Reifendruck ;(

Notorious

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Huhu

Hab heute neue felgen bekommen 19zoll 8.5x19 hinten und vorne

Bereifung: GOODYEAR EAGLE F1 ASYM

Vorne: 225/35ZR
Hinten: 255/30ZR

So in dem gutachten von goodyear steht bei volllast vorne 2.0bar und hinten 2.3 aber fahre halt nie mit volllast auf was soll ich das denn nu stellen ? ;(

help

AW: Reifendruck ;(

ich hab 235/265x19 Reifengröße und fahre vorne 2.3 und hinten 2.5 q:

ich denke bei Dir wären 2.2 und 2.4 ratsam.

Huhu

So in dem gutachten von goodyear steht bei volllast vorne 2.0bar und hinten 2.3 aber fahre halt nie mit volllast auf was soll ich das denn nu stellen ? ;(

help

Moin

Vollast: maximal mögliches Drehmoment des Motors bei Nenndrehzahl
ca. 6500-7000 1/min ?

Leergewicht oder zulässiges Gesamtgewicht, wie im Fahrzeugschein dokumentiert ?

Was meinst Du denn ???

Reifeninhalt Gas oder Luft ?

Gas ist eindeutig besser, da bessere Dichte als Luft somit verminderte Abnutzung des Reifen. Luftdruck bei Gas konstant im Gegesatz zu Luftfüllung bei Temperaturschwanken (Sommer/Winter).

Moin

Vollast: maximal mögliches Drehmoment des Motors bei Nenndrehzahl
ca. 6500-7000 1/min ?

Leergewicht oder zulässiges Gesamtgewicht, wie im Fahrzeugschein dokumentiert ?

Was meinst Du denn ???

Gas ist eindeutig besser, da bessere Dichte als Luft somit verminderte Abnutzung des Reifen. Luftdruck bei Gas konstant im Gegesatz zu Luftfüllung bei Temperaturschwanken (Sommer/Winter).

SuSA,

Du bist für die Männerwelt hier :t :2thumbsup:kniefall

naja hab nur son gutachten von goodyear da steht

Mindestluftdruck bei Vollast vorderachse: 2.0BAR
hinterachse: 2.3BAR

Halte ich für etwas zu wenig, fahre 2,4 und 2,6 allerdings auf Dunlop. Einfach mal ausprobieren, ist ja auch immer ein Kompromiss zwischen Komfort, Rollwiderstand, Abnutzung und Grip... muss man einfach "erfahren", was einem am Besten gefällt. :t

"Schätzken"

Vollast hat nix mit Gewicht zutun sondern mit Geschwindigkeit,

fährst du nie Höchstgeschwindigkeit ???

"Schätzken"

fährst du nie Höchstgeschwindigkeit ???

Ich hab den kleinen jetzt fast drei Jahre und hab ihn noch nie ausgefahren.

Na und :g.

Meine letzten vier Autos hab ich auch nicht einmal ausgefahren.

Was sollte es mir auch bringen?

Gruß

Dobo:+.

Huhu

help

Ich würde die Werte nehmen!

... woher hast Du diese Information?

Mein Kenntnisstand:
1. Reifengas = Stickstoff = N2
2. Luft = Sauerstoff + Stickstoff => ca. 3/4 N2 + ca. 1/4 O2 + Rest
3. alle Gase haben die gleiche Wärmeausdehnung (Gasgesetz)
4. Stickstoff hat eine etwas geringere Dichte als Luft

=> Reifengas ist reine Verbraucher-"verarschung"

Übrigens erhöht sich der Druck im Reifen bei einem Temperaturanstieg von nur ca. 25°C um ca. 0,2 bar. Es ist also eigentlich total egal ob nun 0,2 bar mehr oder weniger. Ein paar scharf gefahrene Serpentinen und die Luft im Reifen hat ihre 80 °C ...

ich würde etwa 0,2 bar mehr reinmachen, wie in dem gutachten steht.
is auch besser für den verschleiß... :d

Hallo Notorious,

In Deinem Gutachten ist also der Mindestluftdruck angegeben, bei welchem Du mit Volllast fahren darfst. Da nach deiner Aussage Du selten "Volllast" fährst, sind diese Druckangaben für dich völlig ausreichend.

Wie? Volllast hat nix mit dem Gewicht zu tun?

Da ist sogar der Sturz der Räder inbegriffen.

Also
- maximaler Sturz (an der Toleranzgrenze)
- maximale Achslast
- maximale Geschwindigkeit

... dafür wird der "Volllast"-Mindestdruck vorgeschrieben um eine übermäßige Erwärmung im Reifen zu vermeiden.

Wer sowieso meist mit leerem Kofferraum herumfährt, das braucht natürlich auch nicht den "Volllast"-Mindestdruck zu nehmen. Für ein gutes Fahrverhalten bietet sich das aber schon an nicht darunter zu gehen.

"Gas ist eindeutig besser, da bessere Dichte als Luft somit verminderte Abnutzung des Reifen. Luftdruck bei Gas konstant im Gegesatz zu Luftfüllung bei Temperaturschwanken (Sommer/Winter)."

Frauofrau,
Du lebst in einer Gegend mit merkwürdigen physikalischen Gesetzen. Bei Euch ist bestimmt auch das Eis schwerer als Wasser.:)

Zu der Reifengasverarsche hat Jokin recht.
Die normale Luft die du in den Reifen pumpst hat sowieo 78% Stickstoff. Der Vorteil des Stickstoffs ist, dass die Molekularstrucktur anders ist als bei Sauerstoff. Dadurch diffundiert das Gas nicht durch den Gummi. das heisst, das von deiner Reifenluft mit der Zeit der Sauerstoff sowieso entweicht und du nach ein paarmal nachpumpen den Stickstoffgehalt automatisch immer mehr erhöhst. An den Abrolleigenschaften ändert das "Reifengas" nichts. Es entweicht eben nur weniger. Die Thermodydnamische Eigenschaften sind gleich.
Das ist übrigends alles bei Google zu finden. Natürlich nur bei den Chemikern, nicht bei den Reifengasverteibern.
Zum Luftdruck selbst, ich denke mit 0,2 bar mehr als empfohlen liegst du immer auf einer sichern Seite. Das ausprobieren, ob 0,1 bar mehr oder weniger ist was für die NS-Heizer. Da macht es sich mit Sicherheit bemerkbar.
Gruss
Dietmar

Information zu Reifengas

Das modernen Befüllen von Fahrzeugreifen mit Reifengas bietet im Vergleich zur Luftbefüllung eine Reihe von Vorteilen, die je nach Einsatzart der Reifen mehr oder weniger zum Tragen kommen können. In der Formel1 und der Luftfahrt werden Reifen schon seit langer Zeit mit Stickstoff gefüllt, als Antwort auf die dort gestellten Sicherheits- und Leistungsanforderungen. Bei der Herstellung von Reifengas werden meistens jene schädlichen Bestandteile (wie: Feuchtigkeit, Sauerstoff und Öldampf) ausgefiltert, die durch die Verwendung normaler Druckluft allzu oft im Reifeninneren sind.Heute wird umweltfreundlicher „Stickstoff mit Edelgasanteilen“ als Reifengas angeboten.
Die wesentlichen Vorteile der heute in Verwendung stehenden Reifengase sind:

1.) Der übliche Druckabfall im Reifen wird durch die größeren Moleküle eines Reifengases erheblich reduziert. Durch den länger anhaltenden Reifeninnendruck findet weniger Walkung statt und es reduziert sich die Gefahr eines „Reifenplatzers“.

2.) Der sich in der normalen Druckluft befindlicher Sauerstoff war bis jetzt immer der Grund für einen beschleunigten Alterungsprozess des Gummis. Mit Reifengas kann dieser Prozess verzögert werden, da Stickstoff, ein inertes Gas, mit Gummi chemisch nicht reagiert.

3.) Sauerstoff und Feuchtigkeit waren es auch, die bei der Diffundierung durch Gummi die Festigkeitsträger (Korde und Seile) oxidieren ließen. Auch diese Reaktion wird beim Einsatz von Reifengas weitestgehend unterbunden, ebenso der Felgenrost.

4.) Durch diese drei Punkte entsteht ein zusätzlicher Schutz der Karkasse, eine wesentliche Verlängerung der Reifenlebensdauer und eine erhöhte Sicherheit.

5.) Nicht unerwähnt soll ein Vorteil bei Fahrzeugbrand, Gefahrengut-Transporten oder Baufahrzeugen im Tunneleinsatz bleiben: Reifengas ist gegenüber normaler Druckluft extrem reaktionsträge. Das heißt, bei Einwirkung von großer Hitze wird eine Selbstentzündung des mit Stickstoff gefüllten Reifens und eine schnelle, oft explosionsartige Ausbreitung, wie bei mit Druckluft gefüllten Reifen, sicher verhindert.

6.) Unter der Annahme, dass ein mit Reifengas befüllter Reifen länger mit konstanterem Druck und somit weniger Walkung läuft, kann geschlossen werden, dass auch ein geringerer Spritverbrauch und weniger Reifenverschleiß gegenüber einem mit normaler Druckluft gefüllten Reifen, erreicht wird.

7.) Vielfach wird den heute in Verwendung stehenden Reifengasen auch ein Plus an Abrollkomfort und ein geringeres Abrollgeräusch zugesprochen.

Zur besonderen Beachtung bei Reifengas
1.Die Verwendung von modernem Reifengas entbindet nicht von der regelmäßigen Druckkontrolle der Reifen.
2. Wird zum Druckausgleich nur die übliche Druckluftverwendet, gehen alle genannten Vorteile mit der Zeit verloren.
3. Das Mischen von Reifengas mit normaler Druckluft ist möglich und absolut ungefährlich.
4.Bei der Erstfüllung muss mit Reifengas überfüllt werden, um möglichst viel an Umgebungsluft aus dem Reifeninneren zu entfernen.
5. Einen mit Reifengas gefüllten Reifen erkennt man meistens an einer farbigen Ventilkappe.
6. Modernes Reifengas ist nicht, wie bei Druckluft noch üblich, kostenlos.

Information zu Volllast

Volllast ist der Betriebszustand einer Antriebsmaschine, bei der das maximal durch die Maschinenbauart, die Energiezufuhr und die jeweilige Drehzahl moegliche Drehmoment bereitgestellt wird.
In der Regel ergibt sich bei Volllast der hoechste Wirkungsgrad einer Maschine oder Anlage, d.h. die groesste Auslastung.
Volllast bei Kraftfahrzeugen

Insbesondere Verbrennungsmaschinen in Kraftfahrzeugen werden ueberwiegend nur in Teillast betrieben. Vollastbetrieb wird beim Beschleunigen und bei Endgeschwindigkeit erreicht.
Nachteil des Teillastbetriebes ist, das die erforderlichen Anlagendimensionen und deren Masse - insgesondere bei Kraftfahrzeugen - mitgefuehrt werden muessen. Der Betriebsfall ist daher als unwirtschaftlich in Bezug auf die finanziell gebundenen Kosten des Aggregat anzusehen.
Ein Ausweg kann der Hybridantrieb darstellen. Die eingesetzten Elektromotore koennen kurzzeitig stark ueberlastet werden, was fuer Beschleunigungen guenstig ist. Der Verbrennungsaggregat kann somit kleiner dimensioniert werden und der kostenguenstige Anteil des Vollastbetriebs wird wesentlch haeufiger erreicht.

Ich reiche die Quellenangaben mal für Dich nach :w

http://www.reifensuchmaschine.de/reifenfachhandel/reifen_gas/reifen_gas.htm

... es war schon weiter oben klar, dass die Volksverdummung ihren Ursprung bei denen hat, die damit Geld verdienen.

Stickstoff im Reifen zur Brandhemmung bei speziellen Fahrzeugen: klar .. brauch man aber nicht im Alltag

Stickstoffmoleküle größer als Sauerstoffmoleküle? Klar, aber nur im Verhältnis von 75 zu 73 ... vershwindend gering.

Alterung im Reifen? ... solange außen Wasser, Sonne und Luft dran kommt isses innen egal was da passiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volllast

... wir reden aber nicht über den Betriebszustand von Antriebsmaschinen sondern den Volllastbetrieb von Reifen.

[...]

Ich spare mir hier jetzt, den Unsinn der Reifengasverkäufer zu wiederholen. Jokin hat völlig recht.
Es gibt allerdings noch ein Totschlagargument gegen N2 im Reifen. Die Kosten von ca. 4x 3€ für die Füllung lege ich lieber in Eis zusammen mit meiner :K an. Und der Sprit für die Fahrt zum Eiscafè ist auch schon drin:d

Zurück
Oben Unten