Reifendruckkontrollsystem bei Reifenwechsel

Mike_300

Fahrer
Hallo Leute,
wie ich gerade so vom Reifendruckkontrollsystem lese fällt mir ein:

Ich möchte demnächst meine Sommerschlappen dranschrauben. Muß das R-D-K-System dann neu genullt werden oder wird das nur bei Luftdruckveränderung (Luft nachfüllen) gemacht? &: oder?

Eigentlich sollte man davon ausgehen daß, wenn die Reifen richtig laufen müsste die Einstellung immer gleich sein :#
Gruß, Mike B;

AW: Reifendruckkontrollsystem bei Reifenwechsel

Empfohlen ist, dass Ding neu zu kalibirieren. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, kostet ja nicht die Welt ;);)

Wer von den Nordschleifenfahrern initialisiert eigentlich jedes Mal das System neu, wenn er etwas Luft abgelassen hat?
Ich hab's noch nie gemacht - und hatte noch nie eine Meldung als ich dort war.

Funtkionieren tut es jedoch, denn irgendwann mal hatte ich in der Tat einen Fehlalarm.

Ich habe am Samstag von M135 vom T-CAR (Non RFT Michelin) auf Sternspeiche 108 (Bridgestone RFT) gewechselt. Die Dimensionen sind ja absolut gleich. Luftdruck auf allen Reifen 2.6 bar. Nach 200m Fahrt dann PIEPS - Reifenpanne. Angehalten fünf Sekunden den Reifenknopf gedrückt (Reset) alles wieder ok.
Trotzdem seltsam das bei gleicher Dimension das System einen Unterschied feststellt.

Das System kennt keinen Reifendruck. Es misst nur die Drehzahlen und die Bewegungsrichtung (d. h. Kurvenfahrt) und rechnet daraus auf vermutliche Probleme zurück. Wenn es jetzt also einen Alarm gab, dann kann das nur heißen, dass entweder jetzt oder vorher nicht alle Reifen untereinander gleichen Druck hatten.

Ich meinerseits kalibriere nach jeder Luftdruckkorrektur dieses System neu. Einerseits ist es kein Aufwand (nur kurz Knopf drücken), andererseits habe ich im Messlabor gelernt, dass ein Messsystem (und um ein solches handelt es sich) bessere Ergebnisse liefert, wenn es immer gut kalibriert ist.

Klar,
Ihr habt recht. Zum Kalibrieren mal kurz den Knopf drücken und die Sache ist erledigt.:w

Frei nach dem Motto: wenn es keine Probleme gibt, dann machen wir uns halt welche.:d
Gruß, Mike

Neben dem DSC-Knopf.

in der Reihe, da wo auch die Taster für die Sitzheizung sind.

Zurück
Oben Unten