g-machine
Fahrer
Hi,
ich rüste gerade auf 18" um, mit der folgenden Felgen-Reifen-Kombi:
vorne:
225/40/18 auf 8.5J18
hinten:
255/35/18 auf 10J18
Ich weiss aber nicht, welche Tragfähigkeit die Reifen haben müssen.
Die Serienreifen (17") sind mit Lastindex 91 eingetragen, einfach weil diess die übliche Lastindex für diese Größe ist, nicht weil es gebraucht wird.
Wenn man auf 18" umrüsten will, haben die Reifen einen niedrigeren Querschnitt und deswegen eine niedrigere Lastindex (88v., 90h.).
Wie kriege ich die denn eingetragen?
Eine Lastindex von 88 bedeutet, dass pro Rad bis zu 560kg zugelassen sind, beim Z3 ist der max. zugelassene Radlast aber 820, d.h., 88 ist völlig ausreichend.
Man kann natürlich zur XL-Version zugreifen, die aber deutlich teurer ist.
Ich habe schon Bridgestone geschrieben, mal sehen ob sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung liefern können.
Wie kriegt man am sonst die Reifen eingetragen, ohne 100€ extra für die Reifen zu bezahlen?
ich rüste gerade auf 18" um, mit der folgenden Felgen-Reifen-Kombi:
vorne:
225/40/18 auf 8.5J18
hinten:
255/35/18 auf 10J18
Ich weiss aber nicht, welche Tragfähigkeit die Reifen haben müssen.
Die Serienreifen (17") sind mit Lastindex 91 eingetragen, einfach weil diess die übliche Lastindex für diese Größe ist, nicht weil es gebraucht wird.
Wenn man auf 18" umrüsten will, haben die Reifen einen niedrigeren Querschnitt und deswegen eine niedrigere Lastindex (88v., 90h.).
Wie kriege ich die denn eingetragen?
Eine Lastindex von 88 bedeutet, dass pro Rad bis zu 560kg zugelassen sind, beim Z3 ist der max. zugelassene Radlast aber 820, d.h., 88 ist völlig ausreichend.
Man kann natürlich zur XL-Version zugreifen, die aber deutlich teurer ist.
Ich habe schon Bridgestone geschrieben, mal sehen ob sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung liefern können.
Wie kriegt man am sonst die Reifen eingetragen, ohne 100€ extra für die Reifen zu bezahlen?