Reifen defekt

andifossi

...der will nur spielen...
Active Member
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Habe jetzt zum 2. mal in meiner Autofahrerzeit ein defekten Reifen durch Fremdkörper. Selbst bei meinem Rennrad hatte ich nach gefühlten 100tsd Km noch keine Panne, aber jetzt habe ich einen alten Nagel im Profil und das ausgerechnet nachdem die Reifen zur 2. Saison drauf gekommen sind. Nein, nicht beim Cannondale, sondern Z4:confused::mad:
Lohnt das Reparieren des Loches in der Lauffläche?
Geht das überhaupt und ist das sicher?
Kann man das Übergangsweise bis zum Ersatz des neuen Reifen machen?

Wer hat denn hier Erfahrungswerte und kann helfen?
Danke und warum passiert so eine Schei....immer zum Wochenende???

Klar geht das zu reparieren, das geht schnell und kostet nicht viel. und ist auch sicher.

Fahr zum Reifenhändler, lass den Nagel drin, wenn er noch drin ist.

Besser: rad demontieren und mit anderem Auto hinbringen.

Das ist überhaupt kein Akt und nicht der Rede wert.

Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es kalt und Heißvulkanisierung gibt. Bei Kalt wird nur so ein Pilz eingezogen...
Ich habe das Rad schon im T-Car liegen und hoffe mal, dass es morgen Abend wieder motiert ist. Wenn reparabel...

Zum "Problem" kann werden, einen Reifenbetrieb zu finden, der eine Reparatur bei Reifen mit Geschwindigkeitsindex höher "H" durchführt. Also besser erstmal anrufen, bevor die Restluft auf der Fahrt dahin verbraucht wird.:) :-)

Aus der Frage ergibt sich nicht, ob es sich um einen RFT-Reifen handelt oder nicht.
Bei meinem RFT-Conti wollte der Händler nicht an eine Reparatur heran. Da auch Conti sich zu dem Thema nicht eindeutig ausdrückt und der defekte Reifen ca. 5000 km gelaufen hatte, habe ich einen (!) neuen montieren lassen.
Es handelte sich übrigens um eine Spax-Schraube von ca. 50 mm Länge.

Es ist immer davon abhängig an welcher Stelle der Nagel in den Reifen eingedrungen ist.

Sobald er außen am Reifen Nähe Karkasse ist, wird die Reparatur bei einer guten Werkstatt untersagt da es zu unsicher ist!

Zentral der Lauffäche ist eine Reparatur kein Problem und dauert in der Regel 15-20 min...

Reifen abmontieren
Nagel herausziehen
Loch auf dicke des Gummistopfens aufbohren
Innere Reifenfläche anrauen
Vulkanisierungspaste auftragen
5 min warten
Stopfen durchziehen und von außen abknippsen
Reifen auf Felge
Fertig

Ausnahmen gibt es bei Hochgeschwindigkeitsreifen

Aus der Frage ergibt sich nicht, ob es sich um einen RFT-Reifen handelt oder nicht.
Bei meinem RFT-Conti wollte der Händler nicht an eine Reparatur heran. Da auch Conti sich zu dem Thema nicht eindeutig ausdrückt und der defekte Reifen ca. 5000 km gelaufen hatte, habe ich einen (!) neuen montieren lassen.
Es handelte sich übrigens um eine Spax-Schraube von ca. 50 mm Länge.
Bei mir ist es ein fast neuer Dunlop Sport non rft und das Loch befindet sich auf der Lauffläche. Also müsste das machbar sein. Danke schon jetzt für die Unterstützung

"Genauere Hinweise gibt die „Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen“ (Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620). Darin sind seit 1. Juni 2008 keinerlei Einschränkungen zum Geschwindigkeitsindex des Reifens mehr aufgeführt; es können also auch ZR-Reifen repariert werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendefekt
Alles richtig, aber mit einer Richtlinie kann ich keinen Betrieb zwingen, so eine Reparatur auch anzubieten. Wenn sich einer in der Nähe findet, ist es gut.

Kurze Rückmeldung:
Reifen ist repariert. Er wurde von der Felge genommen, begutachtet und für reparabel befunden da nichts zerstört. Dann wurde der Reifen gepropft und vulkaniesiert. Montiert und gewuchtet.
25,- und ein Trinkgeld für die Tasse Kaffee in der Wartezeit.
Gemacht bei http://www.boxengasse-reifendienst.de/
Service war echt topp!

Kurze Rückmeldung:
Reifen ist repariert. Er wurde von der Felge genommen, begutachtet und für reparabel befunden da nichts zerstört. Dann wurde der Reifen gepropft und vulkaniesiert. Montiert und gewuchtet.
25,- und ein Trinkgeld für die Tasse Kaffee in der Wartezeit.
Gemacht bei http://www.boxengasse-reifendienst.de/
Service war echt topp!

dann haste ja nochmal Glück gehabt :t

Nach meinem letzten Nagel durfte ich mir einen neuen Reifen kaufen... der Reifen war gerade mal eben über 1 Jahr alt... :(

25 Euro fürs Flicken, und irgendwas um die 140 für einen neuen Reifen :g

Zurück
Oben Unten