Reifen eintragen ?

MarkusTR

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

ich habe schon viel gegoogelt aber noch keine befriedigende Antwort erhalten.
Ich habe auf meinem E85 2.5i, EZ 2003, die Felgen 292 Turbine in 17", Reifen vorne 225/45 17, hinten 255/40 17.

Muß ich bei dieser Kombi etwas beachten? Eintragen lassen? Oder kann ich sie, da original BMW und meines Wissens auf dem ein oder anderen serienmäßig montiert, einfach so fahren.

Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, sonst werde ich mal zum TÜV fahren.

Herzliche Grüße, Markus

Hallo zusammen,

ich habe schon viel gegoogelt aber noch keine befriedigende Antwort erhalten.
Ich habe auf meinem E85 2.5i, EZ 2003, die Felgen 292 Turbine in 17", Reifen vorne 225/45 17, hinten 255/40 17.

Muß ich bei dieser Kombi etwas beachten? Eintragen lassen? Oder kann ich sie, da original BMW und meines Wissens auf dem ein oder anderen serienmäßig montiert, einfach so fahren.

Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, sonst werde ich mal zum TÜV fahren.

Herzliche Grüße, Markus

Genauso isses !!!:thumbsup:

nein, es sind tatsächlich 255/40 montiert ... habe ihn so gekauft

Wenns das so original von Werk aus gab, dann ist das in Ordnung und muss nicht eingetragen werden. Das steht dann in dem EU Übereinstimmungs-Dings-Bums drin; das reicht aus.

Das ist mein Problem; ich weiß nicht 100% ob es das so vom Werk aus gab. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und da waren die Räder montiert. Ich habe eine alte ebay-Anzeige gefunden in der diese Kombination angeboten wurde, das hilft aber auch nicht sicher weiter.

Viele Grüße, Markus

Anhänge

• Turbine.JPG
    Turbine.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 33
Das ist mein Problem; ich weiß nicht 100% ob es das so vom Werk aus gab. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und da waren die Räder montiert. Ich habe eine alte ebay-Anzeige gefunden in der diese Kombination angeboten wurde, das hilft aber auch nicht sicher weiter.

Viele Grüße, Markus
Das ist eine E89 Felge / Rad

Hallo Merlin,

das bedeutet? Darf nicht gefahren werden und muss zum TÜV oder erst gar keine Chance auf Eintrag?

Viele Grüße, Markus

Drauf lassen, weiterfahren - bei 17"-Rädern kräht doch kein Hahn nach was da nun Sache ist oder nicht.

... ansonten einfach mal zum Tüv fahren und fragen ob die das "mal eben" eintragen können, der Radsatz ist vom Nachfolger, hast Du leider erst nach dem Kauf bemerkt und möchtest vermeiden den weg zu schmeißen. Deine Absicht ist kein illegales Tuning, sondern einfach nur das "Übersehen" zu legalisieren.

Fahr zu mehreren Tüv-Stationen, irgendjemand trägt Dir das schon ein.

Auf diese Weise ließ ich meine Baumarkt-Bremsbelüftung "legalisieren" ... zwar ohne Eintragung (gab ja keine Papiere und nix), aber mit Duldung :d

Drauf lassen, weiterfahren - bei 17"-Rädern kräht doch kein Hahn nach was da nun Sache ist oder nicht.

sehe ich auch so, ist aber nicht unbedingt was für Leute, die den Nervenkitzel nicht brauchen können....
(da im Fahrzeugschein sowieso nichts mehr drinsteht und 17" jetzt beim Zetti niemanden mehr Runzeln auf die Stirn zaubert, sehe ich kaum ein Risiko)

Gruß Wensi

Hallo zusammen,

wollte mal das Ergebnis mitteilen. Ich bin mal noch zur Dekra gefahren, lt. Aussage des Prüfers weder Felge noch Reifen eintragungsfähig da keine Freigabe von BMW existiert, der BMW-Händler hat das anschließend auch so bestätigt.
Da ich den Nervenkitzel, im Fall der Fälle den Versicherungsschutz zu riskieren, tatsächlich nicht so mag und meine Frau auch damit fährt, habe ich 4 neue Räder bestellt, sind gestern angekommen und montiert.
Jetzt habe ich einen Satz E89-Felgen mit guten Reifen zu verkaufen ... Anzeige im Biete Bereich folgt :-).

Viele Grüße, Markus

Oh je, wiedermal ein ahnungsloser DEKRA Mensch und ahnunglose BMWler. Für diese Felgen gibt es natürlich keine explizite Freigabe für den E85. Warum auch, ist ja ein nicht mehr gebautes Modell. Die Freigabe gibts aber auch nicht bei der 313er oder sonstigen Felgen, die nicht für den Z4 gedacht waren und trotzdem fahren hier alle damit rum. Es gibt bei BMW ein Traglastgutachten für die Felgen. Wenn die Felgen z.B für den deutlich schwereren E89 gedacht waren, sollten die problemlos auch auf dem E85 zu fahren sein. Klingt ja irgendwie logisch, oder? Du hättest also nur das Traglastgutachten gebraucht und die Dekra hätte die (wenn nichts schleift) eintragen müssen.

Ich ärger mich jedesmal mit wieviel Inkompetenz die alle gesegnet sind. Ich erwarte, dass ein Dekra-Prüfer sowas vorschlägt, oder zumindest BMW mal auf die Idee kommt. Echt traurig. :mad: Schade ums Geld. Ich würd aber durchaus BMW bzw. die Dekra mit der mangelhaften Beratung konfrontieren. Sonst lernen dies ja nie.

naja...warum soll jemand Felgen "einfach so" eintragen, die nicht für das Fahrzeug gedacht sind? Der E89 hat mit dem E85 (zum Glück) außer dem Namen nicht viel gemeinsam.....Es sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Die oben erwähnte Reifenkombi gibt es von Werk aus nicht für den E85 und es existiert wohl auch keine ABE für den E85.
Genauso wenig kann ich Felgen vom X6 beim Zetti eintragen lassen, nur weil beide Fahrzeuge von BMW sind.
Man müsste als erstes nachweisen, dass die Mischbereifung bei 17" die Fahreigenschaften (Bremsen, Verhalten in Grenzsituationen) nicht negativ beeinflusst und der Radumfang (wichtig für Tacho, ABS, etc.) gleich ist....
Ein Traglast-Gutachten reicht hier bei weitem nicht aus.

Dass trotzdem manche mit Sachen rumfahren, die entweder nicht eingetragen sind oder nicht zulässig.....ändert nichts an der Sache.
Ich habe auch Distanzscheiben drin, die nicht eingetragen sind....und niemand juckt es (nicht mal den TÜV).

Gruß Wensi

Edit: Abrollumfang bei 225/45 und 255/40 gleich...

@Wensi: Nicht alles in einen Topf schmeißen und schön bei den Fakten bleiben. Die Kombi 225/255 gibts genauso beim E85. Ob dies nun auf 17er oder 18er Felgen ist, ist erstmal wurscht. Der Radumfang des E89 ist mit dem vom E85 exakt identisch! Also auch hier gibts nichts auszusetzen. Ergo: Bis auf evtl. unterschiedliche Einpresstiefen sind die Räder vom E85 und E89 identisch, also auch problemlos eintragungsfähig. Dass der X6 völlig andere Radgrößen und auch andere Einpresstiefen hat, ist klar - interessiert hier aber nicht.

Natürlich existiert keine ABE, das hab ich vorher ja auch schon geschrieben. Wenn du eine ABE hättest, bräuchtest du die Felgen auch nicht eintragen zu lassen!

PS: Ein Traglastgutachten ist also völlig ausreichend. Du hast jetzt hier viel Wind mit völlig abstrusen Beispielen gemacht, die überhaupt nicht zum aktuellen Fall passen und auch falsch sind. Warum sollte man bitteschön einen Abrollumfang nachweisen? Die Größe steht doch auf dem Reifen. :whistle: Wenn die gleich ist, wirds wohl passen....

die Mischbereifung in 17" gibt es aber beim E85 nicht. Warum soll der TÜV das eintragen?
Den Hinweis mit dem E89 ist genauso für die Katz wie der X6....Es sind beide keine E85.
Ergo: der TÜV kann es eintragen, muss es aber nicht.

Gruß Wensi

Ach Wensi....glaub was du willst. Ich behaupte einfach mal du hast keine Ahnung. Und der TÜV wird das sehr wohl eintragen, wenn die Radgröße für die Bremse ausreichend ist (passt) und die Einpresstiefe noch so ist, dass das Rad freigängig ist und eben nicht zu weit raus steht. Nach deiner Behauptung würde ja auch kein TÜV die 19er Mischbereifung (Beispiel 313er) eintragen. Die gibts ja auch nicht original für den E85. Warum macht ers dann trotzdem??

Ergo: Es gibt keinen Anlass für den TÜV es nicht einzutragen und nicht andersrum.
Um nochmal ganz ganz deutlich zu werden: ich hab vorhin schon gesagt, dass es auf die Traglast der Felge ankommt. Wenn die passt, und die Breite und die Einpresstiefe passt, kann die Felge mit der passenden Bereifung problemlos auf dem E85 eingetragen werden. Da ist es auch egal für welches Fahrzeug sie eine ABE hat. Du hast doch vorhin selbst den X6 als Beispiel gebracht?! Ich hab echt langsam das Gefühl du liest nicht mit oder willst einfach nur Recht haben.

PS: Der E89 und der E85 sind auch nicht zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Es gibt Unterschiede ja, aber völlig verschieden? Es ist immernoch das Fahrzeug im Programm, das dem E85 am nächsten kommt, wenn auch etwas weichgespülter.

Du hättest also nur das Traglastgutachten gebraucht und die Dekra hätte die (wenn nichts schleift) eintragen müssen.
Ich glaube Du irrst Dich!
Als ich gestern meine 313er von der DEKRA eintragen lassen wollte, sagte der zuständige Prüfer das wäre trotz Traglastgutachten nicht möglich, und geht nur direkt beim TÜV weil es sich um eine 21er Abnahme handelt, und diese darf nicht von der DEKRA gemacht werden.

Hallo zusammen,

wollte mal das Ergebnis mitteilen. Ich bin mal noch zur Dekra gefahren, lt. Aussage des Prüfers weder Felge noch Reifen eintragungsfähig da keine Freigabe von BMW existiert, der BMW-Händler hat das anschließend auch so bestätigt.
Zwischen "nicht eintragungsfähig" und "im Bereich der StVZO verboten" liegen Welten.

Ich glaube Du irrst Dich!
Als ich gestern meine 313er von der DEKRA eintragen lassen wollte, sagte der zuständige Prüfer das wäre trotz Traglastgutachten nicht möglich, und geht nur direkt beim TÜV weil es sich um eine 21er Abnahme handelt, und diese darf nicht von der DEKRA gemacht werden.

Richtig... Denn ein Traglastgutachten befreit dich nicht von der Einzelabnahme...
Warum auch... Ist ja kein "richtiges" Gutachten, was dir die Fahrbarkeit (Breite, ET, Reifen etc) auf deinem Fahrzeug bescheinigt und da die Dekra nur mit Teilegutachten eintragen darf, musst die 21er beim Tüv machen...

Dass es eine Einzelabnahme wird ist klar. Ich wusste aber nicht, dass die Dekra sowas nicht kann. Ich war auch noch nie bei dem Verein. 8-) Aber dann hätten die trotzdem drauf hinweisen können, dass eine Abnahme über den TÜV evtl. möglich ist und der Neukauf nicht zwingend erforderlich. Mir gings auch eher darum deutlich zu machen, dass eine offizielle Abnahme sehr wahrscheinlich möglich ist.

Zurück
Oben Unten