AW: Reifen verschiedener Hersteller auf dem ZZZ!? Wie wirkt sich das aus?
Hey, meine Reifen auf der HA sind mal wieder fällig und jetzt weiß ich nicht ob ich nur hinten oder auch vorn wechseln soll...
meine aktuellen Reifen Hankook Ventus Sport K104 gibt es zur Zeit nirgends... und halten imho auch zu wenig aus - bin nur knapp 8000 km damit gekommen
hab mir die GoodYear Eagle F1 GSD3 ausgesucht, da bis jetzt nur positives darüber gelesen!
was soll ich machen... nur hinten wechseln oder auch vorne... vorn hab ich momentan ca. 6 mm...
ich würde die Reifen für folgenden Preis bekommen:
2 mal 225/45 ZR 17 + 245/40 ZR 17 für 460,70 €
hi,
ja natürlich sollte man auf der VA und auf der HA immer den gleichen Hersteller und das gleiche Profil fahren. Aber wir alle wissen was so ein Satz kostet.
Ich habe vorne noch den original Michelin Pilot SX MXX3 drauf, der war auch bei Auslieferung des Fahrzeuges drauf und dies ist mit Sicherheit neben dem anderen noch im Schein eingetragenen Conti der Beste Reifen für das Auto, denn er wurde speziell dafür entwickelt, es wird keinen bessernen geben, das ist definitiv!
Leider gibt es den aber von Michelin nicht mehr für die HA sondern da nur noch den Michelin Pilot Sport. Deshalb werde ich wahrscheinlich rundum dann den Michelin Pilot Sport fahren (müssen). Was anderes käme für mich für dieses Auto nicht in Frage, wenn ich neue Reifen kaufen muss.
Ob man Reifen mischen sollte hängt doch von der Fahrweise ab. Beim Kauf meines Z3 hatte der Verkäufer kurz vorher neue Ventus aufgezogen, die ich natürlich nicht wegschmeißen werde, da jedoch vorne die Michelin bald runter sind, kaufe ich mir dann rundum neue Michelin.
Mein :) hat mir gerade ein Angebot gemacht:
2 mal 225/45 ZR 17 + 245/40 ZR 17 Michelin zu
VA 372 Euro HA 455 Euro
die Dunlop Sport 8080 kämen auf
VA 349 Euro HA 386 Euro (kommt aber nicht in Frage)
... nochmals etwas zu Reifen und Felgenbreiten hier im Forum:
klar dass der BMW mit entsprechenden Felgen schöner aussehen kann. Viele von Euch legen sehr großen Wert auf das Handling. Dabei sollte folgendes beachtet werden:
Jeder Reifenhersteller versucht natürlich die in der E.T.R.T.O. vorgegebenen Reifenmaße genauestens einzuhalten. Dabei sind die Toleranzen aber sehr klein und machen sich nur minimal in der Reifenbreite, etc... bemerkbar, bwz. sollen sich nur minimal bemerkbar machen, da eigentlich die Toleranz von den Herstellern einzuhalten ist.
Wichtig dabei auch, dass man immer die für die Reifengröße vorgegebene Felgengröße verwendet, ansonsten ist das Handling kaputt. Es bringt also nichts eine Felge mit einem halben Zoll breiter zu nehmen, das versaut das Handling. Was dabei noch wichtig ist, dass man immer den vom Hersteller vorgeschriebenen Luftdruck verwendet, denn nur 0,1 oder 0,2 bar verändern den Luftdruck. Wichtig auch dabei dass manden Luftdruck immer am kalten Reifen (20 Grad) misst.
über wichtige und nicht wichtige Achsen kann man sich streiten. Einmal heißt es die wichtige Achse ist die angetriebene Achse, woanders heißt es es ist die vordere Achse da ja das Untersteuern wesentlich gefährlicher ist als das Übersteuern, ich denke es sind beide wichtig und auf beiden sollte man gute und gleiche Reifen haben, mit den richtigen Felgen lt. BMW bzw. E.T.R.T.O. und natürlich mit dem richtigen Luftdruck, dann sollte nichts mehr schief gehen.

allzeit gute Fahrt