Regensensor nach Fahrzeugneustart

Vale-Z4

Fahrer
Hi zusammen! Mal eine kurze Frage...
Heute ist es mir wieder aufgefallen. Ich habe den Regensensor aktiviert (Stellung 1 an). Sensor, Fühler und Wischer arbeiten gut zusammen. Nachdem ich das AUto aus und wieder an gemacht habe, hab ich jedesmal das Problem, dass ich den Hebel auf 0 und wieder auf 1 stellen muss um den Wischer zu aktivieren. Position 1 ist zwra nach Neustart drin, aber nicht aktiviert.

Fehler oder normal? Was kann ich da machen?
Gruß

AW: Regensensor nach Fahrzeugneustart

Hi,

also in der Anleitung steht drinne, das wenn der Schalter bei laufenden Motor auf 1 gestellt wird, dann bleibt diese Einstellung auch erhalten, wenn man den Motor aus und wieder an macht. (Motor aus = Zündung auf 0)

So steht's da zum Thema Regensensor. Lies doch selber mal nacht... ;) Bei mir funktioniert es jedenfalls genauso. Also würde ich ehr auf Fehler als auf "works as designed" tippen.

gruß, Texx

Das ist völlig normal, damit einem nach längerer Standzeit nicht der Wischer plötzlich "automatisch" in der Waschanlage losgeht, man vergisst nämlich gerne den automatischen Wischer auszumachen ;)

Vale-Z4 schrieb:
Hi zusammen! Mal eine kurze Frage...
Heute ist es mir wieder aufgefallen. Ich habe den Regensensor aktiviert (Stellung 1 an). Sensor, Fühler und Wischer arbeiten gut zusammen. Nachdem ich das AUto aus und wieder an gemacht habe, hab ich jedesmal das Problem, dass ich den Hebel auf 0 und wieder auf 1 stellen muss um den Wischer zu aktivieren. Position 1 ist zwra nach Neustart drin, aber nicht aktiviert.

Fehler oder normal? Was kann ich da machen?
Gruß

und das ist gut so, damit er auch nicht bei Eis oder zuviel Fliegen von selbst losgeht. Alles nur Gewöhnungssache. ;)

@ Vale

Ist völlig in Ordnung so. Die Grund dafür wurde ja schon genannt.
Du kannst den Hebel aber auch auf Pos 1 lassen und und nur kurz das Rändelrad für die Empfindlichkeit bewegen - ein Klick reicht zu Aktivierung. Finde ich etwas bequemer.

Gruß,
Thorsten

okay danke erstmal ;) Hat mich bei unserm E60 auch schon gewundert... das gleiche Theater. Audi A6 hat das Ganze wunderbar automatisiert... naja Thx @ all

Vale-Z4 schrieb:
Audi A6 hat das Ganze wunderbar automatisiert... naja Thx @ all

ja toll vor allem im Winter die Gummis sind an den Scheiben angefroren und der Rest wischt über das Eis.

Beim PSA-Konzern, der ja beim Regensensor der Pionier war, ist es genauso gelöst, wie bei BMW. Finde ich auch vernünftiger.

Hi.
Bei den neueren PSA-Modellen (mit Bus-System BSI) reicht es auch aus, einmal kurz am Hebel zu ziehen (=Waschanlage+Wischen). Probier das mal aus, geht evtl beim Z4 auch.

CU,
Patrick

WhiteLion73 schrieb:
Hi.
Bei den neueren PSA-Modellen (mit Bus-System BSI) reicht es auch aus, einmal kurz am Hebel zu ziehen (=Waschanlage+Wischen). Probier das mal aus, geht evtl beim Z4 auch.

CU,
Patrick

Maverick hat die Z4-Musterlösung beschrieben ... warum sollte ich (als Grobmotoriker) mir Wasser ins offene Auto kippen, wenn ein Dreh reicht?
okok, man könnte bei """"" das Dach ja auch schließen;)

Grüßle
Chris

*LOL*
Gut, beim PSA bewirkt ein kurzer Zug nix außer der Reaktivierung des Sensors. Als Grobmotoriker wird man dann in der Tat vllt. etwas nass und hat sich zudem das Auto versaut.
Muß aber zugeben, daß ich daran nicht gedacht habe, weil ich noch kaum Oben-ohne-Praxis habe. Hoffentlich ists bald Frühjahr...

Zurück
Oben Unten