Reifenbreite Thread

funwheels

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Bitte teilt hier doch mal eure erfahrungen mit den unterschiedlichen Reifenbreiten der selben Dimension bei verschiedenen Herstellern mit.
Da ich bald wohl 2 neue Hinterreifen brauche und die Reifenflanken bei den (Aktuell) Uniroyal Rainsport sehr nach innen stehen hoffe ich das das bei einer anderen Marke weniger so ist.
Ich hoffe neben der Optik auf eine leichte verbesserung des Bordsteinschutzes.
Ich habe auf der HA 9,5 x 19 zoll und 255/30 R19 also wie wohl die meisten hier.
Gruß Marco

Bordsteinschutz ? &:

HA 9,5x19 zoll => 265/30/19 Hankook
VA 8,5x19 zoll => 235/35/19 Yokohama
Was gibt es sich am Kopf zu kratzen beim Thema Bordsteinschutz?
Wie schon erwähnt zieht meine Reifenflanke sehr nach innen und dadurch liegt der Felgenrand frei.
Auf der 9,5" passt 265/30R19 Conti 5P recht gut. Die fahre ich...
Hatte ich auch überlegt, muss dann aber zum Tüv und neu eintragen lassen, ob dann noch die freigängigkeit ohne umbau gewährleistet ist weiss ich nicht.

Upps,
bin jetzt im bilde Funwheels...;)

bei HA mit 265 breite brauchst du nix umbauen, ausser du hast eine abartige ET....
hab meine ohne probleme eingetragen bekommen !

Kein problem ;)
Habe hinten ET 42 vorn ET 38 wobei die forderen noch ok sind und ich auch um die erneute eintragung rum komme wenn ich bei 255er bleibe :)

Habe auch den Bridgestone (RFT noch) und der hat einen schönen Bordsteinschutz und baut recht breit. In Kombination mit dem nach unten fahrenden rechten Außenspiegel habe ich damit null Probs mit Bordscheinschäden (296er in saphirschwarzmetallic lackiert).

Kein problem ;)
Habe hinten ET 42 vorn ET 38 wobei die forderen noch ok sind und ich auch um die erneute eintragung rum komme wenn ich bei 255er bleibe :)
Wenn Du Reifen wechselst kann ich dir nur empfehlen vorne UND hinten das gleiche Fabrikat und den gleichen Typ zu fahren. Bezüglich Eintragung solltest Du schauen was dein Felgengutachten sagt, bei welcher Größe welche Spurverbreiterungen notwendig sind. Die ET ist ja hier zu beachten.

Ansonsten kaufe 2 neue Reifen für hinten, analog Fabrikat vorn und gut is.

Ja... Übrigens haben meine BBS hinten ET 35, damit passt es. Bei dir sollten also dann 10er Spurplatten helfen, da es 7er wohl nicht gibt. Aber nochmal, dein Felgengutachten hilft...

Ja das ist es eben da steht bei den 265ern muss ich den innenkotflügel bearbeiten was ich nicht will.
Aber nochmal ich möchte hier eigentlich mal eure erfahrungen der unterschiedlichen Reifenbreiten der veschiedenen Hersteller bei gleicher Dimension wissen.
Irgendwo hat hier ein user mal ein Foto gepostet was ich nicht finde.

Bei den Reifen sind es nicht nur die Reibwerte, es entstehen Schwingungen die das Auto nahezu unfahrbar machen. Das muss nicht so sein, kann aber. Es gibt hier im Forum genügend Erfahrungsberichte die das bestätigen.

In meinem Gutachten steht auch das ich bördeln soll, war aber nicht nötig. Die Reifen bauen je nach Fabrikat unterschiedlich auf, die Sturzwerte an der HA sind unterschiedlich (Schmickler), deshalb gibt es kein pauschales ja das passt. Fakt ist aber auch, dass die Breite 265 ideal zur Felgenbreite 9,5 passt. Die Serienfelgen haben nur 9", dann mit 255er Reifen.

Also den Bridgestone NON-RFT fahre ich auf dem E85 3.0i und kann ich sehr empfehlen. Baut schön breit, hat nen super Felgenschutz (den ich nie brauche aber egal), fährt sich echt gut mit breitem Grenzbereich und hält sehr lange.

Vorn und hinten gleicher Hersteller ist wichtig ?

NEIN :) :-)

Habe meinen Freund (ist Reifenhändler) letzten Freitag besucht, da ich VA neue Reifen brauche. Bin seit Juli notgedrungen (Reifenschaden in der Schweiz) mit den Reifenhersteller VA Hankook 225/35/19" und HA Pirelli 255/30/19" unterwegs. Keine spürbaren Veränderungen bei der "Misch" Installation vom Gummi her. Hat mir auch diesmal wieder empfohlen, VA neue Hankook zu nehmen, weil ich wieder auf gesamte Bereifung Hankook fahren möchte.

Wie es bei Euch mit TÜV ist, entzieht sich meiner Kenntnis ;)

NEIN :) :-)

Habe meinen Freund (ist Reifenhändler) letzten Freitag besucht, da ich VA neue Reifen brauche. Bin seit Juli notgedrungen (Reifenschaden in der Schweiz) mit den Reifenhersteller VA Hankook 225/35/19" und HA Pirelli 255/30/19" unterwegs. Keine spürbaren Veränderungen bei der "Misch" Installation vom Gummi her. Hat mir auch diesmal wieder empfohlen, VA neue Hankook zu nehmen, weil ich wieder auf gesamte Bereifung Hankook fahren möchte.

Wie es bei Euch mit TÜV ist, entzieht sich meiner Kenntnis ;)
Dann hast Du schlicht und ergreifend Glück gehabt. Ich hatte das Problem auf einem anderen Auto selbst und ein Freund von mir auf dem Z4. Unabhängig davon hatten dieses Problem schon einige hier dass die Paarung sich nicht vertragen hat. Wie gesagt, muss nicht, kann. Achja, ein Wechsel der Vorderräder, meist sind ja die hinteren zuerst runter, hat in allen Fällen das Problem gelöst.

Mit unterschiedlicher Bereifung habe ich Erfahrung gemacht. Weil die einen noch nicht da waren.
Folge > absolut unfahrbar! Eher schon gefährlich. Alles über 140 km/h war Harakiri.
Würde ich niemandem empfehlen!

Aktuell habe ich die Conti SportContact 5P drauf. Top Reifen. Vorher der Versuch mit Hankook. Die kommen mir nie wieder drauf.
Waren innen total weggefahren bis auf den Draht. Jeder wollte mir erzählen, dass es an der Spur liegt. Jetzt habe ich beim Wechsel
die Reifen (Conti) genau kontrolliert. Ergebnis: die Contis sind absolut sauber und gleichmäßig abgefahren.

Zurück
Oben Unten