Reguläres Motorgeräusch?

Guten Tag!

Ich habe heute mal neben meinem Zetti gestanden, wo der Motor noch lief und fand das Motorgeräusch im Leerlauf sehr seltsam.
Könnt ihr mich beruhigen und mir sagen, dass der Motor so klingen soll? Das wär lieb! :D

http://vocaroo.com/i/s0HZotg5ZvDP

Ich fahre einen zetti 3.0i von 2003 mit 71.000km Laufleistung. Habe vor kurzem erst bei BMW die Inspektion 2 machen lassen mit 0W40 Mobil1 und Zündkerzen von NGK (V-Line).

Bin für jede Hilfe dankbar!

Das Geräusch klingt so ähnlich wie sich mein Motor mal vor kurzem angehört hatte.

Bin daraufhin zur BMW Werkstatt gefahren und hab ihm das Geräusch gezeigt. Er meinte, das klingt für Ihn nach Hydrostößel. Hatte die zwei Wochen vorher viel kurz Strecke (weniger als 5km, mehrmals täglich) und bei 6Grad Außentemperatur hab ich das Geräusch dann erstmals gehört.
Er hat 0,5l Öl nachgefüllt (BMW Longlife) und meinte ich solle es beobachten. Seit dem der interne "Ölmessmodus" (E85 3.0si, BJ 2007 Facelift), wieder voll anzeigt hab ich das Geräusch nur noch einmal gehört.
Verschwindet das Geräusch wenn der Motor warm ist wieder? Was sagt dein Ölstand? Vll mal nachfüllen wenns nicht voll anzeigt. Hab die Auskunft bekommen, dass gerade die 3.0si Motoren sehr gerne einen vollen Öltank haben und dann besser laufen. Hatte das Geräuisch nie, bis eben viel Kurzstrecke mit nicht mehr ganz voller Öltank anzeige.

Vll hilft dir das etwas weiter :)
 
Das Geräusch klingt so ähnlich wie sich mein Motor mal vor kurzem angehört hatte.

Bin daraufhin zur BMW Werkstatt gefahren und hab ihm das Geräusch gezeigt. Er meinte, das klingt für Ihn nach Hydrostößel.

Das Klackern der Hydrostößel beim Streckenprofil "Kurzstrecke" ist ein bekanntes Problem deines Motos (N52B30 oder "3.0si"). Der TE hat allerdings einen anderen Motor (M54B30 oder "3.0i").
 
Aaaalso... Stecker abgezogen und das Rasseln ist noch da.
Das Geräusch kommt bei mir auch erst, wenn er warm ist. Im kalten Zustand hört man nichts.
Denke alles ist ok.

Danke euch allen für euer Feedback! :)
Das Geräusch könnte mit einem insbesondere aus den USA bekanntem Problem zusammenhängen, wo sich die Kette für die Ölpumpe längt und dann halt bei wärmeren Temps anfangt son merkwürdiges Rasseln zu produzieren.

Manchmal hilft da ein dickeres Öl, z.B. ein 5W40 statt dess superdünnen 0W30. Aber richtig Abhilfe schafft wohl nur der Tausch und das Festziehen der Mutter für das Ritzel (was sich halt auch lösen kann, wohl aber sehr sehr selten ist).

Das Problem ist im e46fanatics Forum ganz gut beschrieben. Ich meine da gibts sogar n Service Kit für.
 
so, die neue DISA ist drin und dank dem Link von Xyntec (Seite 1) habe ich sie für 135,73 € online bekommen;-) Der freundliche in Berlin wollte 220,43€ dafür haben (Dezember 2014).

Mein Fazit:
Dank der Tips von euch und dem öffnen des Themas durch Chris T., konnte ich festgestellen das sie bei mir defekt war.
Ich persönlich kann empfehlen, wenn sich beim abziehen des Steckers nichts ändert, sie einfach mal auszubauen und schauen ob das Fehlerbild wie auf Seite 1 (Youtube - Video) oder dem folgenden Link vorhanden ist.
Das Ein- bzw. Ausbauen ist kein Hexenwerk und man schafft das während einer entspannten Zigarettenlänge:-) Im Zwiki finden sich weiterführende Links dazu oder auch in diesem Thread.

Danke ;-)
 
@Kugelblitz

Ist das Geräusch denn nun auch weg?
Kannst du generell eine Änderung wahrnehmen?
Werde die DISA morgen auch mal ausbauen und kontrollieren.
 
@Kugelblitz
Ist das Geräusch denn nun auch weg?
Kannst du generell eine Änderung wahrnehmen?

Das Geräusch ist leider nicht komplett weg, aber es ist definitv bei mir leiser geworden.
Das leichte klackern ist zwischen dem zweiten und dritten Zylinder auf der Einlasseite bei mir zu hören. Muss ich mal auf die weitere Spurensuche gehen:-(.
 
Und Chris, wie schaut das Ergebnis bei Dir aus?

Bei mir funktioniert die DISA noch. Die Klappe springt immer zurück und Unterdruck wird auch erzeugt. ABER: Nach dem Wiedereinbau ist das Geräusch im warmen Zustand geringer geworden. Fehlerspeicher zeigt mir auch nichts an...

Da der Wagen sowieso bald neue Bremsflüssigkeit bekommt, lasse ich den :) :-) das nun prüfen. Fahre im Moment Seat...
 
Hast du diese Haltenadel wieder eingesteckt? Die fliegt nämlich gern raus.
Haltenadel? :eek:
Habe da nichts gesehen. Den Stecker habe ich abgezogen, die DISA abmontiert und nach Prüfung die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt und wieder alles zurück gebaut.
 
Ja, da steckt so eine Schraube drin, die diese Wippe festhält. die wäre bei meiner DISA fast rausgeflogen bzw. war schon sehr locker. Deswegen habe ich mich entschlossen, die neue zu verbauen.
 
Haltenadel? :eek:
Habe da nichts gesehen. Den Stecker habe ich abgezogen, die DISA abmontiert und nach Prüfung die Kontakte mit Kontaktspray gereinigt und wieder alles zurück gebaut.
Er meint den Metallstift, der für die Führung der Klappe innerhalb der DISA sorgt. Dieser löst sich bei vielen defekten DISAs und treibt aus der Führung heraus.
 
Zurück
Oben Unten