Guten Tag!
Ich habe heute mal neben meinem Zetti gestanden, wo der Motor noch lief und fand das Motorgeräusch im Leerlauf sehr seltsam.
Könnt ihr mich beruhigen und mir sagen, dass der Motor so klingen soll? Das wär lieb!
http://vocaroo.com/i/s0HZotg5ZvDP
Ich fahre einen zetti 3.0i von 2003 mit 71.000km Laufleistung. Habe vor kurzem erst bei BMW die Inspektion 2 machen lassen mit 0W40 Mobil1 und Zündkerzen von NGK (V-Line).
Bin für jede Hilfe dankbar!
Das Geräusch klingt so ähnlich wie sich mein Motor mal vor kurzem angehört hatte.
Bin daraufhin zur BMW Werkstatt gefahren und hab ihm das Geräusch gezeigt. Er meinte, das klingt für Ihn nach Hydrostößel. Hatte die zwei Wochen vorher viel kurz Strecke (weniger als 5km, mehrmals täglich) und bei 6Grad Außentemperatur hab ich das Geräusch dann erstmals gehört.
Er hat 0,5l Öl nachgefüllt (BMW Longlife) und meinte ich solle es beobachten. Seit dem der interne "Ölmessmodus" (E85 3.0si, BJ 2007 Facelift), wieder voll anzeigt hab ich das Geräusch nur noch einmal gehört.
Verschwindet das Geräusch wenn der Motor warm ist wieder? Was sagt dein Ölstand? Vll mal nachfüllen wenns nicht voll anzeigt. Hab die Auskunft bekommen, dass gerade die 3.0si Motoren sehr gerne einen vollen Öltank haben und dann besser laufen. Hatte das Geräuisch nie, bis eben viel Kurzstrecke mit nicht mehr ganz voller Öltank anzeige.
Vll hilft dir das etwas weiter :)