Reifen

Mike72sa

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Unser e89 28i steht nun auf 19 Zoll Felgen...4x225 und der Geradeauslauf ist furchtbar... ständiges Gegenlenken.... normal 🤔
Würden uns über eine Antwort freuen... Grüße aus der Oberlausitz

Anhänge

• DSC_0295~2.JPG
    DSC_0295~2.JPG
    312,1 KB · Aufrufe: 31
wurde nach dem Rädertausch mal eine Spurvermessung /-einstellung vorgenommen? Das wäre meine erste Tat, bzw Beauftragung in einer entsprechend ausgerüsteten Werkstatt

Hört sich nach Runflat Bereifung an.

Damit läuft der Wagen jeder Spurrille nach.

Vorher war das Fahrverhalten in Ordnung (Wirklich besser als jetzt)
Wenn ja, kann es nur an der Montage oder der neuen Bereifung liegen.
- Auflagefläche der Felgen und der Bremsscheiben sauber? Nein? Reinigen.
- Luftdruck ist geprüft und eingestellt? Ich würde bei 2,5Bar anfangen, auszuprobieren, V/H.
- Gewuchtet sind die Felgen? Vertrauen zur Werkstatt muss gegeben sein.
- Seitenschlag einer Felge? Sollte eigentlich beim Wuchten auffallen (Vertrauen zur Werkstatt?)
- Distanzscheiben montiert? Penibel sauber? Hoffentlich mit Zentrierung. Abmachen die Dinger, ohne Fahren, wird es besser?

Wie in Post #2 geschrieben, Spurvermessung könnte man machen, vorher kann man aber einiges selber prüfen.

Satz ist nagelneu...kein Runflat.... Er fuhr mit 17 Zoll Runflat genauso schlecht... letztes Jahr meine 18 Zoll vom E91 drauf i.O....nun mit 19 Hankook wieder bescheiden...😕

Eine Unwucht, eine Felge mit Schlag oder schlechte Auflageflächen sorgen eigentlich nur für Vibrationen, der Geradeauslauf leidet meiner Meinung nach nicht darunter.
Und ich muss sagen, mein Auto lief auch mit Runflat perfekt geradeaus.
Auch ein abweichender Reifendruck versaut das Fahrverhalten nicht in der Art.
Spurverbreiterungen oder Felgen mit zu geringer Einpresstiefe schon eher, obwohl ich beim E89 keine negativen Erfahrungen gemacht habe.
Mein Hauptverdacht wäre eher bei der Spureinstellung.

Wenn ich das richtig sehe hast Du ebenfalls die Borbet GTX drauf

Folgende Rad/Reifenkombination habe ich drauf:
1652079094026.png
Das Fahrzeug fährt absolut spurtreu. Die von dir beschriebenen Probleme habe ich nicht. Nach Montage habe ich allerdings Spur und Sturz einstellen lassen. Ich würde also ebenfalls darauf tippen, das dein Spur verstellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste der Karren mit allen drei Felgenkombinationen schlecht fahren, wenn das Fahrwerk schlecht/gar nicht eingestellt ist.

Dann müsste der Karren mit allen drei Felgenkombinationen schlecht fahren, wenn das Fahrwerk schlecht/gar nicht eingestellt ist.
Nicht unbedingt. Auf den 18-Zöllern war es zwar besser, aber falls die eine geringere Einpresstiefe hatten, würde sich eine falsche Spur in Richting Nachspur eventuell nicht so drastisch auswirken.
Die Reifen können da auch noch einen Ausschlag geben. Ein Reifen mit mehr Eigendämpfung bringt z. B. weniger Unruhe ins Fahrzeug.

Die Spur zu prüfen, bzw einzustellen ist meiner Meinung nach für um die 100,- EUR eine günstigere Fehlersuche, als andere Reifen oder Felgen kaufen. Es schadet def. nicht, mal einen Blick auf das Messprotokoll zu werfen. Die Reifen danken es so oder so.

Wenn ich das richtig sehe hast Du ebenfalls die Borbet XRT drauf

Folgende Rad/Reifenkombination habe ich drauf:
Anhang anzeigen 543971
Das Fahrzeug fährt absolut spurtreu. Die von dir beschriebenen Probleme habe ich nicht. Nach Montage habe ich allerding Spur und Sturz einstellen lassen. Ich würde also ebenfalls darauf tippen, das dein Spur verstellt ist.
Der TE schreibt aber, dass er 4x225 drauf hat! Vielleicht liegt da das Problem?

Stimmt , geht das überhaupt, auf 19" rundum nur 225er ???
Es gibt ja ne Menge Rad/Reifen Combi's , aber das habe ich hier noch nicht gelesen.
lt. Gutachten geht das.. Allerdings habe ich die Feststellung gemacht das der Reifen tatsächlich etwas schmal für die breite Felge ist.. Felgenhorn steht deutlich raus.
Aber ich denke nicht das daß eine Auswirkung auf den Geradeauslauf hat.

1652087418165.png

Danke erstmal.... werde Mal eine Vermessung durchführen... leider geht es nächste Woche in Urlaub.... darum tausche ich d Räder erstmal untereinander...eh erst 500 km gelaufen

Danke erstmal.... werde Mal eine Vermessung durchführen... leider geht es nächste Woche in Urlaub.... darum tausche ich d Räder erstmal untereinander...eh erst 500 km gelaufen
ich würde vorher eine Spureinstellung vornehmen, ... ich weiß wirklich nicht, warum so das so lange hinaus schieben willst.

Zurück
Oben Unten