Reifenalter "Dot H4H8 CBK30040" ???

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Dot H4H8 CBK30040

Das steht auf Winterreifen von Bridgestone Blizzzak LM 25.
Ich kenne nur die vierstellige Dot-Nr, bei dem die ersten beiden Ziffern die Produktionswoche und die weiteren das Jahr angeben.

Kann hier jemand das Produktionsdatum bestimmen&: ?

AW: Reifenalter "Dot H4H8 CBK30040" ???

Dreh die Reifen mal um, und schau nach ob da nicht ne andere DOT steht.

Das ist zumindest raus gekommen als ich das bei Google eingegeben hab... ;)

Dreh die Reifen mal um, und schau nach ob da nicht ne andere DOT steht.

Das ist zumindest raus gekommen als ich das bei Google eingegeben hab... ;)

Danke Andy,
das hatte ich auch "ergoogelt". Die Reifen wurden mir günstig angeboten. Ich habe diese somit nicht vor Ort. Der Verkäufer meldet sich nicht und ich möchte nicht "umsonst" fahren....

Die ersten beiden Ziffern stehen dabei für die Kalenderwoche (KW) und die dritte für die Endziffer des Herstellungsjahres. Ab dem Herstellungsjahr 1990 folgt auf die Ziffern ein Dreieck, ab dem Jahr 2000 ist die DOT-Nummer vierstellig.
Beispiele: Ein Reifen mit der DOT-Nummer 347 wurde in der KW 34 des Jahres 1987 hergestellt.
Ein Reifen mit der DOT-Nummer 489 wurde in der KW 48 des Jahres 1999 hergestellt.
Ein Reifen mit der DOT-Nummer 4801 wurde in der KW 48 des Jahres 2001 hergestellt.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es den Reifen schon über 10 Jahre gibt. ^^

Bei meinen Hankook Winterreifen steht außen auch so ein ähnlicher Quatsch (herstellerspezifisch)
Die "richtige" DOT steht leider nur auf der Innenflanke des Reifens.

Müssten dann eigentlich aus 30.Woche 2004 sein. Wäre nur die letzte 0 zuviel. Evtl. weil schon 2011, deshalb die zusätzliche 0. Siehe Beispiel.
lg
Peter

Das Herstellungsdatum steht auf dem Reifen im Hersteller-Code. Dieser ist oft ziemlich kryptisch und für den Laien schwer zu entschlüsseln. In folgendem Artikel bringen wir Licht ins Dunkel und helfen, die in den Reifen eingepressten Infos richtig zu deuten.
Beispiel: DOT CUL2 UM8 0406 TUBELESS

DOT = Department of Transportation (US-Verkehrsministerium)
CU = Kürzel für Reifenhersteller
L2 = Reifengröße
UM8 = Reifenausführung
0406 = Herstellungsdatum: 4. Produktionswoche 2006

Vielen Dank Pitt,
dann sind diese definitiv zu alt und ich schaue weiter.

Zurück
Oben Unten