Reifendruckkontrollsystem

slimes

Fahrer
Registriert
9 September 2007
Hi @ all,

habe folgendes Statement bei http://www.zwiki.net/ unter dem Punkt "Reifendruckkontrolle" gefunden:

Die Reifendruckkontrolle erfolgt über eine Erkennung einer Drehzahlabweichung, nicht über Sensoren, die angeblich im Reifen eingebaut sein sollen.

Dem kann ich also so nicht zustimmen - ich arbeite bei einem Automobilzulieferer...
Wir stellen Radeinheiten (sog. Wheel Units) her, die Druck und Temperatur über ein LF Signal an das Steuergerät schicken. Im Fall, dass die Runflats 'ne Panne haben, kann das nur über Druckverlust im Pneu sensiert werden. Die WU's haben sogar noch ein Batterie drinnen, deren Ausfall die meisten Warnungen produziert.

Greetz,
slimes
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

Hallo Slimes,

beim Z4 ist es definitiv so, dass hier keine Reifendrucksensoren für die Reifendruckkontrolle verwendet werden. Es wird mittels der ABS-Sensoren, die Umdrehungsfrequenz der Räder feststellen, gemessen. Hat ein Reifen einen wesentlichlich geringeren Druck wie die anderen, so ist seine Drehzahl höher, da der Durchmesser bzw. der Radumfang mit geringeren Druck kleiner ist. Daher können mit diesem System auch nur Druckunterschiede über 0,5 bar zu den anderen Reifen gemessen werden. Deswegen sollte man nach einer Luftdruckkorrektur bzw. einem Räderwechsel eine Kalibrierung (Taste in der Mittelkonsole) durchführen.

Gruß

Stephan
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

Lesen bei BMW Hompage:

"Reifen Pannen Anzeige (RPA).

Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überwacht bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt."

Jetzt wissen genau ;):t:o
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

Ah ja...
Da hab ich mich wohl geirrt...
Dachte BMW verbaut auch ein TPMS, Tire Pressure Monitoring System.

Tja, eigentlich schade drum, weil so ein TPMS auch nicht viel mehr kostet, aber meiner Ansicht nach wesentlich verlässlichere Infos über den Zustand der Reifen liefert.

Hatte eigentlich schon jemand 'ne Reifenpanne? Wie fühlt sich das so an? Ich denke da vor allem an niedrige Geschwindigkeiten, wo die Runflats immer noch herhalten!

Danke an alle und Grüsse,
slimes
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

Tja, eigentlich schade drum, weil so ein TPMS auch nicht viel mehr kostet, aber meiner Ansicht nach wesentlich verlässlichere Infos über den Zustand der Reifen liefert.
Was kostet es Deiner Meinung nach mehr je Fahrzeug und welche weiteren Informationen sind notwendig, die nicht auch das Steuergerät über die ABS-Sensor-Signale errechnen kann?

Ich werfe mal in den Ring, dass die Software nur ein einziges Mal entwickelt wird und keine weitere Hardware benötigt wird. Somit habe ich "0 Euro" in der Waagschale liegen und eine Zuverlässigkeit der Erkennung von "recht hoch" bis "ausreichend", denn schleichender Druckverlust kann erst nach vielen Kilometern Fahrt erkannt werden, was jedoch nicht schlimm ist. Sofortiger Druckverlust wird auch fast sofort erkannt.

So, und was kosten die Sensoren? Lass es in Summe einen Euro sein - bei 50.000 Fahrzeugen im Jahr und 10 Jahren Laufzeit, sind das eine halbe Million Euro über Laufzeit. Absolut indiskutabel so etwas gegen die Variante mit "0 Euro" zu befürworten. Zudem ist der Wartungsaufwand größer. Der Kunde muss die Batterien wechseln, die Funkverbindung muss zuverlässig stehen, etc. pi., pa. und po. ....
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

Jepp Jokin genau,

mein Kollege hat sowas und der flucht immer wenn er zum Händler muss um die Reifenkontrolle gegen Gebühr zu "initalisieren". Reifenwechsel bedeutet auch immer neuer Sensor :g macht keinen Sinn das.
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

Hallo,

mit der Ausrüstung mit TPMS kostet ein Reifen ca. 10€ mehr. Der grosse Vorteil besteht darin, dass man Druck und Temperatur überwachen kann, was in Summe heisst, dass falscher Reifendruck doppelt sensiert wird, einmal über den Druck und zum anderen über die Temperatur, weil der Reifen zuviel oder zuwenig Walkarbeit leisten muss. Die Signale werden über Antennen des Zugangssystems aufgenommen und im Body Controller ausgewertet.

Bezüglich der Software gebe ich Dir absolut recht - auf die hat es keinen Einfluss und was die Batterie betrifft, sind wir am Arbeiten, batterielose Systeme zu entwickeln ;)

Zur Zeit wird auch drüber nachgedacht, ob die TPMS Funktion auch eventuell zur Ermittlung der Profiltiefe eingesetzt werden kann. Ich weiss, das ist Zukunftsmusik für PKW's, aber bei Heavy Trucks und USA bereits ein beschlossenes Gesetz. Ich denke jeder OEM, der Autos in den USA verkaufen will, wird über kurz oder lang damit konfrontiert werden.

Greetz,
Tom
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

10 Euro pro Reifen ?!? :O ... nur damit man auch noch die Temperatur überwachen kann? Ich denke, das hätte noch nichtmal im 7er eine reelle Chance zu diesem Preis eingesetzt zu werden. Geschweige denn die Segmente darunter ...

Das alte Sensorsystem dürfte keine 10 Euro je Reifen gekostet haben ... wohl schon mehr als einen Euro, aber dennoch weniger als 5 Euro insgesamt. ... was aber auch wurscht ist, da das Preisverhandlungen zwischen BMW und Zulieferern sind, da wird keiner von beiden die Karten auf den Tisch legen ...

Dass in Trucks andere Systeme zu anderen Preisen eingesetzt werden können, ist klar - da wird auch nicht um jeden Cent gefeilscht wie bei den PKWs ... :M
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

Das Reifendruckkontrollsystem beim Z4 funzt einwandfrei. Der einzigste Nachteil ist, dass man nicht sofort weiß welcher Reifen es ist, aber den Vorteil, dass man billiger umrüsten kann. Mir ist es so lieber ... q:
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

"Das Reifendruckkontrollsystem beim Z4 funzt einwandfrei."

Stimmt genau, einfach u. gut. Der Aufwand, den ich treibe muss auch im Verhältnis zum Nutzen stehen. Reifenpannen sind ziemlich selten, und wenn ein Reifenschlagartig Luft verliert ist das System auch egal. Häufige Luftdruckkontrolle ist wichtig, da die meisten zu faul sind gibts die Systeme.
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

also bei meinem 1er hat das system auch gefunzt... -> glasscheibe im reifen.. naja ich bin mit dem platten reifen ca. 200meter gefahren. ich habe mcih dann doch lieber abschleppen lassen da ich angst um meine felge hatte... adac hat mich dann nach 20 minuteb abgeschleppt... ich halte von den rft nicht sonderlich viel.. dazu noch der überteuerte preis...
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

Hallo,

wenn der Reifendruck aus der Rotationsgeschwindigkeit der Räder ermittelt wird, dann funktioniert das ja auch mit non-RFTs, oder irre ich mich da?

Gruß
Jürgen
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

Hallo,

wenn der Reifendruck aus der Rotationsgeschwindigkeit der Räder ermittelt wird, dann funktioniert das ja auch mit non-RFTs, oder irre ich mich da?

Gruß
Jürgen
Klar funktioniert das auch ohne RFTs, aber bei normalen Reifen merkst Du es auch so, wenn der Druck nicht stimmt … :M
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

Ah ja...
Da hab ich mich wohl geirrt...
Dachte BMW verbaut auch ein TPMS, Tire Pressure Monitoring System.

Tja, eigentlich schade drum, weil so ein TPMS auch nicht viel mehr kostet, aber meiner Ansicht nach wesentlich verlässlichere Infos über den Zustand der Reifen liefert.

Hatte eigentlich schon jemand 'ne Reifenpanne? Wie fühlt sich das so an? Ich denke da vor allem an niedrige Geschwindigkeiten, wo die Runflats immer noch herhalten!

Danke an alle und Grüsse,
slimes
Wieso kostet das nicht mehr!?!?!? Hallooooo du hast zusätzliche(!) Sensoren im Reifen, dann einen zusätzlichen(!)Empfänger der das ganze auswertet. Also wenn ihr das umsonst liefert - RESPEKT.:w

Hingegen das ABS System kriegt "nur" ein bischen Software verwendet aber BESTEHENDE Sensoren ....!
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

Ja, wahrwscheinlich habt ihr recht - der Endkunde wäre nicht bereit, den Aufpreis zu bezahlen
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

Ah ja...
Da hab ich mich wohl geirrt...
Dachte BMW verbaut auch ein TPMS, Tire Pressure Monitoring System.

Tja, eigentlich schade drum, weil so ein TPMS auch nicht viel mehr kostet, aber meiner Ansicht nach wesentlich verlässlichere Infos über den Zustand der Reifen liefert.

Hatte eigentlich schon jemand 'ne Reifenpanne? Wie fühlt sich das so an? Ich denke da vor allem an niedrige Geschwindigkeiten, wo die Runflats immer noch herhalten!

Danke an alle und Grüsse,
slimes

BMW verbaut durchaus auch TPMS, z.B. in den USA-Modellen, da es dort gesetzlich vorgeschrieben ist.
In Europa spart man sich den Ärger aber vorzugsweise, da es außer den höheren Kosten und Handlingnachteilen auch mehr Fehlwarnungen mit den entsprechenden Folgen erzeugt.
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

Porsche verbaut doch auch TPMS, oder? Ich meine mich erinnern zu koennen, dass der 997 turbo, den ich mal fahren konnte ein Display hatte das den Luftdruck der einzelnen Reifen anzeigte.

Bei so hochpreisigen und leistungsfaehigen Fahrzeugen ohne RFT-Bereifung finde ich so ein System eine sehr schoene Sache und ein sehr wertvolles Feature den Reifendruck permanent ueberwachen zu koennen. Und die paar Euro machen dann auch nichts mehr bei Verkaufspreisen ueber 100 TEURO.
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

So, hab's nun auch ... bei VW gibt es drei Systeme.

a) ohne Sensoren und ohne Positionserkennung
b) mit Sensoren und je Radhaus eine Antenne zur Positionserkennung (Touareg und Phaeton in den USA)
c) mit Sensoren und einer Gesamtantenne (ohne Positionserkennung) für den Passat in den USA.

Das teure System wird sonst nirgends auf der Welt verkauft :M
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

Wie siehts denn nun eigentlich bei Zubehörfelgen aus ? Funktioniert es da genauso einwandfrei aufgrund der Tatsache, dass es über das ABS-System gesteuert wird ?

Hab nämlich heute auf Winterfelgen (ohne irgendwelche Sensoren) mit Non-RFT gewechselt und nun leuchtet die Anzeige schön vor sich her ...

Hab grad weiter die Suche genutzt und stelle fest, dass es wohl auch ohne funzt ... Mal wieder zu schnell geschrieben ;)

Dann müsste ich nur die RPA-Taste nen paar Sekunden zu reseten gedrückt halten und gut ist oder ?
 
AW: Reifendruckkontrollsystem

einfach neu initialisieren (steht im Handbuch) und es funzt wieder. q:


Alles klar ! Danke !

Weiss zufällig noch jemand den Reifendruck für 225/45/17 VA und HA bei Non-RFT-WR ?
In Wagentür steht leider nur für VA. HA wird nur mit 245er und 255er ausgewiesen :(
 
Zurück
Oben Unten