: ~1200Euro
Radio: ~400Euro
Alcantara, Kabel, Dämmung, Holz, Kondensator... ~400Euro

~4630Euro

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

MFG Michael

AW: Referenz Multimedia Anlage im Z3 Coupe

Komponenten Namen wäre interessanter wie die Preise, fürs erste;)

Hab gar nicht gewusst, dass es das Coupe
mit der alten Konsole gab, und erst noch Alu??? &:

@ futuro04: facelift gabs überall, auch beim Coupe ;)

@ Michis_z3: wieso hast du die Abdeckung im Fussraum ausgeschnitten? hätten die Lautsprecher sonst nicht hineingepasst?

die Lösung mit dem Subwoofer und den Hochtönern gefällt mir auch nicht so - hätten die sich nicht dezenter verbauen lassen? die Membrane des Subwoofers fällt doch schnell ins Auge :(

den Ausbau mit dem Alcantara finde ich TOP!!!

also über den Klang kann ich so nichts sagen, der ist best. sehr gut - bei den Preisen muss der ja gut sein!

Also die Front-Lautsprecher und Hochtöner sind von Andrian Audio A130 Tiefmitteltöner + A25.g Hochtöner. Der Höchtöner sitzt in einen schwenkbaren und komplett auszurichtendenGehäuse. Die Abdeckung im Fußbereich wurde entfernt, damit man immer sieht wie die Lautsprecher spielen. Das ganze wird von AMA Stereo 50 MK 2 betrieben. Kenner wissen, dass es die beste Klang Endstufe ist die jemals gebaut wurde. Klingt einfach Traumhaft mit den Frontsystem.
Der Subwoofer ist von Phase Linear und zwar der Aliante 10. Einer der besten Klang Subwoofer die es zu kaufen gibt. Ihn steht ein geschloßenes Gehäuse von etwa 13Liter zur verfügung und wird Angetrieben wird er von einer Digitalen Emphaser Endstufe.
Als Hecksystem wurde ein 13cm System von Emphaser verbaut, was aber nur ganz leise mitläuft, für den Raumklang.
Center-Speaker ist von Radical Audio. Ist die Referenz Marke von ACR.

@Steve Die 19Zoll Felgen sind ja auch ganz Dezent gehalten, mit etwas Chrom. Deshalb die Alu Hochtöner Aufnahmen und die Alu Abdeckung beim Subwoofer. :d

Hier ein Bild von vorne, aber noch mit alter Bildschirmhalterung.
Sehr gut zu sehen der Subwoofer und die Hochtöner!
7.jpg

Und hier mal eine Außenansicht!
8.jpg

Grüß dich,

der umbau sieht schon sehr schön aus und Gehäuse ist gut bezogen. Die Lösung für den Car-PC finde ich auch sehr gut! Schön sauber eingepasster Monitor.

Nur ein kleiner Tip zum Bass....Die 13 Liter sind für diesen Subwoofer eindeutig zu wenig, ich habe mal den Frequenzgang simuliert, ab 80 Hz spielt er eindeutig ungenau, sprich das Volumen reicht nicht aus. Ideal für diesen Subwoofer ist ein Gehäuse von 25-35 Liter geschlossen. Bassrefelx dürfte ab 35-40 Liter sinn machen. Wobei der Subwoofer nicht viel Unterschied macht und ab 25 Liter geschlossen sehr sauber und gut spielt. Ist schon ein schönes Teil. Aber lange nicht "Referenz"
Da gibt es noch sehr viiiiieeeelllll schöneres im Bassbereich =)

Viel Spass noch beim Musiklauschen,

Gruß Nick

@ Nick Andrews

Leider mehr als 13Liter sind nicht drin. Hätte auch lieber gern das doppelte. Geht aber leider nicht, da ich vom Kofferraum keinen Platz verlieren wollte. Der Subwoofer ist übrigens bei 75Herz getrennt.

Es wird natürlich immer unterschiedliche Meinungen geben bzw. auch sehr sehr viel Voodoo Zauber....
Deshalb hab ich ja auch nicht gesagt DER BESTE, sondern einer der besten Klang und nicht Druck Woofer.

Den einzigen Subwoofer der mir auch noch gefällt, sind die neuen von JLAudio. Und ich habe schon sehr viele gehört. War bis vor kurzen beim größten CarHifi Spezialisten Europas angestellt...

Ein Tipp mal für alle: Technische Fakten sind fast uninteressant und dürfen niemals als Kaufkriterium gelten. Lieber mal einmal mehr anhören und das in unterschiedlichen Autos, aber auch nicht zu lange, da sich das Gehör sehr schnell gewöhnt und dann auf einmal jede Anlage gut klingt, solang man nicht was besseres für seinen Geschmack gehört hat.

Gruss Michael

bin mir sicher der klang ist top doch gefallen tuts mir nicht!
sieht einfach wie selbsgemacht aus!:X
kann man das nicht dezenter machen?

grüsse
cc

Hallo,
wo hast Du die Gelenke für die HT-Halterungen her???
Bin auf der Suche nach diesen Gelenken(immer nur Lampen kaufen wird mir zu teuer;) )

Michis_z3 schrieb:
Ein Tipp mal für alle: Technische Fakten sind fast uninteressant und dürfen niemals als Kaufkriterium gelten. Lieber mal einmal mehr anhören und das in unterschiedlichen Autos, aber auch nicht zu lange, da sich das Gehör sehr schnell gewöhnt und dann auf einmal jede Anlage gut klingt, solang man nicht was besseres für seinen Geschmack gehört hat.Gruss Michael

bin da auch deiner Meinung ... ich achte beim Kauf mehr auf den Hersteller als auf die technischen Eigenschaften.

...was hast du für ein Radio verbaut? so wie ich es sehe das JVC KD-SH 909R (oder ist es das SH99)? wie bist du damit zufrieden? dasselbe hab ich auch und ich kann nicht klagen!!!

@cclement Ich sage nur, jede Abdeckung verschlechtert den Klang und MAN zeigt was man hat...:P

@Casi Da mußte mir aber zustimmen. Auf die richtige Länge geflext und mit Alu-Spatel ausgefüllt ist das was sehr feines und vor allem sehr gut auszurichten... :O

@Steve Hab das JVC KD-SH 909R. Hatte vorher ein SH99. Optik mit der Alu-Front ist richtig geil, aber Haltbarkeit ist nicht so top. Klang ist aber schon ganz gut und die Einstellmöglichkeiten lassen auch kaum wünsche offen. Nutze es aber selten, da ich meistens alles über den Car-Pc laufen lasse

Michis_z3 schrieb:
@Steve Hab das JVC KD-SH 909R. Hatte vorher ein SH99. Optik mit der Alu-Front ist richtig geil, aber Haltbarkeit ist nicht so top. Klang ist aber schon ganz gut und die Einstellmöglichkeiten lassen auch kaum wünsche offen. Nutze es aber selten, da ich meistens alles über den Car-Pc laufen lasse

also ich hab mein 909R schon seit ca. 4 Jahren und bis jetzt funktioniert alles bestens.

Das soll eine Referenz sein ??? Beim ACR vielleicht - da hast Du doch gearbeitet - oder ?
Die Lösung mit dem Center gefällt mir allerdings ganz gut ...
Ausserdem stellt ich mir die Frage, wieso Du keinen Platz im Kofferraum hergeben wolltest - zugunsten eines angemessenen Woofergehäuses ? Alcantara ist nun mitunter eines der ungeeignetsten Materialien für einen Kofferraum in den was eingeladen werden soll - oder ?

Mag ja ganz gut klingen ... von einer Referenz sehe allerdings nichts - egal, hauptsache es macht Spass !!!

@Pit
1.Natürlich gibt es auch bessere Komponenten als die Eigenmarken von ACR, obwohl bei vernüfigen Einbau sogar das billigste Kompo-System besser klingen wird als z.B. Bose-Systeme
2.Ja hab mal bei ACR gearbeitet
3.Jeder ACR Händler verkäuft auch andere Sachen als wie seine Eigenmarken.
4.ich habe außer den Center & die hinteren Speaker keine ACR-Produkte verbaut
5.Alcantara ist sehr gut für den Kofferaum geeignet. Es läßt sich ohne Probleme bei Verschmutzug abwaschen und es verursacht auch keine quietscht-geräusche im winter wie Kunstleder oder knarrt nicht wie ein GFK-Einbau.
6.Hier mal ein Link zum größten Hifi Forum: www.hifi-forum.de/ Kannst ja mal da schaun und sehen was das alles für feine Sachen sind die ich verbaut hab :d
7.Und hier haste auch die Nummer vom Lautsprecherhersteller Andrian Audio(http://www.andrian-audio.de) 0173 - 99 79 79 0 . Der versteht was vom Klang und den kannste auch ruhig das glauben was er sagt. Gibt auch keinen der schlecht über seine Produkte redet....
8.Das Gehäuse ist laut Hersteller genau richtig groß, da wie jeder weiß nur geschloßene Gehäuse richtig gut klingen können. (reden ja von Klang und nicht Druck)
9.zeig mir doch mal bitte für dich eine Referenz Anlage. Hol mir gerne Anregungen.
10.bin aber grad mal wieder an was neues bauen für den Subwoofer... Werd dann so mitte nächste woche ein paar bilder einstellen.
11.nur mal so nebenbei. Letztes Jahr gabs beim größten BMW Treffen Deutschlands (BMW Syndicat-Racewars) volle Punktzahl auf Car-Hifi. Wie kann das den sein und der Bewerter wußte nur vom hinschauen was das für Komponenten waren???

Hier mal die Gehäuse-Berechnung des Subwoofers mit Parameter vom Hersteller:

9.jpg

Servus Michi,
ist vielleicht bei meinem letzten Post etwas provokant rübergekommen ... Ich finde es IMHO aber etwas vermessen, die eigene Anlage in irgend einer Weise als Referenz zu bezeichnen.... ausser man entfindet eine Referenz als eine für sich nicht mehr zu toppende Sache ... wo Du ja aber schon wieder an einer anderen Woofer Lösung arbeitest ...
Offensichtlich verstehst Du aber was davon und das ist schon mehr als man von über 90% der Forum User behaupten kann, die sich in diesem ( und anderen Foren ) so rumtreiben ...
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der Ein- / Verbau des Frontsystems ... Die Anwinklung des HT könnte man vorher ausmessen und die HT´s dann entsprechend einspachteln ( in A-Säulenverkleidung ) und auch die ausgeschnittene LS Abdeckung verursacht bei mir Augenkrebs ggg* ... Da der 13er da unten sowieso nicht optimal sitzt, ist die Klangverbesserung glaub ich, marginal ... ein schönes Kickpanel ( event. mit einem 16er ) im Fussraum hätte da schon mehr Sinn !
So nun noch zu Deiner doch recht aufwendig geschriebenen Antwort ...
1) will ich Dir in keinster Weise widersprechen !
2) warum arbeitest nicht mehr dort ?
3) da unser nächst gelegener ACR Händler nicht gerade Sympathisch ist ( mir zumindest ), kenn ich die Produktpalette nicht auswendig ...
4) ...
5) ich hätte Alcantara doch als recht heikel eingeschätzt ... wenns nicht so ist, könnt ich mich hinreissen lassen, mein Kunstleder zu ersetzen .. von der Optik her gefällts mit ja auch wesentlich besser ...
6) Das Forum kenn ich ganz gut ... bin ja auch ziemlich Heim Hifi verseucht !!!
7) Danke ... werd bei meinem aber nichts mehr tauschen ... ( es kommen nur noch der DVD Tuner und dzgh. Soundprozessor rein ... )
8) dass es mit 13 Litern keinem das Trommelfell eindrückt ist klar ... wo für richtig Druck andere Woofer sowieso besser geeignet sind, als der Aliante ... ist eindeutig ein "Klangwoofer" ... wieso hast Du dann vorher aber mal geschrieben, dass Du auch gerne mehr bzw. das doppelte an Volumen haben möchtest ?
9) Wie ich schon ganz oben geschrieben gefällt mir der Ausdruck Referenz so gar nicht ... Es gibt ja auch verschiedenste Anforderungen und Wünsche ...
Im Auto überhaupt eine absolute Klanganlage zu verbauen, finde ich etwas übertrieben, weil eine Anlage im Auto ja grösstenteils während des Fahrens betrieben werden sollte und hier die Nebengeräusche ja nicht mehr unerheblich sind !
10) Was kommt rein ? Bin schon gespannt !!!
11) Gratuliere ! War leider nicht oben ... sind ca. 800km vo mir ... vielleicht schaff ich´s diese Saison - mal sehen ..

Sollten wir uns mal auf nem Treffen sehen, würd ich´s mir natürlich gerne mal anhören ! Hast Du noch Detailbilder vom Centereinbau ?

Gruss PIT

Hey Pitt,

Ja ja da haste de recht. Im Forum gibt es leider immer viele User die einen was erzählen wollen und keinen Plan haben...

Ich wollte beim Einbau so gut wie nichts verbauen was ich nicht wieder rückrüsten kann und trotzdem einen besten Klang aus dem Gegebenheiten erreichen was echt sehr sehr schwer ist. Deshalb hab ich auch keine Door-Bords gebaut und die Hochtöner auch nicht verspachtelt.

Den Monitor kann ich auch in wenigen Minuten ausbauen und wieder rückrüsten. Hab aber leider keine Photos vom bau. Kann Dir aber sagen wie ich das realisiert hab

Als erstes ein Stück Papier nehmen um die Form des Cockpits zu erhalten.
Dann das ganze auf MDF übertragen und aussägen und Kanten abrunden.
Dann ein Stück MDF für den TFT- Rahmen anfertigen und die beiden MDF Stücke mit Winkel fixieren.
Der Center-Speaker sitzt in einen Plastikrohr welches dann wie gewünscht abgeschrägt und provisorisches festgeklebt wird.
Das ganze dann mit z.B. alten T-Shirt überspannen und mit Harz einstreichen. Das ergibt dann so eine schöne Form
Dann das ganze noch mit Glasfaser-Spachtel verstärken und dann glatt schleifen.
Und zum Schluss noch das ganze mit Kunstleder beziehen. Also kräftig ziehen, kleben und fönen was ganz schön schwierig ist bei den Rundungen.

Die unteren Ausschnitte der LS werden noch mit Alcantara bezogen. Hab leider nicht immer so viel Zeit da ich noch ein Szene Auto hab und die Kawa auch immer umgebaut werden will :g

Als gelernter Fachinformatiker für Anwendungsenwicklung wollte ich einfach mal bei ACR arbeiten. Aber das ist dann doch nichts für mich, da ich das einfach schrecklich finde wie schlimm sich doch so viele Anlagen anhören und die meisten Leute lieber mehrmals scheiße kaufen wollen, als wie einmal was gescheites.

Referenz = Z3 Coupe + schnelle günstige Rückrüstung + eigene Musikrichtung + eigener Geschmack wie Musik für einen klingen soll

Referenz in Sachen Home Hifi Anlage ist ja die "Grande Utopia Be" oder für andere auch "Rehdéko" oder auch viele andere schöne Sachen die physikalisch besser klingen müßen als Car-Hifi Anlagen

Hört sich ja z.B. auch richtig gut an mit Fostex Breitbänder und einen Jl-Audio Subwoofer und passender Endstufe. Wie geil und günstig es sein kann, wird wenn man nicht unbedingt als ein Hifi-Freak ist, sehr schwer glauben können und warum die Auto Hersteller so schlechte und teure Anlagen verbauen, wenn doch alles so einfach sein kann.

Bau mir grad ein rundes Subwoofer-Gehäuse. Mal sehn und wie schön und gut das dann klingen wird... (Freaks wissen warum Rund)

Jeder darf natürlich gern mal Probehören und geg. Kritik ausüben. Wohne im Moment in 37318 Uder was in Thüringen ist und etwa 50Km von Kassel entfernt ist.
Aber Vorsicht es besteht dann große Gefahr von haben wollen...

Da ich nun nach 6 Monaten mit meinen Ausbau fertig bin, kann ich euch ja mal ein paar Bilder im Laufe des Tages einstellen.... Auf jedenfall soviel im Vorraus.... 3x Zapco/Doppelter Boden/Doorboards/GFK Ausbau für Subwoofer Emphaser Sub <= Und nein, kein geschlossenes Gehäuse, da er nur Druck macht und der Bass-Klang von den 8 Kickern kommt.

Gruß Nick

P.S:
Sorry, aber nur ein geschlossenes Gehäuse als optimale Basslösung zu bezeichnen ist total :j Es kommt sowohl darauf an was sonst für Komponenten verbaut sind als auch auf den Geschmack des jeweiligen Autobesitzers..... Denn auch Klang ist geschmackssache.....:w

Ich hatte zum Beispiel meinen Bass auch als geschlossens Gehäuse geplant, war dann aber Trotz perferkter Berechnung des Gehäuses und guter Dämmung etc enttäuscht, da meine 8 Kicker im Bass bereich den dumpfen, recht dezenten Klang übertönt haben.
Nach ein paar Wochen Tests, mit unterschiedlichen öffnungen, habe ich zwei 12er Bassrefelxrohre verbaut!!!! Ja und das wiederspricht allen Berechnungen die ich je gemacht habe....aber es klingt gigantisch gut...sehr dumpfer, sauberer Klang. Endstufe kann Bass gut kontrollieren.
Es scheint, alsob der Bass das gesammte Chasis des Autos nutzt.
War bei ACR, wo ich auch oft Sachen kaufe und die wurden recht blass, als sie im Auto saßen und die fast 2000 Watt RMS mal hören konnten.
Denn eine Kombi von einem sehr guten Bassreflex und einem sehr starken und sauberen Kickerbereich gibt es meist nicht(Habe alle Frequenzen im Auto getrennt, also Hochtonbereich/Mittelton/Kicker/Tiefton), meist werden die Frequenzen von 200HZ-80HZ total vernachlässigt und durch einen tiefen drönen des Basses unter 60HZ übertönt. (Das wäre dann Media Markt Golf Tuning)

Naja Bilder kommen noch,

Gruß Nick

Michis_z3 schrieb:

Referenz = Z3 Coupe + schnelle günstige Rückrüstung + eigene Musikrichtung + eigener Geschmack wie Musik für einen klingen soll

Referenz in Sachen Home Hifi Anlage ist ja die "Grande Utopia Be" oder für andere auch "Rehdéko" oder auch viele andere schöne Sachen die physikalisch besser klingen müßen als Car-Hifi Anlagen
So gefällt mir die Definition von Referenz ggg*
Zu einer Utopia hats zu Hause leider nicht gereicht ... Hab die JM Lab Cobalt Signature ... hängen an zwei Ziefle Maestro Monoblöcken und dzgh. Vorstufe und einem Sony ES Player ... reicht für Mietwohnung ...
Einen Breitbänder hatte ich auch schon zu Hause stehen ... klingt traumhaft ( gibt ja auch keine Übergabefrequenzen .. ), leider aber für meine Musikrichtungen nicht geeignet ( höre von Hard´n Heavy bis Techno ... aber auch Klassik und viel stimmbetonte Musik - da war er einfach Spitze )

Wollte jetzt eigentlich Fotos meiner Anlage posten ... und hab feststellen müssen, daß ich keine ordentlichen finde ... beim ersten Bild ist noch der kleine RF P3 Woofer drin ... beim zweiten bereits der RF T1

Anhänge

• 1715bmw_016.jpg
    1715bmw_016.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 250
  • bmw_06.jpg
    bmw_06.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 7

Hey!

@Pit Z3
Sieht doch richtig gut aus. Aber das Kunstleder ist ja wie schon erwähnt, nicht so gut geeignet. Dann doch besser Echtleder oder Alcantara, auch wenn es teurer ist. Was hast du vorne schönes verbaut? Hab in meinen anderen Auto den alten HX2 von Rochford verbaut. Bin damit leider nicht so zufrieden. Deinen konnte ich leider noch nicht in ruhe anhören. Wie bist nen damit zufrieden?

Als Steuergerät kommt jetzt ein Alpine DVD Tuner und der Prozessor.
Ich hab die Jehnert Doorboards drinnen ( 4Stk 16er TT , 1Stk. 10er MT und 25mm HT Seidenkalotte ) ... hatte vorher ausschließlich Focal verbaut und war eigentlich auch der Meinung, dass ich die MB Quart Bestückung des Jehnert umgehend austauschen muss ... wurde aber positiv überrascht und habe sie dann auch belassen ... Das Frontstaging mit den Jehnert Boards ist nicht zu verachten ...
Man muss auch sehen, dass man eine Tür, in der 4 Stk 16er sitzen, nie richtig still bekommt ... zumindest der Fensterheber macht immer krach .. daher lohnt es sich auch nicht, da irgend was stärkeres rein zu setzen, da man es aufgrund der Nebengeräusche dann sowieso nicht voll ausnutzen kann.
Fakt ist aber, das die aber nicht schlecht gehen und auch günstig waren...

Der T1 ist zur Zeit einer der Woofer, die ich ohne zu zögern weiterempfehlen kann ! Meiner ist allerdings schon zweimal abgeraucht ... Die BD 1500 ist aber Leistungstechn. bei 2 Ohm auch nicht minderbemittelt g* . Ist einfach ein sehr guter Kompromiss zwischen Druck und Klang ..

Im Heck kommt ein 13er Focal Coax zum Einsatz ....

Unter der BD 1500 sitzen noch eine 500.X und eine 250.S ... bin mit Leistung gesegnet ( zumindest für dieses kleine Auto ) ... Vorne ist ein 760er Alpine Monitor in der Mittelkonsole, dann gibts auch hinten noch einen 7" Monitor im GFK Verbau und einen 8" Deckenmonitor ...

So Kleinigkeiten wie Power Cap´s, Aktiv Weichen etc. sind natürlich auch noch versteckt ...

Da ich mir für den Alltag nun einen 330d zugelegt habe und den ZZZ dann nur noch zum Treffenfahren hernehme, bin ich aufgrund Deiner Aussage bereits am überlegen, den Ausbau mit Alcantara zu überziehen ... Wenn ich das mache, müssen aber die ABC Säulen und der Dachhimmel damit rechnen einen Überzug zu bekommen ggg*

Ciao PIT

Hallo Pit,

kannst du bitte Bilder vom Auto rein stellen? Die Felgen sehen ja ziemlich geil aus auf dem Wagen!!!!!

Gruß Viktor

Servus Viktor ... Danke !
Infos zum Auto gibts unter http://mein.auto-treff.com/4531-1.bmw

Abgedatete Bilder gibts erst im Sommer ... schaut ja schon wieder anders aus ... :B

Ciao PIT Z3

Anhänge

• img4.jpg
    img4.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 210
  • img9.jpg
    img9.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 210
  • img6.jpg
    img6.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 209
Zurück