regelmäßiger ABS / DSC Ausfall einige km nach dem Losfahren

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen hab' ich das Problem dass einige Zeit nach dem Losfahren folgende drei Warnlämpchen anfangen zu leuchen: Bremswarnleuchte (Ausrufezeichen in Klammer) + ABS-Lämpchen + DSC-Lämpchen (Warndreieck).

Im Handbuch steht hierzu folgendes:
"Aufleuchten der Bremsenwarnleuchte zusammen mit der gelben Kontrollleuchte für Anti-Blockier-System ABS und der Kontrollleuchte für die Dynamische StabilitätsControl DSC: Gesamtes Regelsystem ABS und DSC ist ausgefallen. Verhalten und vorausschauend weiterfahren und Vollbremsungen vermeiden. Bitte möglichst bald von Ihrem BMW Service überprüfen lassen."

Was könnte da wohl los sein? Seltsam finde ich dass die Warnlämpchen immer erst nach einiger Zeit angehen.

Hat jemand von Euch schonmal das gleiche Phänomen gehabt?

Vor einigen Tagen (ca. zwei Fahrten vor dem ersten Auftreten) hab' ich beim Ölnachfüllen versehentlich einen Schluck neben die Einfüllöffnung geschüttet, es lief ein bischen was am Motorblock runter... Ich hoffe mal dass da kein Zusammenhang besteht?!?

Gruß Marco

AW: regelmäßiger ABS / DSC Ausfall einige km nach dem Losfahren

Könnte ein defekter ABS-Sensor sein, zumindest war das öft beim E36/46 so!

Gruß Thomas

Moin!

Das mit dem ABS Lämpchen hatte ich mal früher bei meinem Ibiza gehabt. Die Lampe ist immer nach 10min fahrzeit angegangen (konnte man die uhr nach stellen).
Die Ursache des Fehlers war, dass sich ein kleines Kabel von der Lichtmaschine gelöst hat. Als das wieder dran war, war alles wieder okay. Keine Ahnung, ob das auch die Ursache bei deinem Problem ist, aber nachschauen schadet ja nicht ;)

gruß Jochen

Ich hatte das regelmäßig nach genau 20 Minuten Fahrt im Z4. Es wurde das entsprechende Modul getauscht.

Meine These zu all den Elektronikproblemen:
Kondenswasser durch Offenfahren bei geringen Temperaturen (Heizung) bzw. bei großer Hitze durch Klimananlage (ist mir nicht passiert, aber das ist die aus den USA übermittelte Situation, unter der es zu Störungen mit der Lenkung kommt (hängt zusammen)). Die Bauteile befinden sich recht nah am Cockpit.

Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

deine Theorie ist ja echt interessant - ich war nämlich einen Tag bevor die Sache anfing in der Waschanlage und hab versehentlich auf den Öffnen-Knopf des Verdecks gedrückt (wollte eigentlich auf den Schließen-Knopf drücken um sicherzustellen dass auch wirklich alles schön zu ist....). Der Feuchigkeitseinbruch der dann folgte war wohl eher größer als durch wiederholtes Offenfahren bei kaltem Wetter....

Zum Glück sind nur die Seitenscheiben runtergefahren und ich hab sie natürlich sofort wieder hochgefahren (es hat aber gereicht um meine Beifahrerin, mich und das Cockpit schön nass zu machen....)

gruß Marco

p.s. was soll ich jetzt machen? trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Ich empfehle, einach mal nen Boxenstopp einzulegen. Dann weißt Du, ob bzw. was zu machen ist...

So - hab gestern mal bei ATU den Fehlerspeicher auslesen lassen (normalerweise wär ich nicht unbedingt zu ATU gegangen, meine Freundin hatte aber gerade ihr Auto dort in Reperatur).

Im Fehlerspeicher gab es einige Einträge:
- Fehler Lenkwinkelsensor (24128) - konnte reseted werden
- Fehler Drehrate (24120 und 24124) - 24124 konnte nicht reseted werden

Das Problem tritt immer noch auf. Ich vermute dass der Drehratensensor (erkennt ein Gieren / Driften des Autos) unterm Fahrersitz ein Problem hat, evtl durch den kurzen Wassereinbruch in der Waschanlage kürzlich... :(

Der Werkstattmeister bei ATU wusste allerdings nichtmal was "Drehrate" überhaupt bedeutet... :g

Werde jetzt mal beim :) vorbeischauen.

gruß Marco

Dann halte uns mal auf dem laufenden was der :) so sagt...
Gruus Zuendi

Zurück
Oben Unten