Reifen einseitig abgefahren

mellowman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Habe heute beim Reifenwechsel feststellen müssen, dass die hinteren Reifen schon bis auf die Leinwand runter sind... Ich habe das Profil immer aussen kontrolliert und hätte nicht gedacht, dass es so ein grosser Unterschied ist.
Klar, der Z4 hat Sturz aber so extrem? Ist das bei Euch ähnlich?

SNC00177.jpg

AW: Reifen einseitig abgefahren

Bei mir ist das aber nicht so. Sieht bei dir ja richtig grausam aus, da kommt ja schon eine der untersten Schichten raus.

Frage ist, ob der Wagen tiefer gelegt wurde. Dann könnte man das als "normal" einstufen. Ist er es nicht, würde ich schauen ob es ein- oder beidseitig ist. Wenn es rechts und Links nicht gleichmäßig ist, würde ich mal schauen ob die Federn noch in Ordnung sind.

Grüße

Moin Moin

Is bei mir auf beiden Seiten an der HA auch so,wenn das Weiße durchkommt wechsel ich,kann man ja gut erkennen.

Meiner hat aber das B12 verbaut.

Außen habe ich dann meistens noch 4-5 mm Gummi drauf und in der mitte noch 2-3 mm,also Gripp ist bei mir auch noch im nassen vorhanden.

gruß
Karsten

das ist ganz normal bei einer tieferlegung,
ich lasse nach ca. 25.000 km die hinteren räder immer umziehen,
dadurch kann ich die reifen doppelt so lange fahren :w

Ich habe das M-Fahrwerk, also schon eine kleine Tieferlegung...

Moin Moin
Is bei mir auf beiden Seiten an der HA auch so,wenn das Weiße durchkommt wechsel ich,kann man ja gut erkennen.

Ich hoffe, das war Ironisch...
Ich glaube, wenn man mich so bei einer Kontolle erwischt hätte, wäre ich nicht weitergefahren. Ausserdem wären es mindestens 3 Punkte gewesen...

Ich werde/würde also früher wechseln.

Ich "würde" auch früher wechseln, jedoch wenn die Reifen immer gut aussehen und alle drei Verschleißanzeiger sind im grünen Bereich sind, wechsel ich nicht.

Dass der Reifenzustand von "ist noch super" in "extrem verschlissen" umschlägt kann ganz plötzlich kommen. Im Extremfall ist noch Profil drauf, aber sie reißen ein:

PICT7825_web.JPGPICT7824_web.JPGPICT7819_web.JPGPICT7822_web.JPG

Ab und zu einfach mal die Reifen umstecken! :D
Dann sieht´s nicht so extrem aus! ;)

Sind nicht die meisten Reifen heutzutage (asymetrisch) so gebaut, dass man die gar nicht mehr tauschen kann/darf/soll?

Super auch, wenn man mit so Reifen ("das Weiße guckt schon durch - hallo!?) einen Unfall baut - da zahlt die Versicherung nix mehr und schlimmstenfalls hat man noch Menschenleben auf dem Gewissen...

Ab und zu einfach mal die Reifen umstecken! :D
Dann sieht´s nicht so extrem aus! ;)

Und von wo nach wo? Was soll das bringen?

Sind nicht die meisten Reifen heutzutage (asymetrisch) so gebaut, dass man die gar nicht mehr tauschen kann/darf/soll?

Super auch, wenn man mit so Reifen ("das Weiße guckt schon durch - hallo!?) einen Unfall baut - da zahlt die Versicherung nix mehr und schlimmstenfalls hat man noch Menschenleben auf dem Gewissen...

Du sagst es!
Hauptsache Z4 fahren aber kein Geld für anständige Reifen - da krieg ich nen Hals!

Habe heute beim Reifenwechsel feststellen müssen, dass die hinteren Reifen schon bis auf die Leinwand runter sind... Ich habe das Profil immer aussen kontrolliert und hätte nicht gedacht, dass es so ein grosser Unterschied ist.
Klar, der Z4 hat Sturz aber so extrem? Ist das bei Euch ähnlich?

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit die Gummis wechseln lassen und mir vorher natürlich das Reifenbild angeschaut.
Alle vier Reifen waren absolut gleichmäßig (innen/mitte/außen) abgefahren.
Referenz: Bridgestone 18" 225/255 RFT Bereifung und BMW M-Fahrwerk ohne weitere Spiel- und Basteleien.

Meine sind auch nicht unregelmäßig abgefahren.

8x18, 225/45R18 ET 42
9x18, 255/40R18 ET 30

@SilverBullet: Nette Sache, die Website aus Deiner Sig.!:t

Hab ich ganz vergessen: Bei den Sommerreifen (255/40R18) habe ich das Phänomen auch nicht, nur bei den Wintergummis (225/45R17).
Nur um es nochmal klarzustellen: Ich bin selbst erschrocken, als ich das gesehen habe und würde wissentlich so nicht mehr fahren...

Zurück
Oben Unten