AW: reichweite der Gänge z4 3,0i
Ob mit oder ohne Kompressor, die Räder drehen auch so im 3. Gang durch.
Ob Du nun eine noch kürzere Hinterachse verbauen solltest hängt einzig und allein von Deinem persönlichen Anspruch ab.
Mit einem kürzeren Diff steigt logischerweise das Drehzahlniveau. Im 6. Gang wirste aber auch mit kürzerem Diff noch die vMax erreichen. In Österreich dürfte das doch aber eher unwichtig sein.
Mit kürzerem Diff musst Du unter Umständen aber auch mehr schalten, hast jedoch auch deutlich mehr Leistung an den Rädern anliegen.
Aber ob Dein Gasfuß sensibel genug ist diese Mehrleistung (korrekt: höhere Kraft am Rad) durch das kürzere Diff und dem Kompressor auch auf die Straße zu bringen ohne allzuviel Gummi liegen zu lassen kann Dir hier wohl keiner sagen.
Wenn ich enge kurvige Straßen fahre, dann kann ich selber nicht die volle Kraft meines 2.5ers nutzen - weder Kompressor, noch ein kürzeres Diff würde mir da irgendwas nutzen. Selten, dass ich mit Vollgas aus Kurven herausbeschleunigen kann. Und ob da nun ein 3.0 SMG vor mir ist, der versucht wegzufahren, oder ein Z8 mit 500 PS hinter mir, der ebenfalls versucht dranzubleiben ... total egal - die nehmen sich auf den spaßigsten Strecken nix. (ein MX-5 würde da auch mithalten können ...)
... es geht also um Deinen eigenen persönlichen Anspruch.