Regensensor schaltet Scheibenwischer völlig aus

CUXZ4

macht Rennlizenz
Hallo,
gestern ist es mr zum 2. mal passiert; auf der AB fahre ich bei leichtem """"" und Scheibenwischer auf Intervall = Regensensor. Plötzlich ist die komplette Scheinwerfer- und Scheibenwaschanlage deaktiviert. Nach ca. 5min war der Spuk vorbei. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Dies wärte übrigens eine klassische Sache für den berühmten Vorführeffekt. Ich wette, ich könnte ein Dutzend mal zum :) fahren und kein einziges Mal würde der Fehler auftreten...

AW: Regensensor schaltet Scheibenwischer völlig aus

CUXZ4 schrieb:
Nach ca. 5min war der Spuk vorbei.
Bist du denn also dann 5 Minuten ohne zu wischen weitergefahren???

Bei mir hatte ich auch schon häufiger das Gefühl, dass der Regensensor kein """"" mehr melden wollte, obwohl die Scheibe schon längst hätte wieder gewischt werden müssen. Hab dann einmal nach oben gedrückt, um zu wischen, und dann den Regensensormodus wieder aktiviert.

Ich schiebe es bei mir auf meine Blasenbildung im Regensensor.

Gruß, Frank

Hallo zusammen,

bei mir ist es so, dass bei einsetzendem """"" der Wischer nicht automatisch anfängt, obwohl er auf Intervall steht. Erst wenn ich ihn einmal betätigt habe, reagiert der Sensor, dann aber zuverlässig. Das bedeutet auch, dass es sich wieder vollständig abschaltet, wenn es eine Zeit lang nicht """" hat. Ist das bei euch auch so ?

Gruß, Ralf

@Ralf
In der Bedienungsanleitung steht, daß man nach einem Neustart des Kfz, den Intervallschalter um eine Position verändern muß, erst dann schaltet sich der Sensor wieder ein.
@Frank
Ich schrieb ja, daß die komplette Scheibenreinigungsanlage deaktiviert war. Aus - An funktionierte auch nicht! Von diesen beiden zufälligen Ausfällen abgesehen arbeitet der Sensor zuverlässig

ZettMan schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir ist es so, dass bei einsetzendem """"" der Wischer nicht automatisch anfängt, obwohl er auf Intervall steht. Erst wenn ich ihn einmal betätigt habe, reagiert der Sensor, dann aber zuverlässig. Das bedeutet auch, dass es sich wieder vollständig abschaltet, wenn es eine Zeit lang nicht """" hat. Ist das bei euch auch so ?

Gruß, Ralf

Jupp, nachdem die Zündung aus ist, auf jeden Fall. Nicht dass der nächste Fahrer damit in die Waschanlage fährt und sich die Wischerarme zerlegt.

Gruß, Frank

...und heute morgen bin ich drei Stunden durch """"" gefahren und nichts war...

CUXZ4 schrieb:
@Ralf
In der Bedienungsanleitung steht, ...

Ach ja - hab ich überlesen - ist ja auch nicht gut verständlich - "kurz am Rändelrad 5 drehen" - Danke für die Info.

Gruß, Ralf

Der Fehler ist schon wieder aufgetreten. Zusätzlich ist mir jetzt aufgefallen, daß eine ca. 2€-Stück große Blase am Regensensor auszumachen ist. Nun hatte ich meine :K als Zeugin dabei. Sie ist jetzt zum :) gefahren. Der konnte sich das auch nicht erklären.
Nächsten Montag geht der kleine Blaue in die Werkstatt.

CUXZ4 schrieb:
Der Fehler ist schon wieder aufgetreten. Zusätzlich ist mir jetzt aufgefallen, daß eine ca. 2€-Stück große Blase am Regensensor auszumachen ist. Nun hatte ich meine :K als Zeugin dabei. Sie ist jetzt zum :) gefahren. Der konnte sich das auch nicht erklären.
Nächsten Montag geht der kleine Blaue in die Werkstatt.

Scheibe tauschen lassen ... 2 €-Stück-groß? ... hast du 'nen größeren Regensensor als wir? ... das Tauschen der Scheibe ist während der Garantiezeit gar kein Problem.

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Scheibe tauschen lassen ... 2 €-Stück-groß? ... hast du 'nen größeren Regensensor als wir? ... das Tauschen der Scheibe ist während der Garantiezeit gar kein Problem.

Gruß, Frank

Und außerhalb mehr oder weniger auf Kulanz machbar...kostet dich dann 65 EURO Montage und Betriebsstoffe. So wars bei mir, gibt sicher Händler die noch viel kulanter sind als diese NL D'Dorf........... b:

Jokin schrieb:

Gruß, Frank

Stimmt, auch danach nicht...bekomme nächsten Donnerstag meine neue Scheibe mit Regensensor, da die Bläschen zu einer großen Blase geworden sind...BMW übernimmt 100% der Kosten! :t

Hi zusammen,

meiner bekommt am Dienstag ebenfalls eine neue Scheibe vom Dealer. Mein Regensensor ist komplett ohne Funktion, die Blase füllt ca 2/3 der Sensors aus.

Gruß
Tobias

Jokin schrieb:

Gruß, Frank

Was weiß ich, wie groß die Blase ist, kann auch kleiner sein. Jedenfalls gibt es eine neue Scheibe.

... und noch einmal der Scheibenwischer. nach dem Austausch der Frontscheibe ging der Spuk wieder los. Ich bin, weil ich die Zeit hatte, sofort zum :) . Im Fehlerspeicher stand es dann drin, es war die Endabschaltung der Scheibenwischermotors, die defekt war. Das ist mittlerweile repariert.

Alles wird gut.

Hm, genau das Problem hatte ich heute bei Starkregen auch. Nichts ging mehr. Ich lasse das in Kürze überprüfen.
Hat sich das bei dir, Dietmar, nach der Reparatur der Endabschaltung endgültig erledigt gehabt? Das wäre ja ein Ansatzpunkt für den :)

hi
da der letzte eintrag aus 2005 :b stammte, ja, das problem dürfte sich erledigt haben

.

Hallo.

Ich war heute beim :), um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Leider ohne Befund. :(
Da ich nichts auf Verdacht tauschen möchte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Sache weiter zu beobachten. Bislang gab es keine weiteren Aussetzer...

Update vom 27.08.11:
Diagnose ergabe undichtes Wischermotorgehäuse und damit ein plausibles Versagen bei Starkregen. Wischerkonsole wurde getauscht.

Zurück
Oben Unten