Reifen verschiedener Hersteller auf dem ZZZ!? Wie wirkt sich das aus?

Steve

macht Rennlizenz
Hey, meine Reifen auf der HA sind mal wieder fällig und jetzt weiß ich nicht ob ich nur hinten oder auch vorn wechseln soll...

meine aktuellen Reifen Hankook Ventus Sport K104 gibt es zur Zeit nirgends... und halten imho auch zu wenig aus - bin nur knapp 8000 km damit gekommen :(

hab mir die GoodYear Eagle F1 GSD3 ausgesucht, da bis jetzt nur positives darüber gelesen!

was soll ich machen... nur hinten wechseln oder auch vorne... vorn hab ich momentan ca. 6 mm...

ich würde die Reifen für folgenden Preis bekommen:

2 mal 225/45 ZR 17 + 245/40 ZR 17 für 460,70 €

AW: Reifen verschiedener Hersteller auf dem ZZZ!? Wie wirkt sich das aus?

Der Goodyear baut relativ breit, genau wie Dunlop SportMaxx und Conti SC2. Bei Deinem schmalen Heck könnte das eng werden. Zunächst solltest Du bei Hankook sowie bei allen in Frage kommenden Reifenherstellern die Betriebsbreite auf einer 8,5x17-Felge erfragen.

Weiterhin würde ich keine Fabrikate mischen, sondern einen kompletten neuen Satz kaufen. Die vorderen Reifen finden bei eBay sicher einen dankbaren Abnehmer.

Hey, meine Reifen auf der HA sind mal wieder fällig und jetzt weiß ich nicht ob ich nur hinten oder auch vorn wechseln soll...

meine aktuellen Reifen Hankook Ventus Sport K104 gibt es zur Zeit nirgends... und halten imho auch zu wenig aus - bin nur knapp 8000 km damit gekommen :(

hab mir die GoodYear Eagle F1 GSD3 ausgesucht, da bis jetzt nur positives darüber gelesen!

was soll ich machen... nur hinten wechseln oder auch vorne... vorn hab ich momentan ca. 6 mm...

Auf jeden Fall hinten UND vorne wechseln!! Das Grippniveau kann bei Nässe und/oder verschiedenen Temperaturen so unterschiedlich sein, daß Du beim Fahrverhalten nurnoch dein blaues Wunder erlebst. Muss nicht kann aber (je nach Kombination). Du riskierst einen Abflug.

VG vom NN!

Ich würde nur hinten wechseln. Die Hinterachse ist die wichtigere Achse und der Goodyear ist vom Grip her schon sehr gut. Ich denke nicht, daß du damit in heikle Situationen kommst.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du es ja auch mal testen, wenn du mehr Platz zur Verfügung haben solltest (Parkplatz o.Ä.). Die Vorderen kannst du dann immer noch später dazu kaufen.

Gruß viktor

Auch ich würde beides wechseln... :t

Der Goodyear baut relativ breit, genau wie Dunlop SportMaxx und Conti SC2. Bei Deinem schmalen Heck könnte das eng werden. Zunächst solltest Du bei Hankook sowie bei allen in Frage kommenden Reifenherstellern die Betriebsbreite auf einer 8,5x17-Felge erfragen.

Weiterhin würde ich keine Fabrikate mischen, sondern einen kompletten neuen Satz kaufen. Die vorderen Reifen finden bei eBay sicher einen dankbaren Abnehmer.

hab noch ein bisschen Luft hinten - so ca. 1,5 cm (Kanten wurden schon umgelegt)

hatte davor Dunlop SP 8080 montiert und da gab es keine Probleme...

was sagt ihr zu dem Preis?

Der Preis ist sicherlich sehr gut, das ist kein Thema.

Der 8080 baut sehr schmal - ich persönlich würde das vor dem Kauf checken.

okai... doch das lässt sich bestimmt einfacher feststellen *g* ...also falls das hier jemand mit GoodYear Eeagle F1 in der Größe 245/40 ZR 17 liest... könnte er bitte messen wie breit der Reifen ist!?

geh mal kurz meinen messen *g*

:4goofyz:

Na, wenn das mal hinhaut... vergiss nicht die 2 Präsmissen: gleiche Felgenbreite und gleiche Messstelle (so ein Reifen ist im Profil nun mal nicht eckig).

Einfacher, schneller und smarter wäre es, bei Hankook und Goodyear anzurufen und sich die genauen Werte geben zu lassen.

:4goofyz:

Na, wenn das mal hinhaut... vergiss nicht die 2 Präsmissen: gleiche Felgenbreite und gleiche Messstelle (so ein Reifen ist im Profil nun mal nicht eckig).

Einfacher, schneller und smarter wäre es, bei Hankook und Goodyear anzurufen und sich die genauen Werte geben zu lassen.

also ich hab gemessen und er ist 24,5 cm breit...

hab sogar noch mehr als 1,5 cm Platz... mit dem Sturz hab ich da locker noch 2,5 cm.

mal was anderes und zwar wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir 215 und 235 montiere... geht das überhaupt?

mal was anderes und zwar wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir 215 und 235 montiere... geht das überhaupt?

Keine Ahnung aber passen könnte das schon - musst eben nur wegen des Querschnitts schauen - bei gleichen Querschnitt hast du einen kleineren Abrollumfang. Die Reifen müssen dann wohl für die Felge freigegeben sein. Wahrscheinlich muss man das dann vom TÜV abhnehmen lassen.

@Viktor
Was ist denn die "wichtigere Achse"?
Mehr "Grip" hat ein neuer Reifen (wenn der alte nicht schon zu sehr gealtert ist) nicht. Vorteil hat der neue Reifen bei Nässe durch die tieferen Profilrillen. Bei trockener Straße fährt er sich durch die höheren Profilblöcke (ist allerdings etwas Profilabhängig, V Profil wie der GY nicht so, der Michelin PS2 oder CS2 schon mehr) "schwammiger" als der alte Reifen.
Bei der Überlegung die Reifen vorne und hinten gleichzeitig zu tauschen spielt der Gedanke mit ein, daß man die "Balance" nicht verändert.
Als ich den MR gekauft habe waren auf der HA relativ neue Reifen, auf der VA sehr abgefahrene. Der Wagen fuhr sich katastrophal und untersteuerte sehr stark.
Vielleicht meinst du mit "wichtige Achse", daß man mit neueren Reifen auf der HA der übersteuern entgegenwirkt (bei Nässe) - allerdings neigt der Z3 nun wirklich nicht sehr zu übersteuern.

Habe hinten Dunlop (2 Jahre alt) und vorne (neue) Michelin. War keine gute Idee, denn das Fahrverhalten hat sich rapide verschlechtert. Genauer gesagt, muss ich Kurven jetzt sehr vorsichtig fahren, speziell bei bestimmten Mischungen der Straßenoberfläche. War vorher nicht (alles Dunlop`s). Ergo: wenn, dann alle 4 Reifen vom gleichen Hersteller. Ich arbeite dran, gibt ja dieses bekannte große Auktionshaus :D.

Keine Ahnung aber passen könnte das schon - musst eben nur wegen des Querschnitts schauen - bei gleichen Querschnitt hast du einen kleineren Abrollumfang. Die Reifen müssen dann wohl für die Felge freigegeben sein. Wahrscheinlich muss man das dann vom TÜV abhnehmen lassen.

@Viktor
Was ist denn die "wichtigere Achse"?
Mehr "Grip" hat ein neuer Reifen (wenn der alte nicht schon zu sehr gealtert ist) nicht. Vorteil hat der neue Reifen bei Nässe durch die tieferen Profilrillen. Bei trockener Straße fährt er sich durch die höheren Profilblöcke (ist allerdings etwas Profilabhängig, V Profil wie der GY nicht so, der Michelin PS2 oder CS2 schon mehr) "schwammiger" als der alte Reifen.
Bei der Überlegung die Reifen vorne und hinten gleichzeitig zu tauschen spielt der Gedanke mit ein, daß man die "Balance" nicht verändert.
Als ich den MR gekauft habe waren auf der HA relativ neue Reifen, auf der VA sehr abgefahrene. Der Wagen fuhr sich katastrophal und untersteuerte sehr stark.
Vielleicht meinst du mit "wichtige Achse", daß man mit neueren Reifen auf der HA der übersteuern entgegenwirkt (bei Nässe) - allerdings neigt der Z3 nun wirklich nicht sehr zu übersteuern.

Mit der wichitgeren Achse meine ich die Hinterachse wegen des Übersteuerproblems.
Du schreibst erst, daß ein neuer Reifen auf trockener Straße schlechter ist wegen den hohen Profilblöcken und der damit verbundenen Schwammigkeit, dann war es bei dir aber so, daß der Wagen stark untersteuerte mit neuen Reifen hinten.&: Es gibt doch keine sichereres Fahrverhalten.
Wenn du wirklich meinst, daß der Z3 nicht sehr zum Übersteuern neigt bei Lastwechseln oder plötzlicher Gaswegnahme, was sind dann andere Autos? Mit denen läßt es sich nur geradeaus fahren!?
Für den Rennfahrer sind neue Reifen nur hinten nicht das Wahre. Aber ich gehe bei Threasersteller auch nicht von Rennstreckenbesuchen aus.

Gruß Viktor

Ja das ist durchaus machbar. Der Radumfang ist etwas kleiner (aber noch in der Toleranz), wodurch die Felgen m.E. etwas größer wirken.
Optisch halte ich bei dieser Kombi aber eine ordentliche Tieferlegung für erforderlich, da (mir) sonst zu viel Platz im Radhaus wäre.

hi,
ja natürlich sollte man auf der VA und auf der HA immer den gleichen Hersteller und das gleiche Profil fahren. Aber wir alle wissen was so ein Satz kostet.
Ich habe vorne noch den original Michelin Pilot SX MXX3 drauf, der war auch bei Auslieferung des Fahrzeuges drauf und dies ist mit Sicherheit neben dem anderen noch im Schein eingetragenen Conti der Beste Reifen für das Auto, denn er wurde speziell dafür entwickelt, es wird keinen bessernen geben, das ist definitiv!
Leider gibt es den aber von Michelin nicht mehr für die HA sondern da nur noch den Michelin Pilot Sport. Deshalb werde ich wahrscheinlich rundum dann den Michelin Pilot Sport fahren (müssen). Was anderes käme für mich für dieses Auto nicht in Frage, wenn ich neue Reifen kaufen muss.
Ob man Reifen mischen sollte hängt doch von der Fahrweise ab. Beim Kauf meines Z3 hatte der Verkäufer kurz vorher neue Ventus aufgezogen, die ich natürlich nicht wegschmeißen werde, da jedoch vorne die Michelin bald runter sind, kaufe ich mir dann rundum neue Michelin.
Mein :) hat mir gerade ein Angebot gemacht:
2 mal 225/45 ZR 17 + 245/40 ZR 17 Michelin zu
VA 372 Euro HA 455 Euro
die Dunlop Sport 8080 kämen auf
VA 349 Euro HA 386 Euro (kommt aber nicht in Frage)
... nochmals etwas zu Reifen und Felgenbreiten hier im Forum:
klar dass der BMW mit entsprechenden Felgen schöner aussehen kann. Viele von Euch legen sehr großen Wert auf das Handling. Dabei sollte folgendes beachtet werden:
Jeder Reifenhersteller versucht natürlich die in der E.T.R.T.O. vorgegebenen Reifenmaße genauestens einzuhalten. Dabei sind die Toleranzen aber sehr klein und machen sich nur minimal in der Reifenbreite, etc... bemerkbar, bwz. sollen sich nur minimal bemerkbar machen, da eigentlich die Toleranz von den Herstellern einzuhalten ist.
Wichtig dabei auch, dass man immer die für die Reifengröße vorgegebene Felgengröße verwendet, ansonsten ist das Handling kaputt. Es bringt also nichts eine Felge mit einem halben Zoll breiter zu nehmen, das versaut das Handling. Was dabei noch wichtig ist, dass man immer den vom Hersteller vorgeschriebenen Luftdruck verwendet, denn nur 0,1 oder 0,2 bar verändern den Luftdruck. Wichtig auch dabei dass manden Luftdruck immer am kalten Reifen (20 Grad) misst.
über wichtige und nicht wichtige Achsen kann man sich streiten. Einmal heißt es die wichtige Achse ist die angetriebene Achse, woanders heißt es es ist die vordere Achse da ja das Untersteuern wesentlich gefährlicher ist als das Übersteuern, ich denke es sind beide wichtig und auf beiden sollte man gute und gleiche Reifen haben, mit den richtigen Felgen lt. BMW bzw. E.T.R.T.O. und natürlich mit dem richtigen Luftdruck, dann sollte nichts mehr schief gehen. q: allzeit gute Fahrt

Du schreibst erst, daß ein neuer Reifen auf trockener Straße schlechter ist wegen den hohen Profilblöcken und der damit verbundenen Schwammigkeit, dann war es bei dir aber so, daß der Wagen stark untersteuerte mit neuen Reifen hinten.&: Es gibt doch keine sichereres Fahrverhalten.
Wenn du wirklich meinst, daß der Z3 nicht sehr zum Übersteuern neigt bei Lastwechseln oder plötzlicher Gaswegnahme, was sind dann andere Autos? Mit denen läßt es sich nur geradeaus fahren!?
Für den Rennfahrer sind neue Reifen nur hinten nicht das Wahre. Aber ich gehe bei Threasersteller auch nicht von Rennstreckenbesuchen aus.

Gruß Viktor

Die Reifen waren relativ neu, Profil noch ca. 6 mm. Ich hätte dazuschreiben sollen, das die vorderen noch dazu sehr alt waren (die ersten nach 7 Jahren). Wollte damit nur sagen, daß unterschiedliche Alter und Profiltiefen nicht toll sind.

Bei Lastwechseln und plötzlicher Gaswegnahme reagiert jedes Auto mit Heckantrieb entsprechend - bei Porsche ist es bauartbedingt noch viel schlimmer. Ich ging jetzt von normalem Fahren auf und da ist der Z3 wirklich sehr gutmütig und das selbst bei über 300 PS.

Hi,

ich hatte meinen Zettie von den Originalen Michelin Pilot Sport (hielten lange, aber zuletzt bei Nässe trotz 4-5 mm Profil gemeingefährlich) auf 17 Zoll Mischbereifung mit 8080er Dunlops umgerüstet. Die waren OK, aber hinten recht schnell runter und speziell beim Handling lange kein Vergleich zu den jetzt eingesetzten Bridgestone RE 050.

Ich fahre nicht auf die Rennstrecke, aber gerne schnell durch Kurven - und da ist trocken wie nass nix zu meckern. Hatte kurzzeitig überlegt, nur hinten zu wechseln, mich dann aber doch zur höheren Investition durchgerungen und kann das nur jedem empfehlen.

Die Anmerkung "...für das Fahrzeug entwickelt und es gibt nichts besseres..." kann ich nach meinen Erfahrungen nicht nachvollziehen. Kann aber auch sein, dass der Testwagen damals einen Liter mehr Hubraum hatte...

Gruß
Steffen

Zurück
Oben Unten