Reifen schleift!! federwegbegrenzer?

Kral86

Testfahrer
Hi leute,
Ich habe eine frage! Sind federwegbegrenzer gefährlich?
Ich habe an meinem z4 Spurplatten hinten eingebaut!
sooo wenn ich mein kofferraum voll packe und ich eine scharfe kurve nehme schleift hinten mein reifen am radkasten! aber wie gesagt ganz leicht! man sieht eine ganz leichte stelle!
Ich bin mir nicht sicher ob es mit den federwegbegrenzer besser wird!
Im internet habe ich die hier gefunden!

http://www.race-corner.de/images/product_images/popup_images/dynpic.jpg

Ich muss noch dazu bemerken das ich ein M-Fahrwerk habe!
hier sind paar bilder dazu!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 8
  • 2.jpg
    2.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 11
  • 3.jpg
    3.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 12
  • P180709_20.11[01].jpg
    P180709_20.11[01].jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 11
  • dynpic.jpg
    dynpic.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 195
AW: Reifen schleift!! federwegbegrenzer?

Moin Moin

Schleift bei mir auch,wenn es nur an der Radhausinnenverkleidung ist,
lass es Schleifen.
Erledigt sich von selbst.

gruß
Karsten

Damit ein Reifen Quer- und Längskräfte auf den Aspahlt übertragen kann muss er auf dem Asphalt aufliegen.

Der Aspahlt ist nicht topfeben, daher muss das Rad federn. Aber nicht hoppeln.

Federn allein reicht nicht, das Federn muss auch gedämpft werden, daher braucht's auch noch Stoßdämpfer.

Stechst Du nun Federwegsbegrenzer auf die Dämpferstange und verhinderst so die Dämpferwirkung, fängt Dein Rad an zu hüpfen.

Es hüpft über den Asphalt wenn es maximal einfedern will.

Blöderweise brauchst Du den maximalen Federweg genau dann, wenn Du auch maximale Querkräfte in Kurven übertragen willst damit Dir Dein Heck eben nicht in den nächsten Baum einschlägt.

Weiterhin liegt das Fahrzeuggewicht beim Z4 auf den Federn auf. Begrenzt Du nun den Federweg in den Kolbenstangen, dann schlägt Dein Fahrzeuggewicht durch die Kolbenstange in's Domlager ein.
Bei beladenem Kofferraum und etwas ernsterer gefahrener Kurve ist das nochmal deutlich mehr Belastung.

Ob Du es nun schleifen lassen solltest oder nicht musst Du selber entscheiden. Wenn es am Blech schleift, dann war es sowieso eine doofe Idee Spurplatten zu verbauen. Sieht mir bei Dir aber noch nicht soo extrem aus.

Bitte stell vorne links mal einen Wagenheber drunter, bock den Wagen auf und prüfe den Freigang zwischen Reifen und Kotflügel.
... siehe auch meinen Thread "schleif Du Sau" (such mal danach)

@ Jokin

Das hoppeln ist echt kaum auszuhalten... hab auch Federwegbegrenzer drin aber wenn ich die rausnehme das schleifts überall ununterbrochen und das nicht grade wenig&:
M-FW + H&R Federn

@ Jokin

Das hoppeln ist echt kaum auszuhalten... hab auch Federwegbegrenzer drin aber wenn ich die rausnehme das schleifts überall ununterbrochen und das nicht grade wenig&:
M-FW + H&R Federn

????? wie es schleift ???????

bei ist gar kein schleifen..... und ich habe die 235/265er drauf???

hast deine Felgen gewecheslt???

greez

Wie manche ihren Zetti kastrieren ist echt nur noch:j

Kauft euch doch was Ordentliches oder lasst ihn original wenn ihr es euch nicht leisten wollt.

versuchsmal mit innenkotflügel bearbeiten also platik raus...federwegbegrenzer ist neet so dolle

Fahre seit einem Jahr mit H+R Federn (35 mm), sowie Platten vorne 40 mm und hinten 50 mm. Innenkotflügel mit Heißluft bearbeitet, sowie Kanten angelegt.

Vorne ähnliche Federwegbegrenzer, wie Deine, 22mm/Achse eigelegt (2 Stk. versetzt, siehe Bild). Kein hüpfen über Kanaldeckel oder schnellen Kurven. Beste Kurvenlage, kein schleifen.

@Jokin
Ich weiß Du hast was gegen die Dinger, aber für den zügigen Straßenbetrieb sind die schon o.k.. :t

Gruß

Peter

(Doppelbild = vorher - nachher)

PS: habe noch sechs Ringe über (für VA). Bei Interesse PN

Anhänge

• IMG_3260.jpg
    IMG_3260.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 11
  • vorher_nachher.jpg
    vorher_nachher.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3582.jpg
    IMG_3582.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 6

Hihi - ich hab extra nicht geschrieben "was" ich davon halte, sondern nur "was" sie bewirken. Es muss halt jeder selber wissen ob sein Fahrstil so zeirlich ist, dass er die Dinger bedenkenlos montieren kann.

Wir waren heute auf der Sieben-Berge-Tour und da hätte keiner Federwegsbegrenzer montiert haben dürfen :X

Hihi - ich hab extra nicht geschrieben "was" ich davon halte, sondern nur "was" sie bewirken. Es muss halt jeder selber wissen ob sein Fahrstil so zeirlich ist, dass er die Dinger bedenkenlos montieren kann.

Wir waren heute auf der Sieben-Berge-Tour und da hätte keiner Federwegsbegrenzer montiert haben dürfen :X

Blick da immernoch nicht so 100%ig durch &:
Was die teile bewirken, ok aber was hat das mit dem Fahrstil zu tun?

Was die teile bewirken, ok aber was hat das mit dem Fahrstil zu tun?
Normalerweise ist langsam besser für das Fahrwerk. Aber nicht immer sind die Federwege klein, wenn die Geschwindigkeit niedrig ist. Eine Buckelpiste kann man mit einem Geländewagen nur mit höheren Geschwindigkeiten fahren. Auf dem Weg zu 50 km/h zerlegt es einem fast den Wagen, wenn man dann aber die "richtige" Geschwindigkeit hat, hüpfen die Räder von Buckelscheitel zu Buckelscheitel und das Fahrzeug wird ganz ruhig. Man hat aber dabei das Gefühl, als lenke man auf Glatteis;)

Das mit dem Fahrstil ist sehr einfach erklärt.

Es gibt beim Autofahren zwei "Grenzen". Die eine hat der Fahrer dann überschritten, wenn er nasse Hände bekommt und er sich deutlich unsicher fühlt.

Die andere Grenze überschreiten Fahrer, die lässig das Auto um die Kurven zirkeln und nur dann schweißnasse Hände bekommen, wenn das Auto nicht das tut, was es tun soll - meist ist's das Schieben aller vier Räder in Richtung Kurvenaußenseite.
Oftmals auch sich zuziehende Kurven, die zum gnadenlosen Übersteuern des Autos führen.
Oder auch Kurven, aus die rausbeschleunigt wird und das DSC die Klötze anlegt ...

Letztere werden mit Federwegsbegrenzern deutliche "Überraschungsraktionen" des DSCs bemerken, denn die Bodenhaftung geht früher verloren als sie erwarten.

Diejenigen, die an ihrer persönlichen Grenze fahren, merken davon nix, weil der Z4 schon von der Konstruktion her einen Grenzbereich hat, der enorm weit weg liegt.
Dooferweise ist man dann derart schnell in den Kurven, dass jede Überraschung nur durch fixe "Reaktion" noch gekontert werden kann - da ist nicht mehr viel mit Nachdenken.

Zurück
Oben Unten