Danke, ich wollte auf jeden Fall ein Kontaktmessgerät, um die Messspitze in das Gummi zu tauchen und somit eine Höhere und hoffentlich genauere Temperatur zu bekommen
Ja, das mag schon sein, aber was machst Du dann mit diesen "exakten" Werten?
Sorry, aber mich interessiert auch ob und wann der Reifen im optimalen Arbeitstemperaturbereich ist und habe am Track auch zumeist mein IR-Thermometer dabei.
Doch das letzte 1/100 an Messgenauigkeit wird Dich weniger weiterbringen als ein empirisch ermitteltes und exaktes Einstellen des Luftdrucks.
Plötzlich bei Sonnenschein einige Minuten eine grosse Wolke und auch das ist schon wieder zunichte.
Und um mal zwischendurch die Temperatur zu messen, dafür genügt ein IR mit seiner Genauigkeit bei weitem.
Außerdem kann ich in einem Messgang über den Reifen ziehen und erkenne sofort wo er kälter oder wärmer ist, während Du noch bei der ersten Meßstelle in das Gummi piekst

Und spaßeshalber kann man mit dem IR auch mal eben auf die Bremsen halten ...
Ich weiß nicht genau was Du welche Absicht Du verfolgst, daher tue ich hier auch nur meine ganz persönliche Meinung in puncto Reifentemperaturmessung kund und die heißt: IR-Thermometer !