Reichweite (relativ)

FlightZ4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo.

Der Durst des 35i dürfte im Vergleich zum 3.0si gestiegen sein, aber der Tankinhalt ist noch immer der gleiche (55L). Für mich völlig unbegreiflich b:. Wie macht sich das bei euch in der Reichweite bemerkbar?

Grüße

AW: Reichweite (relativ)

Der ist beim 23i schon unter aller Kritik...
Sind das wirklich 55l ? Ich dachte immer 52..
Aber egal, bei 450km sollte ich schon wieder ans Tanken denken (Ich fahre immer gerne mit etwas Reserve)

bei meinem 35i im schnitt so knapp 500km bis die 50km restreichweitenwarnung (was für ein wort :X) kommt....
bei reinem stadtverkehr mit stop&go ca. 450 - bei reinen autobahnstrecken 600km...

Der ist beim 23i schon unter aller Kritik...
Sind das wirklich 55l ? Ich dachte immer 52..
Aber egal, bei 450km sollte ich schon wieder ans Tanken denken (Ich fahre immer gerne mit etwas Reserve)

Wow, keine Ahnung wie Ingo das in der Stadt zusammenbringt. Ich komme beim Stadtverkehr (DKG) auf ca. 350-400km je nachdem wie viel Staus wieder mal in Wien sind. Autobahn ca. >520 km bei max. 200km

Wow, keine Ahnung wie Ingo das in der Stadt zusammenbringt. ...

Stadt ist nicht gleich Stadt. In einem anderen Forum (Mercedes) kam man mal zu dem Ergebnis, dass die Wiener beim Spritverbrauch führen - und das lag am dortigen Verkehr, nicht an einer speziellen Wiener Fahrweise...

Gruß

Kai

Stadt ist nicht gleich Stadt. In einem anderen Forum (Mercedes) kam man mal zu dem Ergebnis, dass die Wiener beim Spritverbrauch führen - und das lag am dortigen Verkehr, nicht an einer speziellen Wiener Fahrweise...

Gruß

Kai

Great Info! :t :t

Schon ausgedruckt und wird auf die Beifahrerseite des Armaturenbretts getakkert für die nächsten blöden Fragen zu meiner Fahrweise

vielleicht liegts an den diversen fahrerlehrgängen bei denen man vorausschauend fahren lernt ohne daß man langsam unterwegs ist und den spaß verliert - oder auch daran daß ich bei absehbar langen wartezeiten auch mal den motor abschalte. dazu schalte ich manuell mein DKG gern mal 1000 u/min früher als der automatikmodus in den nächsthöheren gang...das summiert sich einfach.
by the way - ich trete auch schon mal das gaspedal in die ölwanne weil die kiste einfach nur geil klingt und ich was davon haben möchte...:y

Wow, keine Ahnung wie Ingo das in der Stadt zusammenbringt. Ich komme beim Stadtverkehr (DKG) auf ca. 350-400km je nachdem wie viel Staus wieder mal in Wien sind. Autobahn ca. >520 km bei max. 200km

Stadt ist nicht gleich Stadt.
Eben. Wenn ich in meiner kleinen Kreisstadt rumfahre, verbrauche ich gut 2l weniger als z.B. in München oder Berlin.

Und was die Reichweite betrifft, wenn man mit dem 35i die 500km mit einer Tankfüllung schafft, liegt man doch im grünen Bereich. Klar, der Tank ist schon etwas knapp bemessen. Jedoch gibt es Schlimmeres. Mit dem S4 schafft man um die 350km mit einer Tankfüllung. :#

wie heißt es so schön? traue keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast? *fg*
als was das angeht könnte köln sicherlich mithalten - habe selten soviele staus in einer "relativ kleinen" großstadt erlebt wie hier! (rekord waren bisher 2,5std fahrt für 11km vom kunden "nach hause") so undiszipliniert (blinker sind hier ein fremdwort) und fahrerisch schlecht (klar kommt man mit einem 5m auto auch in die 3m lücke der kolonne nebenan) kam mir selten unter - die krönung kommt dann bei den ersten 2,4 regentropfen auf der straße. da kracht es im minutentakt..

Gruß

Kai

bei meinem 35i im schnitt so knapp 500km bis die 50km restreichweitenwarnung (was für ein wort :X) kommt....
bei reinem stadtverkehr mit stop&go ca. 450 - bei reinen autobahnstrecken 600km...

Wie auch immer Du das anstellst, dann wirst Du bald noch weiter kommen ... mein Spritverbrauch ist nach den Änderungen mittlerweile im BC von 14,5 auf 13,6 gesunken... :t

Wenn ich meinen Zetti nach der Österreichischen-StVo bewegen (130km/h MAX) käme ich immer auf ca. 600km (DKG, 19"er). Hab ich auch schon mal ausprobiert, möglich ist es ohne, dass man die letzten KM schieben muss.

auf die anzeige hab ich mich früher auch verlassen - hab sie sowieso erstmal angeglichen an den realen verbrauch über den korrekturwert - jetzt paßt das was ich angezeigt bekomme auch mit dem überein was ich rein schütten muß ;)
aber im ernst - ich hatte auf ne komplette tankfüllung gesehen erst 2x ne 11 vor dem komma...ich weiß nicht ob eure schweren beinprothesen für den hohen verbrauch verantwortlich sind oder die gier immer den geilen sound unter vollast genießen zu können...:s
oder ich hab einfach einen sahnemotor erwischt...

Wie auch immer Du das anstellst, dann wirst Du bald noch weiter kommen ... mein Spritverbrauch ist nach den Änderungen mittlerweile im BC von 14,5 auf 13,6 gesunken... :t

auf die anzeige hab ich mich früher auch verlassen - hab sie sowieso erstmal angeglichen an den realen verbrauch über den korrekturwert - jetzt paßt das was ich angezeigt bekomme auch mit dem überein was ich rein schütten muß ;)
aber im ernst - ich hatte auf ne komplette tankfüllung gesehen erst 2x ne 11 vor dem komma...ich weiß nicht ob eure schweren beinprothesen für den hohen verbrauch verantwortlich sind oder die gier immer den geilen sound unter vollast genießen zu können...:s
oder ich hab einfach einen sahnemotor erwischt...

...ich will auch nen "Sahnemotor" :#

Kann ich bestätigen, liege zwischen 10L u 11L, dafür haben wir ja bei der Anschaffung geknausert... %:

@Ingo: Hat meine Anleitung zur Verbrauchskorrektur gestimmt?

Liege zZ bei 8,5 l lt. Bordcomputer :s und müsste mal endlich bei Spritmonitor eintragen um das zu verifizieren.

Und wie stelle ich dann die Verbrauchskorrektur ein? Wie Gehabt Menue im Instrumentenkombi entlocken und dann den Faktor eingeben?

Wie errechne ich den? Tatsächlicher durch angezeigten? oder Reziprok?

Grüße

Toxx :cool:

habe den BC beim abholen, also bei ca. 15 kilometer, genullt.
bisher 5000km mit 13,5 l durchschnitt und 50 km/h durchscnhittsgeschwindigkeit

Liege zZ bei 8,5 l lt. Bordcomputer :s und müsste mal endlich bei Spritmonitor eintragen um das zu verifizieren.

:cool:

Mein BC steht nach 6.000KM bei 8,9L, allerdings komme ich mit einer Tankfüllung nicht über 500KM und tanke immer 50-53L nach. Für den Kölner kommt dann nach einer "Kurzberechnung" 10-11l raus... %:

Mein BC ( genullt bei Übernahme Tacho 2km) ist seit km 1500 (heute km 2600) im Abwärtstrend (anfänglich 11,2 ) bei 10,1.

Die letzten zwei Tankfüllungen waren jeweils knapp 50L (49,8 und 49,4)
bei 490 und 498 gefahrenen km.

Habt Ihr denn seit Kauf ab und zu den BC zurückgesetzt? Wenn Ihr frisch von der Tanke zurücksetzt und den Tageskilometerzähler nullt, liegt dann beim nächsten Tanken der vom BC angezeigte Verbrauch nicht beim tatsächlichen Verbrauch? Denn dass sich der in den letzten 500 km ermittelte Verbrauch vom Durchschnittsverbrauch der letzten 5000 km unterscheidet, ist ja klar.

Zurück
Oben Unten