Reifen nach 11.000 nur noch 1mm?

torstenk

Fahrer
hallo,
Ich hab meinen Z4 letzten April neu bekommen mit 19" 225/255 Kombi. Im November hab ich die Sommerreifen beim Freundlichen eingelagert. Jetzt schreibt er mich an, dass hinten rechts nur noch 1mm Profil drauf sei. Hinten links sind es 5mm und an der VA auf beiden Seiten jeweils 7mm.
Kann das sein? Da muss doch der eine Reifen einen Produktionsfehler haben, oder?
Viele Grüße
Torsten

Reifen fahren sich extrem schnell runter, wenn die Achsgeometrie nicht in Ordnung ist.

Somit wuerde ich erstmal eine Spurvermessung vornehmen lassen um diesen Grund auszuschliessen.

Um einen Produktionsfehler auszuschliessen schau auf beide Hinterreifen und such die Chargennummer aus der Produktion. Wenn es dieselbe ist, ist ein Produktionsfehler schonmal ausgeschlossen.

Falls die unterschiedlich ist, ruf beim Reifenhersteller an und frage ob diese Charge auffaellig war (wird er bestimmt eh veneinen und auf deine Spureinstellung verweisen)

Kommt drauf an welches Fabrikat die Reifen haben, meine Conti SC5 halten auch nicht länger auf der HA (sportliche Fahrweise halt) es gibt Fabrikate mit härterer oder weichere Gummimischung. Härter hält länger aber weniger Grip weicher kurzlebiger aber mehr Grip

hallo,
Ich hab meinen Z4 letzten April neu bekommen mit 19" 225/255 Kombi. Im November hab ich die Sommerreifen beim Freundlichen eingelagert. Jetzt schreibt er mich an, dass hinten rechts nur noch 1mm Profil drauf sei. Hinten links sind es 5mm und an der VA auf beiden Seiten jeweils 7mm.
Kann das sein? Da muss doch der eine Reifen einen Produktionsfehler haben, oder?
Viele Grüße
Torsten

Wurde evtl. wegen eines Plattfußes nur ein Reifen mal schnell vorm Verkauf an dich gewechselt und niemanden ist dies aufgefallen?

.

Also fest steht:
Mit normalen Verschleiß ist das nicht zu erklären.

Du hast den betroffenen Reifen noch nicht gesehen, oder?

Meine möglichen Erklärungen (von vielen):
- Reifen nur einseitig (innen/außen) auf 1mm abgefahren: Spur/Sturz verstellt -> EIN neuer Reifen + Fahrwerksgeometrie vermessen/einstellen lassen
- Wirklich nur ein Reifen gleichmäßig auf 1mm abgefahren:Produktionsfehler beim Reifenhersteller -> Prüfen, ob DOT aller 4 Reifen gleich sind. Wenn ja und Reifen gleichzeitig beschaftt/montiert: SEHR unwahrscheinlich. Oder: Räder/Reifen wurden beim Freundlichen vertauscht. Auch hier hilft ein prüfender Blick auf das DOT der Reifen.

Man darf mich paranoid nennen, aber meine Erfahrungen sind, dass insbesondere Markenwerkstätten gerne dazu tendieren, den Verschleißzustand überzubewerten und vorschnell zu einem Austausch zu raten. Naiverweise will ich das nicht pauschal verurteilen, denn der "standard" BMW Fahrer will eben unter keinen Umständen die Verschleißanzeige der Bremsbeläge im Cockpit aufleuchten sehen, deshalb wird eben z.T. weit vor Erreichen der Verschleißgrenze bei einer Inspektion gewechselt.

Wenn der Freundliche jedoch tatsächlich den Wert "1 mm" bei deinen Reifen nennt, wäre es eine Frechheit, wenn es nicht den Tatsachen entsprechen würde.

Was ich sagen will:
Du solltest dir unbedingt selbst ein Bild vom Verschleiß der Reifen machen.

Wenn du diese weitere Infos hast können wir dir hoffentlich konkreter helfen.

Grüße,
Pascal

Hallo Thorsten

Nur zum Vergleich, habe die hinteren Reifen bei 40900km erneuert (normale teilweise sportliche Fahrweise) Restprofil noch ca 2-3mm. Vorne noch etwa 4-5 mm Profiltiefe bei 54.000km Keine RFT -Reifen, sondern Hankook 225 vorne 255 hinten.

Komisch, dass dem Reifenhändler das jetzt erst auffällt und nicht schon im November, als er die Reifen doch in der Hand hatte!?!?

Gruß
mabel

Komisch, dass dem Reifenhändler das jetzt erst auffällt und nicht schon im November, als er die Reifen doch in der Hand hatte!?!?

Gruß
mabel

Der Radsatz wird nicht beim Händler eingelagert. Er beauftragt damit eine Fremdfirma. Diese prüft und wäscht die Radsätze.
Dies passiert kurz bevor der Wechsel ansteht.

Gruß Markus

Danke für Eure vielen Hinweise und Meinungen.
Also ob der BMW Händler die einlagert oder eine Fremdfirma, ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Inzwischen hat sich allerdings das Rätsel gelöst. Der Eintrag "1mm" auf den Einlagerungspapieren bedeutet soviel wie "Reifen defekt". Ich hab dann den Händler gefragt, warum sie nicht reinschreiben "Reifen defekt". Er meinte, das wäre eine gute Idee :-)
Fazit: ich brauch jetzt also doch einen neuen Reifen.

Danke für Eure vielen Hinweise und Meinungen.
Also ob der BMW Händler die einlagert oder eine Fremdfirma, ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Inzwischen hat sich allerdings das Rätsel gelöst. Der Eintrag "1mm" auf den Einlagerungspapieren bedeutet soviel wie "Reifen defekt". Ich hab dann den Händler gefragt, warum sie nicht reinschreiben "Reifen defekt". Er meinte, das wäre eine gute Idee :-)
Fazit: ich brauch jetzt also doch einen neuen Reifen.

Hallo

Du sprichst von "einem" Reifen der nur noch 1 mm drauf hat, wieviel haben die restlichen drei? Es ist normal das sich die hinteren (Antriebsachse) schneller abfahren, aber dann müsste zumindest ein zweiter auch nahe der Verschleißgrenze sein -oder? Wenn das nicht so ist, kann was mit deiner Achsgeometrie nicht stimmen.

So wie ich es am Anfang geschrieben habe: Vorderachse 7mm, hinten links 5mm. Und nein an der Achsgeometrie lag es nicht. Der Reifen war defekt und der Eintrag "1mm" ist gleichbedeutend mit "Reifen defekt" (zumindest bei diesem Händler)

Zurück
Oben Unten