Reifen vorne innen extrem stark abgefahren... Normal ? (Bild)

Andreas13

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Liebe Z-Freunde,

Samstag habe ich die Winterräder runter-geworfen und die Sommerräder montiert. Dabei ist mir beim begutachten des Profils aufgefallen, dass die Innenflanken der Vorderräder enorm runter gerubbelt sind.Hinten sehen sie noch normal aus.

Noch zur Info : Fahrzeug ist 30mm tiefer und ich selber hatte die Sommerräder erst etwa 3000km gefahren. Fahrzeug wurde letztes Jahr gekauft

So die Fragen :

- Ist dies üblich beim Z ? (Fahrzeug ist 30mm tiefer)
- Hatte der Vorbesitzer evtl. Spurplatten verbaut ? Deswegen ?
- Keine Achsvermessung gemacht nach der Tieferlegung ?
- Sturz tatsächlich so verstellt ?

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Vielen Dank schon mal

Anhänge

• Foto111.jpg
    Foto111.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 104
Dann würde ich dir raten zur Achsenvermessung zu fahren. :-)
Hatte das mal damals an meinem Seat Ibiza. Da sahen die Reifen genauso aus und die Achse/Spur war nicht richtig eingestellt.

Hat man im Fahrsicherheitstrainign auf Nasser Fahrbahn extrem negativ bemerkt! :-)

Der Z4 hat von Werk aus negative Sturzwerte - das sieht man auch an den Vorgaben von BMW.

Eine Achsvermessung bringt Gewissheit - meine Reifen sahen ähnlich aus - die Spur- und Sturzwerte waren / sind bei mir jedoch im Vorgegebenen Bereich.
Um das Phänomen etwas abzuschwächen kann man ev. bei der Vermessung den Sturzwert etwas korrigieren lassen - das sollte jedoch nur Profis machen....

Wenn die nach 3000km so aussehen, liegt das eher nicht am Sturz. Lass das Fahrwerk vermessen, mir sieht das nach einer extremen Nachspur aus. Kannst das Ergebnis hier ja mal posten.

Nein nein. Sorry, ich glaube das habe ich falsch ausgedrückt. Ich habe den Wagen mit den Rädern so gekauft und seitdem selbst 3000km damit gefahren. Kann leider nicht beurteilen ob sie beim Kauf schon so waren.
Werd den kleinen mal vermessen lassen und dann schauen wo es klemmt ;)

Melde mich dann zurück.

Gruß

Auf jeden Fall zur Achsvermessung, in einer freien Werkstatt!
So sahen meine Reifen nach einer Saison auch mal aus.
Spur korrigiert und Reifen ummontiert, links rechts Tausch :)

Wie bereits berichtet....negativer Sturz ist normal....sollte aber an der VA nicht über 1 Grad und 30 Minuten gehen. Der Sturz an der HA ist bei Tieferlegung oft Zwischen 2 und 3 Grad (negativ), da weniger Sturz oftmals nicht so einfach einstellbar ist. Hat auch den Vorteil, dass die HA dadruch in den harten Kurven mehr Grip aufbauen kann, als die VA und man eher zum (sicheren) untersteuern als zum (schwer beherrschbaren) übersteuern tendiert.

In deindem Fall ist jedoch der Reifen vorne mehr abgefahren als hinten....das darf nicht sein. Zumal der auf der anderen Seite geschäte 4-5 mm Profil hat. --> Gute Werkstatt suchen und neu Vermessen lassen. Vermute mal, dass dein Wagen beim starken Bremsen bzw. Beschl. in eine Richtung zieht.

DAS sieht nun wirklich NICHT GESUND aus!!!
Fahre damit mal gleich zur Vermessung, habe in 4 Jahren Werkstatt so etwas nur 2-3 mal gesehen.

Pellen sind unterwegs. Werde dann nächste Woche ihn beim Reifen aufziehen direkt vermessen lassen.
Bin mal gespannt. Werde das Ergebnis hier mitteilen.

Danke schon mal und bis denn ;)

Zurück
Oben Unten