- Reifenalter - ?

macreu

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo, mal eine kurze Frage an die Reifen-Freaks von euch.
Wie alt dürfen denn Sommerreifen sein, ohne an "Leistung" / Qualität zu verlieren? Fahre den Conti Sport Contact 2, und zwei Reifen haben noch 5mm Profil, sind aus 2003.
Die Reifen aus 2005 haben noch gute 3mm Profil.
Würde mich über eine Rückmeldung von euch freuen.
Gruß Frank (macreu)

AW: - Reifenalter - ?

Hi Frank,

gleich bricht wieder ein Glaubenskrieg los :X...
Ich fahre Reifen 6 Jahre, egal, wie gut das Profil
dann noch ist.

Gruß

Hagen

Hmm 3mm Profil würd ich definitiv nichtmehr fahren 5mm sind meine Meinung nach auch schon recht grenzwertig würd ich aber evtl. noch fahren. Aber da ja ehh min 2 neue brauchst würd ich mir gleich 4 neue besorgen.
Empfohlen wird ja der Michelin PS2 als "non plus ultra" von vielen hier. Ich hab noch Pirellis im Sommer da der vorbesitzer die drauf hatte. Fahr jetzt aber erst seid letztem WE mit den Sommerpuschen rum daher kann ich da noch nicht alzuviel berichten. Aber mein Tipp wäre bei dem Profil --> neue Reifen.

Hi Frank,

gleich bricht wieder ein Glaubenskrieg los :X...
Ich fahre Reifen 6 Jahre, egal, wie gut das Profil
dann noch ist.

Gruß

Hagen

Hmm auch wenns schon slicks sind? :w

Achso und laut STVO sind meines wissens auch was um die 3/4mm vorgeschrieben aber da müsste ich jetzt Googeln und da ich noch in der Firma bin und eigentl. arbeiten soll spar ich mir das mal...

Hmm auch wenns schon slicks sind? :w

Achso und laut STVO sind meines wissens auch was um die 3/4mm vorgeschrieben aber da müsste ich jetzt Googeln und da ich noch in der Firma bin und eigentl. arbeiten soll spar ich mir das mal...

:t

also bis 1,5 (oder so) darf man fahren, bei meinen 4K im Jahr
schaffe ich das aber nie.. :d:d:d

Hast recht hab jetzt wo ich zu Hause bin mal fix gegoogelt 1,6mm sind mindestprofiltiefe laut StVO naja und empfohlen werden die 3/4mm die ich genannt hab

Hast recht hab jetzt wo ich zu Hause bin mal fix gegoogelt 1,6mm sind mindestprofiltiefe laut StVO naja und empfohlen werden die 3/4mm die ich genannt hab

Wobei das die Stelle mit der geringsten Profiltiefe ist. Gerade beim Z3 hat man häufig auf der einen Seite noch 3 mm und auf der anderen schon nur mehr 1 mm.

Hallo, mal eine kurze Frage an die Reifen-Freaks von euch.
Wie alt dürfen denn Sommerreifen sein, ohne an "Leistung" / Qualität zu verlieren? Fahre den Conti Sport Contact 2, und zwei Reifen haben noch 5mm Profil, sind aus 2003.
Die Reifen aus 2005 haben noch gute 3mm Profil.
Würde mich über eine Rückmeldung von euch freuen.
Gruß Frank (macreu)

1 ) Die Besten immer auf die Hinterachse, wenn keine Mischbereifung.
2 ) Neureifen haben ca. 8 mm Profil, also 5 mm ?
3 ) Markenreifen sind bis zu 10 Jahren ok.
4 ) 3 mm merkst du schon negativ bei Nässe, sind bestimmt die hinteren (Antrieb) DSC meldet sich zu Wort ( blinken )
5 ) Manche Reifen die super Grip hatten, verlieren ab 4 mm deutlich an
Haftung. Will jetzt keine Marken nennen.

So nun müsstest du mal prüfen, ob die Reifen von 2003 und 2005 trotz gleichem Hersteller auch das gleiche Profil haben, denn dies kann zu schlechterem Fahrverhalten führen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und einiges klären.

.

Ich plane einen neuen Reifenkauf nach 4 Jahren ein - so auch bei meinen Winterreifen, die fahre ich nur noch die kommende Wintersaison und dann fliegen die weg.

Reifen, die viel zu alt sind, erkennt man daran, dass sie an den Flanken rissig werden.

Sind Reifen nur zu alt, dann hat man bei Nässe weniger Grip und sie nutzen sich kaum noch ab (verhärtet). Auch das merkt man recht deutlich.

Einfach nur alt sind Reifen ab dem vierten Jahr ... muss man nicht wegschmeißen, aber 4-Jahres-Reifen kauft man auch nicht gebraucht .. nicht für Z3 oder Z4 ... bei Twingo und Co. kann man das noch machen.

... das ist nur meine eigene persönliche Definition - nicht mit Quellen zu belegen :M

Zurück
Oben Unten