Reifen Hinterachse sehr negativer Sturz

SilverBullit

Fahrer
Hallo zusammen, mein Kumpel hat ein KW Fahrwerk in seinem 2,8er verbaut variante ? Er fährt 18" und hat einen sehr negativen Sturz. Fahrzeug hat eine Laufleistung von ca. 130TKM. Was könnte die Ursache sein und welche Kosten kommen auf ihn zu? Ich habe auf Tonnenlager und Difflager getippt aber vielleicht habt ihr noch andere Ideen?

Danke im Voraus!

Gewindefahrwerk? Eventuell etwas höher schrauben?
Oder auf verstellbare Hinterachse umbauen.
Dann ist der Sturz einstellbar.

Gruß Marc

Typisches Z3 Problem. Da lässt sich eigentlich nichts gegen machen. Höher schrauben halt.

Oder, was aufwändig ist, auf eine einstellbare Hinterachse umbauen wie marc schreibt.

Ok-verstehe! Danke für die Info. Bei der Gelegenheit wollte ich fragen, wer denn eine Einstellbare Hinterachse anbietet, umbaut? Ich hatte mal mit Kolb Motorsport telefoniert der wohl die Hinterachse umschweisst-

Den Umbausatz gibt es zbsp bei ebay, "Z3 Gruppe Umbausatz und Spurverstellung Hinterachse".

Vielleicht sind aber auch nur die HA domlager durch , da muss man mal :O_oo:

Es wäre interessant, zu wissen, was "sehr negativer Sturz" bedeutet. -3° hat man aber schnell bei intakten Lagern und Tieferlegung. Bei entsprechend tief geschraubtem Gewinde auch schnell mehr.

Eine Alternative zur umgebauten Hinterachse sind exzentrische Längslenkerlager, allerdings gleichen die nicht viel aus.

Es wäre interessant, zu wissen, was "sehr negativer Sturz" bedeutet.

Das frage ich mich auch, ist doch ohnehin schon größer als bei anderen Fahrzeugen.
Meine Hinterreifen sind innen schon an der Verschleißgrenze, während außen noch einiges an Profil vorhanden ist.
Ich dachte immer, das ist normal beim Zetti oder habe ich mich geirrt?
Oder Ist hier gemeint, dass der negative Sturz dann noch viel größer bei einem Fahrwerk und Tieferlegung wird?

Das frage ich mich auch, ist doch ohnehin schon größer als bei anderen Fahrzeugen.
Meine Hinterreifen sind innen schon an der Verschleißgrenze, während außen noch einiges an Profil vorhanden ist.
Oder Ist hier gemeint, dass der negative Sturz dann noch viel größer bei einem Fahrwerk und Tieferlegung wird?

Genau, durch Tieferlegung wird es erheblich verstärkt.

Genau, der z3 hat, bedingt durch die Längslenkerkonstruktion eine sehr steile Sturzkurve beim Einfedern. Wenn man nun durch eine Tieferlegung weiter eingefedert fährt, steigt der Sturz deutlich stärker als bei anderen Autos.

Aus diesem Grund ist es auch fraglich warum man den z3 so tief macht , wenn das dann dabei rauskommt , aus show zwecken !?
naja das sind ja eh meistens " krüppelkarren" die nicht zügig bewegt werden können weil dauernd irgendwas aufsetzt oder aufschlägt
Ich glaub das es sinvoller ist, anstatt den z3 so tief zu machen lieber in feintuning der Fahrwerkskomponenten zu setzen, Querfeder optimierung Dämfer feder kombi aufhängung etc .

Und ich möchte wieder mal schreiben wenns nur " schön aussehen " soll OK , dann weiss man ja das dafür etwas irgenwo schlechter wird ,
das ist jedem sein eigenes Empfinden wenn er dafür verschlechterung bei anderen eigenschaften in kauf nimmt , nur sollte man das halt nicht als gut bezeichen .
Wenn ich sehe das ich mit " normaler Höhe " sehr gut fahren kann und dann den Aufwand sehe das ich für 2 cm tiefer die achse ausbauen & umbauen muss etc , dann ist das wohl eher ein persönlicher fetisch .......
Ob der Umbau der Achse dauerhaft funktioniert und welche qualität die Schweissarbeit hat und auswirkung aufs material vorhanden ist, hat bis jetzt auch keiner Langzeit dokumentiert

Die einzelnen Fahrzeuge sind da sehr unterschiedlich - mein QP liegt trotz Bilstein-Fahrwerk voll in der Werksnorm. Übermässig abgefahrene Reifeninnenseiten kenne ich nicht. [emoji106]

Die einzelnen Fahrzeuge sind da sehr unterschiedlich - mein QP liegt trotz Bilstein-Fahrwerk voll in der Werksnorm. Übermässig abgefahrene Reifeninnenseiten kenne ich nicht. [emoji106]
Sorry aber die Aussage mit bilstein fahrwerk oder nicht ist keine relevante angabe , die Höhe im vergleich zum original wäre eine !
ansonsten , ist grün breiter wie hoch ! :poop::O_oo:

Das bilstein b12 ist auch sehr strassentauglich ausgelegt und wenn man sich hinten noch ein schlechtwegepaket einbaut um eine stärkere Keilform zu erhalten.... Ja dann hat man absolut keine Probleme.

Aber auch ohne ist es noch in Ordnung.

Ich könnte mir vorstellen das die ET der Felgen sowie verbauten Reifen ebenfalls zuträglich sein können. Weniger et, Felgen stehen weiter raus, mehr Hebelwirkung?
Ist nur so ein Gedanke.

Reifen, ja da spielt auch die Mischung und natürlich der Luftdruck eine Rolle.

Also eins zu eins kann man das beim gleichen Fahrwerk auch nicht ummünzen.

Es geht darum wieviel abstand die KF kante von der Radmitte entfernt ist , nur diese ist in etwa mit allen anderen Z3 zu vergleichen .
Ob da jetzt eine unterlage mit 60 oder mit 15 mm drinne ist ist eine Angabe die aber nur mit der effektiven Federlänge Sinn ergibt, nicht für alle zu verwerten und sicher auch nur für die wichtig die das gleiche dämpfer / feder system verbaut haben .
Die Angabe bis zum boden ist auch eine Möglichkeit, aber da schleichen sich Messfehler ein wenn der Boden nicht 100 % glatt ist.
Wenn man nun zu Grunde legt das bei zunehmender Tieferlegung der äusserste Punkt des Lenkers , die Radanlagefläche den Winkel ändert muss man sagen das die M achse die im gesamten schmäler ist und vermutlich ( nicht gesicherte angabe ) von den Maßen her der 323TI achse entspricht, inklusive der Lenkerverstärkung ( ohne die grossen radlager und bremsen option, aber mal dieinnenbelüfteten 294 x 19 lösung möglich ) , wäre das in meinen augen die bessere möglichkeit breitere felgen somit breitere Reifen -> bessere traktion zu generieren ..
Aber halt keine Lösung um so einen " show slammer" zu bauen und zu fahren...

Mann muss halt die verstellbare Lösung mögen , ich möchte sie nicht, und fahre lieber nicht zu tief ........

Zuletzt bearbeitet:
Ja... bei entsprechender Tieferlegung per Gewindefahrwerk landet man beim AG Z3 schnell bei Sturzwerten von 3,5° - 4°.

Ich habe dem mit dem Umbau der HA entgegengewirkt und bin nun bei ~2,2° (Hab das Protokoll gerade nicht zur Hand). Keine extreme show&shine-Tiefe, genaue Werte kann ich hierbei aber nicht liefern. Zur Haltbarkeit kann ich blos schreiben, dass es nach ca. 50 Runden Nordschleife und 5000 KM Landstraße tadellos hält.

Hier steht er leicht abschüssig, also hinten evtl. minimal tiefer als völlig waagerecht stehend...ist aber zu vernachlässigen, denke ich...
64ekrx2n5o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Trommler84 Kann es sein, dass der Z mal verkauft wurde in der Umgebung Reinheim?

Ansonsten siehts echt "fett" aus. 2,2° sind okay, beim Z4 schaffst du mit Tieferlegung dann auch nicht wirklich weniger, vielleicht 2,0°. Damit kann ich/man aber eigentlich ganz gut leben. In Richtung 3° und mehr ist einfach zu viel.

Zurück
Oben Unten