Hallo!
Äh, SusA warum denn wir?
Hab´ich euch doch per PN "angedroht" 
Meine Eindrücke kann ich ja gerne hier niederschreiben - Anton dürfte ja noch immer in München unterwegs sein.
Er kommt ja wieder...
Abfahrt um 0800 Uhr, kalt aber trocken. Also wie immer Dach auf!
Nach 10 Kilometer Dach zu
Strömender """" bis Passau, wir mussten leider unser Tempo etwas drosseln, zu hoch war die Aquaplaninggefahr.
Etwas drosseln heisst: Von 180 auf 140.
Ab Passau wars dann etwas besser, aber die hohe Verkehrsdichte verhinderte unseren Versuch, bei 250 km/h gegen eine Wand zu fahren.
Ich hing wie am Gummiband gezogen an Tonio dran; aber ich glaube, er gab nicht alles beim Beschleunigen und ließ mich somit im Glauben, ein nur unerheblich schwächeres Fahrzeug zu fahren

Es hätte uns sehr gefreut, bei > 200 mit offenem Dach Richtung Regensburg zu brausen.
Die Werksführung begann ziemlich pünktlich unter sehr fachkundiger Leitung und sympathischer Moderation durch Herrn Franz Fuchs.
Zuerst die über 40 Tonnen schweren Blechpressen in Aktion, überall staunende Gesichter...
Dann die Schweißarbeiten beobachten, weiter in die Lackiererei und zum Schluß in die Endfertigungen,
wie Teilevorbereitung, Anlieferung, und zuletzt war alles nur mehr ein sehr langes Förderband!
Für mich hochinteressant, ich könnte den ganzen Tag da drin verbringen!
Vor allem die Logistik dahinter beeindruckt mich.
In Regensburg werden ja nicht nur unsere Z4 zusammengebaut, sondern auch 1er (5-Türer), 3er Limousine, Coupé, Cabrio, BMW M3 Coupé, Limousine, Cabrio usw.
Trotzdem hatten wir das Glück, immer einen Z4 vor der Nase zu haben, der gerade geschweißt, lackiert oder zur Hochzeit geführt wurde.
Die Roboter - egal, ob Schweißer, Lackierer, Sitzeinbauer... haben mich fasziniert. Irgendwie fühlte ich mich durch sie beobachtet und war darauf gefasst, dass sich einmal so ein riesengroßer Roboterarm zu mir herdreht und mir zuzwinkert :) [zuviel Terminator gesehen]
Das haben wir auch alle an Pfingsten erlebt
Ganz zum Schluß durften wir auch noch den Einbau der Dachmechanik beobachten, ein besonderer Teil unserer Führung.
Entweder hab´ich dabei nicht aufgepasst
oder das gab´s für uns nicht
Dafür hatten wir Essen inder Werkskantine
Leider dauert die Bauzeit eines Z4 ca. 33 Stunden - soviel Zeit hatten wir dann doch nicht, aber ich wäre gern mal länger dabei gewesen.
Vielleicht sollte Man(n)/frau mal `ne Woche hospitieren...
Am Ende haben wir noch etwas getratscht und haben uns dann (leider sehr schnell) in alle Winde zerstreut.
Ein gemütliches Beisammensein im Biergarten (oder ähnlichem) wäre ein krönender Abschluß gewesen.
Das wäre euch mit uns nicht passiert...
schön im Anschluß legga Kaffeetrinken, Kuchenessen
ggf. noch ´ne ein Bögelchen durchs Ländle...
Aber sicher beim nächsten Mal!
Geschichten am Rande? Hm, da fällt mir nix ein...ahja:
Gleich am Beginn der Führung fiel in der Truppe die Aussage "Der Z4 untersteuert ja so arg" - was dem Leiter die Augenbrauen ganz schön nach oben zog. Mit der Bemerkung "...ist nur für Insider" gingen sie wieder nach unten.
Zu meinem 30i muss ich noch sagen:
Bin das erste Mal schneller auf der Autobahn gefahren, vorher nur kurvenreiche Landstraßen, max 140 auf der Bahn, Stadtverkehr, usw. Der Gesamtverbrauch lag laut BC bei 9,3 Liter auf 3000 km. Jetzt nach 750 km Autobahnfahrt bin ich auf 9,5 Liter. Möchte gar nicht wissen, wie hoch der Verbrauch tatsächlich auf den 750 km lag.
Mit dem Fahrwerk bin ich mehr als zufrieden! Ich habe schon Meinungen gehört, wie "Normalmodus" zu schwammig oder unsicher in den Kurven. Kann ich nicht bestätigen. Ich war zwar nie schneller als 220 km/h, aber egal ob "normal" oder "sport", die Straßenlage war einwandfrei. Reifendruck bei 2.5 und 3.0, serienmäßige RFT-Bereifung auf 18".
Der Motor zieht wunderschön durch. Es ist eine Freude, bei 140 im 5. zu beschleunigen und bei 180 - 220 im 6. noch immer nichts von Schwäche zu bemerken.
Ich bin mir aber bewusst, dass das mit dem 35i noch um ein Eck besser geht
Schönen Gruß
NoPainNoGain