Reifendruck, RFT oder Fahrkönnen?

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Seit einer Woche fahre ich mit dem sDrive35iS rum, anfangs etwas vorsichtiger, mittlerweile etwas forscher.
Montiert sind 19" Felgen mit den originalen RFT Bridgestone Potenza.
Der Luftdruck vom Händler weg war 2.0 und 2.6. Ich habe das auf 2.2 und 2.5 korrigiert.
Das Fahrverhalten ist im Grunde recht gutmütig, auf der Bahn auch bei 220 sehr ruhig und liegt wie ein Brett.

Allerdings ist mir der Wagen schon ein paar Mal "weggeschmiert", was möglicherweise auch an Spurrillen und ausgewaschener Fahrbahn lag.
Heute nachmittag beim Überholen in einer leichten Linkskurve, manueller Modus, und sachter Beschleunigung kam es mir vor, als würden die Hinterräder durchdrehen und wegschmieren. Und das nicht nur im 2. sondern auch im 3. Gang.
Dabei habe ich bis maximal 5000 1/min hochgedreht, denke ich.

Nun ist es vielleicht nicht so gut, ein Auto mit hohem Drehmoment zu beschleunigen, wenn die Räder leicht eingeschlagen sind, aber geradeaus kann jeder :wm

Mit dem 30i (und zugegeben weit weniger Leistung) und nonRFT 18" hatte ich nie Probleme.
Die RFT fliegen im nächsten Frühjahr sowieso runter bzw. kommen evtl. andere Felgen mit nonRFT.
Aber wie krieg ich jetzt wieder mehr Bodenhaftung? Mehr Reifendruck oder weniger?

Danke für die Empfehlung! Aber sind 2,3 nicht ein bißchen wenig für die Hinterreifen?
Ich habe ja eher das Gefühl, als wäre der Reifen zu weich mit den 2,5 (kalt).

Danke für den Tipp!
Hinten weniger Druck als vorne hätte ich eh nicht gemacht ;)

Ich werde mal 0,2 bar weniger als empfohlen testen, also 2,3 und 2,8.

Hi!

Allerdings ist mir der Wagen schon ein paar Mal "weggeschmiert", was möglicherweise auch an Spurrillen und ausgewaschener Fahrbahn lag.
Heute nachmittag beim Überholen in einer leichten Linkskurve, manueller Modus, und sachter Beschleunigung kam es mir vor, als würden die Hinterräder durchdrehen und wegschmieren. Und das nicht nur im 2. sondern auch im 3. Gang.
Dabei habe ich bis maximal 5000 1/min hochgedreht, denke ich.

immer langsam mit den Pferden 8-)
das Gefühl hatte ich am Anfang auch mit dem wegschmieren :rolleyes:
das vergeht aber nach ein paar Wochen, wenn du dich an das Auto gewöhnt hast.
Ich fahr rundum 2,5 mit dem Michel PSS, und hab damit keine Probleme mehr.
Hatte aber zugegeben am Anfang auch Probleme mich ans Auto zu gewöhnen.
Damals mit RFT Potenza, die ja eh nicht grade für ihren Grip bekannt sind:whistle:
Kann mich noch gut erinnern, mit dem Auto noch nicht so vertraut, Überholvorgang mit Kickdown aus 60kmh herraus.....
Da hat der Arsch ganz schön gewackel :p :P
Im Sportmodus war es dann wesentlich besser, ich hab ADF und das ist im Normalmodus recht schwammig.
Heute mit dem PSS, und etwas mehr Vertrautheit mit Auto und Fahrwerk, ist das ganze kein Thema mehr.
Hab auch schon alles durchprobiert von 2,2 bis 3,0...aber mit 2,5 hab ich persönlich den besten Kompromis.

Fahre wie Schmickler es empfohlen hat rundum 2,3 Bar, hab jetzt schon einige Schwarzwaldtouren (mit teilweise Straßen Zustände wie in der Vorkriegszeit :rolleyes:) mit Schmickler Abstimmung und dem Reifendruck gefahren, was soll ich sagen, das ist perfekt so.

2,3 Bar sind definitiv ausreichend für die Hinterräder.

Kann mich noch gut erinnern, mit dem Auto noch nicht so vertraut, Überholvorgang mit Kickdown aus 60kmh herraus.....
Da hat der Arsch ganz schön gewackel :p :P
Im Sportmodus war es dann wesentlich besser, ich hab ADF und das ist im Normalmodus recht schwammig.
Das kann ich mir gut vorstellen! :rolleyes5
Ich war im comfort-Modus unterwegs...aber deshalb dürfte ja nicht gleich das Heck wegschmieren, wenn ich das Gaspedal küsse (mehr wars ja nicht :wm)

Fürs erste gefällt mir das Fahrverhalten. Der Wagen liegt irgendwie satter auf der Straße. Hatte aber noch keine Gelegenheit zum "Kurvenräubern" oder für Vollgasaktionen :b

Ich habe noch immer das Gefühl, dass die Reifen einfach viel zu wenig Grip an der Hinterachse aufbauen!
Sportmodus, manuelles Schalten mit den Paddles, Vollgas bei 30 km/h im 2. Gang: Selbst auf gerader Strecke bleibt das Heck nicht streng in der Spur. Mit dem 30i konnte ich selbst in der Kurve voll drauflatschen, das kann ich hier vergessen.

Wenn das normal ist, ist jedes Auto mit über 400 PS unfahrbar bzw erst beim Beschleunigen ab 100 km/h zu gebrauchen...

Ich weiß es noch nicht, aber ich tippe halt mal auf die RFT. War beim 30i nicht anders, mit den nonRFT in 18" wars eine wahre Freude beim Fahren!
Wahrscheinlich spür ich schon den Unterschied im Oktober, wenn ich auf die Winterreifen wechsle...

Das Problem ist eher, dass manche Fahrer von den Vorzügen moderner Regelsysteme schon so eingelullt sind, dass Reaktionen auf physikalische Grenzen als Defekt betrachtet werden.
Wenn ich solche Diskussionen verfolge, reift die Erkenntnis, dass die vorsichtige Abstimmung dieser Systeme bei meinem seligen Audi TT der ersten Generation (da wurde im Zweifel die Leistung erstmal ganz weggenommen, dafür haben die Bremsen umso heftiger eingegriffen) nach den anfänglichen Abfügen überraschter (besser: überforderter) Fahrer der menschlichen Natur näher kommt als die gelobte Sportlichkeit.

Wobei der TT wirklich ein Problem mit den Anpressdruck hatte, bau mal bei einem F1 den Heckflügel ab, da ist selbst für die besten Fahrer Ende Gelände ;)

Der Bums vom N54 kommt durch die Turbolader und damit von dem Drehmoment Berg der da anliegt und das quasi schon ab Standgas. Nicht zu unterschätzen :) :-) - ich warte irgendwie auf den ersten Dreher weil ich gerne mit dem Heck spiele, finde das aber alles leicht kontrollierbar und auch nicht zickig (265 nonRFT auf der HA (Goodyear, fallen eher wie 275er aus :eek: :o) und etwas mehr Dampf als Serie :w).

Zurück
Oben Unten