reifen pannen system ?

bobo

Testfahrer
wie sieht es eigentlich mit dem reifen pannen system aus wenn man anstatt der serienbereifung und der orginal bmw felge diese gegen reifen und felgen von anderen herstellern austauscht ? hat dieses dann keine funktion mehr , oder muss dann einfach der entsprechende sensor der ja wahrscheinlich irgendwo an der felge sitzt umgeschraubt werden ???

Hallo!

Da sind aber zwei unterschiedliche Dinge, die zusammen kommen!

Zum einen besitzen die Reifen des Z4 Notlaufeigenschaften. Das heißt, wenn die Luft raus ist, kann man durch die verstärkten Reifenflanken noch eine gewisse Zeit weiterfahren.

Da man bei diesen verstärkten Reifenflanken einen schleichenden Druckverlust erst sehr spät bemerken würde, ist ein Reifendruck-Kontrollsystem vorgeschrieben. Dieses besteht aus je einem Drucksensor in den Reifen, den Empfängern im Kotflügel und der Auswerte- und Anzeigeelektronik im Innenraum.

Die Reifen mit Notlaufeigenschaften gibt es momentan nur in wenigen Größen (z.B. nicht in 19"), so dass hier nicht für jede nachrüstbare Rad-/Reifenkombination Reifen mit Notlaufeigenschaften montiert werden können.

Die Sensoren für das Reifendruck-Kontrollsystem lassen sich jedoch bei allen Reifen / Felgen verwenden, so dass diese Kontrolle gegeben ist.

Auf die Notlaufeigenschaften muss man also zur Not verzichten und sich statt dessen ein Reifenpannen-Set (z.B. BMW Fill&Go) in den Kofferraum legen, wie es z.B. bei Mercedes oder dem Mini serienmäßig geliefert wird. Da ist dann ein kleiner Kompressor und so eine Gummilösung drin, die im Notfall in den defekten Reifen gefüllt wird und diesen dann provisorisch abdichtet.

Gruß, Guido

Auch im Z4 ist eine RPA (Reifen Panne Anzeige) verbaut, die über die ABS-Sensoren gespeist wird, d.h. es funktioniert mit allen Felgen ohne zusätzliche Sensoren.(Quelle: www.bmw.de Faszination Techniklexikon)

ja, so ist es.

wenn meine dunlop sp9000 auf den 19-zöllern von breyton
schlapp machen, so werde auch ich eine warninfo über die
instrumentenanzeige erhalten (so hat es mir auch mein
technik-experte bei BMW-hammer bestätigt).

wenn ich mich richtig erinnere, hat es fips (ebenfalls
19-zöller) bereits ausprobiert und solange luft rausgelassen,
bis das system es gemeldet hat.

von dem pannenset a la mini hat mir mein BMW-händler allerdings abgeraten, zumal dies nur bei "schleichenden" schäden sinn macht.
bei einem richtigen schaden, hilft auch das pannenset nicht mehr
und mir bleibt nur noch der hilfe-ruf bei BMW.

Gut, ich schalte mich hier mit einer neuen Frage auch mal ein:
Kann ich mit original BMW Z4 Felgen auch Reifen OHNE Notlaufeigenschaften fahren oder haben die Felgen auch spezielle Eigenschaften, so dass reguläre Reifen nicht drauf passen?
Danke!

Hallo,

IMHO passen normale Felgen nicht mit RFT-Reifen (und umgekehrt) zueinander, da der RFT-Gummi tiefer in der Felge steckt als ein normaler Reifen und auch der Gummiwulst, der in der Felge sitzt eine andere Form hat.

Ciao
Jürgen

AW: RE: reifen pannen system ?

Auch im Z4 ist eine RPA (Reifen Panne Anzeige) verbaut, die über die ABS-Sensoren gespeist wird, d.h. es funktioniert mit allen Felgen ohne zusätzliche Sensoren.(Quelle: www.bmw.de Faszination Techniklexikon)

Hallo
Bei mir hat die Pannenanzeige auf der Autobahn bei Tempo 120 km/h angesprochen :2bigcryz:nachdem die hinteren Reifen gewechselt wurden. Grosses Erschrecken :# für wenig Aufwand. Der Händler hat nur vergessen dieselbe neu zu synchronisieren :g. Die Anlage reagiert auf Drehzahlunterschied und das ziemlich heikel. (Anleitung im Betriebshandbuch)

AW: RE: reifen pannen system ?

Hallo
Bei mir hat die Pannenanzeige auf der Autobahn bei Tempo 120 km/h angesprochen :2bigcryz:nachdem die hinteren Reifen gewechselt wurden. Grosses Erschrecken :# für wenig Aufwand. Der Händler hat nur vergessen dieselbe neu zu synchronisieren :g. Die Anlage reagiert auf Drehzahlunterschied und das ziemlich heikel. (Anleitung im Betriebshandbuch)

Wow. Du hast eine richtig alte Leiche aus dem Sumpf gezogen!;) Schau mal auf's Datum.:X:M

Zurück
Oben Unten