Reifen Hilfe und Ölhilfe !!!

Hallo,

da ich jetzt mein Zetti noch weiterfahren muß, brauche ich eure Hilfe.

Ich brauche neue Reifen in der Größe 225/45/17, Felgen 8 und 9x17, zur Zeit fahre ich Semperit Sport Direction, aber die mußte ich hinten schon nach 5000km normaler Fahrweise drehen oder ist das durch die Tieferlegung normal? Vorne sehen sie fast noch neu aus
:j :j .
Außerdem steht ein Ölservice an und ich habe hier schon einiges zum Thema Öl gelesen, aber ist das Öl bei normaler Fahrweise wirklich sooo wichtig ? Ich dachte eigentlich immer, daß das Öl von BMW gut ist oder habe ich mich da getäuscht.

Achja, ich fahre ein 98er 1,9i.

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

bei Tieferlegung und vor allem in Kombination mit einer Spurverbreiterung nutzen sich die Hinterreifen verstärkt an der Innenseite ab. Von aussen kann der Reifen gut aussehen und innen ist das Profil komplett weg. Entsprechende Bilder wurden hier im forum schon mal gepostet.

Dieses ist bei allen Reifenmarken so. Ob der Semperit allerdings eine besonders kurze Lebenszeit hat (oder auch nicht) kann ich Dir nicht sagen.

Zum Ölthema wurde ja schon ausreichend gepostet - dazu gibt es ja allein einen Beitrag mit weit über 100 Postings dazu. Ich denke, da findest Du auch für Deinen Fall eine vernündtige Antwort.

Grüsse
Nico

Hallo Nico,

es ist klar, das sich die Innenseite der Reifen stärker abnutzen, wenn der Wagen tiefergelegt wurde, aber es kann doch eigentlich nicht sein, daß man nach 5000km die Reifen drehen muß :j .

Es gibt doch sicherlich einige Zettifahrer, die Ihren Wagen auch Tiefergelegt haben und die wissen vielleicht, welche Reifenmarke eine längere Lebensdauer haben.

Gruß
Thorsten

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Dunlopreifen gemacht, allerdings kann ich auch keine anderen Reifen fahren. Die Dunlop sind sehr schmal, sonst denke ich Goodyear F1 ist eine gute Wahl und außerdem ist er schön breit :t

Norbert

<<es kann doch eigentlich nicht sein, daß man nach 5000km die Reifen drehen >>

hmmm,
es gibt hier leute die müssen nach 5000km schon neue reifen kaufen. B;

jumpdog.gif
steering.gif

gruß _

><<es kann doch eigentlich nicht sein, daß man nach 5000km die
>Reifen drehen >>
>
>hmmm,
>es gibt hier leute die müssen nach 5000km schon neue reifen
>kaufen. B;
>
>
>
>
jumpdog.gif

>
steering.gif

]
>
>gruß _

ist wirklich nichts abnormales.... leider :(

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
2256.jpg

http://members.cardomain.com/kevin81

also meint Ihr,es ist egal welche Reifenmarke man fährt, sie werden sich alle gleich schnell abfahren, ich meine bei normaler Fahrweise.

>also meint Ihr,es ist egal welche Reifenmarke man fährt, sie
>werden sich alle gleich schnell abfahren, ich meine bei
>normaler Fahrweise.

...der Reifenverschleiß hängt im wesentlichen von der Fahrweise ab.
Verschleißverstärkend können dann noch Veränderungen am Fahrwerk wirken (Tieferlegen, Spurverbreiterung usw.), so wie Nico es bereits beschrieb.

Verschlissene Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

...auf jeden Fall schwarz :t

Hallo Sven,

da meiner Tiefergelgt ist, weiß ich das sich dadurch auch der Sturz ändert. Ich wollte eigentlich wissen, ob der Semperit ein Reifen ist, der sich schneller abfährt als andere.
Meine Fahrweise bezeichne ich als normal, sehr viel Landstraße und Stadt. Keinen extremen Beschleunigungen oder Kurvenfahrten. Autobahnfahrten sind selten, aber dann fahre ich den Wagen immer aus - soweit es geht.
Deshalb war ich ja so erschrecken, daß nach 5000km die Hinterreifen innen fast Blank waren :( .

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

der Semperit ist bei den ZZZs eher ein exotischer Reifen, den hier so gut wie niemand fährt. Da wirst Du nur sehr schwer Vergleichszahlen erhalten. Aber wenn ich mich an die anderen Postings zum Thema Reifenverschleiss bei Tieferlegung etc. erinnere, dann ist dies durchaus normal bzw. wie Dirk schon schreibt, halten nicht bei allen die Reifen überhaupt so lange. ;-)

Di überwiegende Mehrheit hier fährt Goodyear, Conti, Dunlop und Bridgestone.

Grüsse
Nico

Hallo,

Ok Semperit ist sicherlich nicht so bekannt, aber er war damals auf der Felge.

Dunlop ist mir zu schmal und wenn der Verschleiß wirklich so hoch ist, sind die anderen Reifen auch relativ teuer.

Was haltet Ihr den von Toyo, der ist eigentlich sehr Breit und nicht teuer.

Gruß
Thorsten

Also von den günstigen Marken halte ich den Hankook Ventus Sport
in der aktuellen Version für recht gut.
Ein Freund fährt den in Mischbereifung auf seinem 944S2 und ist sehr zufrieden damit (hatte vorher Bridgestone drauf). Vom Verschleiß her auch gut.... Silver Zetti fährt die auch auf seinem ZZZ, und bislang hab ich auch da noch keine Klagen gehört, gell Patrick?? :t

>Was haltet Ihr den von Toyo, der ist eigentlich sehr Breit und
>nicht teuer.
----------------------

Der Toyo biete ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Klebt im Neuzustand wie
sau.jpg
, auch bei Nässe gut, aber..............ab 4 mm bei Nässe kriminell.

Außerdem eine sehr weiche Gummimischung, was der Haftung entgegenkommt, dem Abrieb aber nicht.

Verschleiß zwischen 5000 und 15000 Km, je nach Fahrweise

f.jpg

Klaus

Hallo,

ich habe gestern beim Reifenhändler nachgefragt und das kaum dabei raus:

Bridgestone Potenza S-03 Pole Position ca. 135€
Michelin Pilot SPORT ca. 140€
Goodyearb EAGLE F1 GS-D3 ca. 140€
Hankook VENTUS SPORT K104 ca. 104€
Yokohama AVS SPORT ca. 136€
TOYO PROXES T1S ca. 115€

Wobei der Händler meinte, das Michelin der Beste in Thema HAltbarkeit wäre und der Goodyear wäre der breiteste.
Jetzt weiß ich überhaubt nicht mehr, was ich nehmen soll????? :j

Was meint Ihr denn ?

Gruß
Thorsten

>Bridgestone Potenza S-03 Pole Position ca. 135€
--------------
:t wenn die Landstraßen-Kurven schnell genommen werden
--------------
>Michelin Pilot SPORT ca. 140€
--------------
hält ein Autoleben lang, daher auch bei Nässe das Letzte
--------------
>Goodyearb EAGLE F1 GS-D3 ca. 140€
--------------
noch nicht gefahren, soll aber :t sein
--------------
>Hankook VENTUS SPORT K104 ca. 104€
--------------
Testberichte haben noch keinen Hankook auf den ersten Plätzen verzeichnet.
--------------
>Yokohama AVS SPORT ca. 136€
--------------
einige schören drauf, ich lese aus Testberichten aber nur Mittelmaß heraus.
--------------
>TOYO PROXES T1S ca. 115€
--------------
den fahre ich im Moment. Noch sind 6 mm Profil drauf und auf trockener Straße klebt der Toyo wie Sau. Bei Nässe hab' ich aber schon den Eiertanz vollführt.
Deshalb wird mein nächster Reifen entweder ein Goodyear F1 oder ein Bridgestone S-03
----------------

So, jetzt bist DU dran :D :D ;-)

f.jpg

Klaus

>--------------
>>Michelin Pilot SPORT ca. 140€
>--------------
>hält ein Autoleben lang, daher auch bei Nässe das Letzte
>--------------

...das der Michelin bei Nässe das Letzte sein soll, kann ich nicht wirklich bestätigen - im Gegenteil ich fahre den Reifen jetzt ca. 5000km und bin sowohl im Trockenen als auch im Nassen sehr zufrieden.

Dimension: 225/50/16 mit original Fahrwerk (Z3-Country)

Hohe Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

...auf jeden Fall schwarz :t

Hallo,

wenns Dir rein um Langlebigkeit geht, dann ist der Michelin absolut erste Wahl. Ich habe den Vorgänger des jetztigen Modells damals ab Werk auf dem ZZZ gehabt und nicht tot bekommen - hat knapp über 40.000km gehalten. War aber sehr Spurrillenempfindlich (das grosse Thema beim Zetti).

Also beim Michelin kann ich Klaus Aussage "hält ein Autoleben lang" aus eigener Erfahrung nur unterstreichen. Muss aber anmerken, dass mein Zetti nicht tiefergelegt o.ä. ist. Ausserdem ist mein Zetti nur ein Schönwetterauto und kann bezüglich Nässe keine ausreichende Erfahrung beisteuern.

Grüsse
Nico

>...das der Michelin bei Nässe das Letzte sein soll, kann ich
>nicht wirklich bestätigen - im Gegenteil ich fahre den Reifen
>jetzt ca. 5000km und bin sowohl im Trockenen als auch im
>Nassen sehr zufrieden.

Sven, der Michelin hält bekanntlich "Jahre", bis er runter ist.

was heißt das im Allgemeinen beim Reifen ?

richtig, härtere Gummimischung und das wiederum heißt Probs bezgl. Haftung ;-)

ich habe hier noch einen Satz Michelin als V-Reifen liegen. Haben 50000 Km gehalten und NOCH ca. 4mm Profil drauf. Nur ordentliche Haftung haben die nie gehabt.

f.jpg

Klaus

Zurück
Oben Unten