Reifencontroll-Lampe

dmxice

Fahrer
Hatte gestern ein kleines Problem mit meinem Zetti.

Die Straßen waren etwas glatt bzw. schmierig und ich hatte es eilig und bin
somit trotzdem zügiger gefahren und dann hat es plötzlich piep gemacht und die
o.g. Lampe brannte. Meine Frage, weder ein Reifen war platt noch kann sich der
Reifendruck geändert haben. Als ich den Wagen später wieder gestartet habe, war die Lampe wieder aus. Kann ich davon ausgehen,daß es eine Fehlfunktion war, wie im Bordbuch auch geschrieben bei Schnee und glatten Fahrbahnen wenn man sprtlicher Fährt?

AW: Reifencontroll-Lampe

Die Reifenkontrolle vergleicht die Drehzahlen der einzelnen Räder und so kann es schon einmal vorkommen das die Lampe ei durchdrehenden Rädern aufleuchtet.

Hier mal der original Text von BMW
Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überwacht bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.

Also eher kein Grund zur Sorge ? Danke schon mal für die Antwort.
Lampe ist ja seitdem auch wieder aus...

Es war dann doch ein Nagel im vorderen Reifen, der die Lampe ausgelöst hat.
Mal gucken, ob der Reifen repariert werden kann oder nue muß :g

Wenn es ein RFT-Reifen ist, reparieren Dir den nur die wenigsten Händler. Das Reifen"druck"kontroll-System reagiert übrigens so träge, dass ein durchdrehendes Rad keinen Fehlalarm auslöst. Selbst mit einem Platten kannst Du einige Zeit fahren, bis der Alarm losgeht. Bei mir waren dies immerhin fast 2 Km :a .

Also es ist kein RFT Reifen und bei mir hat das System sehr früh reagiert denn als ich dann nachgeschaut habe, war ja nix zu sehen von wegen wenig Luft oder sowas. Okay nach nem Nagel hab ich nicht gesucht, weil ich von ner Fehlfunktion aufgrund der Witterung ausgegangen bin aber umso besser.

Zurück
Oben Unten