Reifen mit DA Decke

Killernuss

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Bin auf der Suche nach neuen Reifen und habe unter anderem auch gesehen, dass neue Reifen mit
sogenannter DA-Decke angeboten werden. Die Reifen sollen auf der Lauffläche leichte Schönheitsfehler
haben, aber zu 100% die gleichen Anforderungen erfüllen, wie Reifen ohne dieses Merkmal.
Hat schon einmal jemand hier solche Reifen gekauft, bzw. gefahren? Wie sind die Erfahrungen damit?

DA sagt mir nichts, bei reifensuche.com habe ich öfters Reifen mit älterer DOT oder Demo Reifen mit null Kilometern deutlich reduziert gesehen.

Begriffshinweise / Abkürzungen

Demo/Demontage
Demontierte Reifen bis max. 200km Laufleistung von Vorführ- oder Neufahrzeugen bzw. von Kompletträdern zur Winter/Sommer Saison.

EXTRA LOAD / XL / RF / Reinforced
Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit

FR / FSL / ML / MFS
Felgenrippe / Felgenschutzleiste / Mit Leiste. Reifen verfügt über einen Felgenschutz (Gummilippe zum Schutz der Alufelge )

N0 / MO / AO / RO1 / * / etc.
Von Reifenhersteller und Fahrzeughersteller gemeinsam entwickelte Reifen.

ROF / RFT / SSR / DSST / ZP
Run On Flat / Notlauf-Reifen. Runflat

DA Decke
sind Reifen welche leichte Schönheitsfehler aufweisen. (kein technisches Bedenken) 100% Herstellergarantie

M+S
ist eine nicht geschützte Kennzeichnung. Bei fernöstlichen und amerikanischen Herstellern wird dies aufgrund der gesetzlichen Bestimmung auch bei Sommerreifen mit aufgedruckt.

Schneeflockensymbol
Das Schneeflockensymbol befindet sich häufig auf Winterreifen, um sie als solche kenntlich zu machen. Vorgeschrieben ist jedoch nur die Bezeichnung M+S. Weil es sich dabei aber um keinen geschützten Begriff handelt und deshalb auch auf nicht wintertauglichen Reifen stehen kann, hat sich die Reifenindustrie darauf verständigt, das Schneeflockensymbol einzuführen.

Komische Frage....

... wenn ein DA-Reifen lediglich Schönheitsfehler hat, wie soll er sich dann anders fahren als ein Reifen ohne diese Schönheitsfehler?

Komische Frage....

... wenn ein DA-Reifen lediglich Schönheitsfehler hat, wie soll er sich dann anders fahren als ein Reifen ohne diese Schönheitsfehler?
Das war nicht die Frage.
Ich wollte lediglich wissen, ob jemand einen solchen Reifen hatte und was ich mir unter diesen Schönheitsfehlern vorstellen muss.

Das war nicht die Frage.
Ich wollte lediglich wissen, ob jemand einen solchen Reifen hatte und was ich mir unter diesen Schönheitsfehlern vorstellen muss.
Ah, so versteht man die Frage tatsächlich richtig. Mit der Sechs kann ich tatsächlich umgehen nur sitzen liegt mir so gar nicht. :confused:

Zurück
Oben Unten