Reifenempfehlung 17 Zoll sportlich komfortabel

Wolfzzzz

Fahrer
Hallo,

mein Profil wäre zwar noch gut aber die Vorderreifen sind aus DOT 4102 und ich denke ein Wechsel wäre heuer mal angesagt!
Derzeit fahre ich die Bridgestone RE050 RFT und diese sind doch recht hölzern und laufen den Spurrillen hinterher.
Ich möchte bei 225 45 17 bleiben, denn meine Turbinenfelgen gefallen mir eigentlich recht gut.

Der Anspruch an die neuen Gummis wäre also:
- Guter Trockengrip (im """" kann ich langsam oder gar nicht fahren)
- Möglichst geringe Spurrillenneigung
- Deutlich komfortabler als die Brückensteine
- Gutes Einlenkverhalten / Rückmeldung
- RFT muss nicht sein.

Ich habe schon alle Beiträge bezüglich der Reifen durchgelesen und stelle mal folgende zur Wahl:

Michelin PS2
Hankook S1
Pirelli (aber welcher, da ist ja die Auswahl total unübersichtlich)
Was ganz anderes macht doch bitte Vorschläge.

Von den Kosten sollte der Michelin für den ich 565 Euro zahlen würde, die Obergrenze markieren.

Also wer von euch ist von 17 Zoll RE050 RFT auf andere 17 Zoll gewechselt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Gruß Wolf

AW: Reifenempfehlung 17 Zoll sportlich komfortabel

ich such da auch schon ewig nach einen passenden 17" Reifen
conti SC3 mit 91Y hatte ich schon. Fährt sich schwammig
zu test Zwecken hatte ich auch schon mal noch einen anderen hersteller mit 91Y drauf war aber das gleiche..

ich versuche es jetzt nochmal mit XL also 94Y oder so bei welchen die Flanken etwas verstärkt sind.. aber ich vermute fast das auch die nicht annähernt an die RFT kommen

Aber bei den XL wird die auswahl schon kleiner..

ich habe auch schon den Luftdruck mal stufenweise bis 2,8Bar hoch doch das bringt auch nicht viel...

viel glück bei deiner suche..

ja, Conti hatte ich auch schon mal allerdings den SC2 in 245/40/17 94W. Das war mir auch deutlich zu schwamig, darum steht der gar nicht auf meiner Liste.
Irgendwie spitzt sich die Sache Richtung Hankook zu.
Weiß jemand negatives zum Evo S1 zu berichten?

Gruss Wolf

2 Reifentests dieses Jahr in der Sportscar + der neuesten Ausgabe der Sportauto: beide Male der Pirelli P Zero + der Hankook S1 Evo vorne. Pirelli bester auf trockenem Terrain mit gewissen Abstrichen bei Nässe, Hankook mit besonderen Stärken im Nässehandling + minimal schwächer (als der Pirelli) im trockenem

ok, jetzt weiß ich wenigstens um welchen Pirelli es geht.

Ich habe nämlich 2 Angebote
P Zero 94Y und
P Zero Rosso 91W

wird dann wohl der ohne Rosso der richtige sein.
Kann eigentlich jemand die Unterschiede erklären?

Gruss Wolf

wenn ich jetzt aber den keo83 seinen bericht lese

so.....
Habe gestern meine Hankook S1 EVO aufgezogen bekommen!
Hab erst knapp 30km runter....zum Grip kann ich noch nicht viel sagen...will noch paar km fahren, bevor ich es wage, meinen kleinen an die grenze heranzutasten!

ABER...ich hab das gefühl, ich hab ein neues Auto!!! Ich hätte nie gedacht das der unterschied von rft auf non-rft so stark ausfällt.
Es ist wesentlich comfortabler geworden! Die Spurrillenanfälligkeit is weg, und man kann jetzt auch mal gemütlich fahren ohne am lenkrad ackern zu müssen...

Jedoch muss ich gestehen.....an direktheit hat er verloren....das mochte ich eigentlich immer....naja....mal sehen was der grip sagen wird...ober mich darüber hinwegtröstet ;)

Mit welchen Luftdruck fahrt ihr den Reifen auf 18" Mischbereifung?

dann denke ich das es in 17" noch schlimmer wird....
damit ist der Hankook wieder von meiner liste gestrichen...

Sportlich und Alltag: Hankook Evo S1
mehr alltag und etwas weniger Sportlich: Hankook V12
sehr sportlich und nicht ideal bei """": Hankook Rs2

ich habe nichts mit Hankook zutun und bezahle normale preise aber ich finde die Reifen alle mitsamt Sehr gut!

Ich bin jahrelang Michelin PS2 gefahren und war zufrieden jedoch ist das Preis Leistungs Verhältnis von Hankook echt Hammer... Da gehe ich auch gerne mal einen Mittag zum driften und wenn 2 mm (bei befeuchteter Strecke) unten sind ist das nicht so schlimm....

Also mein TIPP Hankook!

ich denke auch das ein Eindruck der auf einem 30 km gefahren Neureifen basiert noch keine Aussage hat.
Daher vertraue ich mehr auf die Meinung derer die den Hankook schon länger fahren und so bleibt er auf meiner Liste.

Gruss Wolf

bridgestone s02 n3

Dun meinst den

'Potenza S-02 KZ N-3
Kompromißloser Sportreifen mit abgeleiteten Technologien aus dem Motorsport ausgestattet.'

Guter Hinweise, den hatte ich ja noch gar nicht im Fokus. Scheint aber noch teuere als der PS2 zu sein.

Ist das schon ein Semi mit vermindertem Profil?

Gruss Wolf

na ja, das sind immerhin schon 25 Euro/Reifen mehr als der Michelin und vom Preisunterschied zum Hankook will ich gar nicht reden.

Auf der Bridgestone Page finde ich die Reifen gar nicht, da gibt es nur einen Potenza S-03 Pole Position! Ist das der Nachfolger?

Gruss Wolf

schon mal einer den sport maxx tt oder gt mit verstärkten Flanken gefahren??

kann einer was zu dem reifen sagen??

Auf der Bridgestone Page finde ich die Reifen gar nicht, da gibt es nur einen Potenza S-03 Pole Position! Ist das der Nachfolger?

japp, aber was man so hört, ist der s-02 der bessere

ok, jetzt weiß ich wenigstens um welchen Pirelli es geht.

Kann eigentlich jemand die Unterschiede erklären?

Gruss Wolf

Nö.
Das kann nicht mal Pirelli.

Die "technischen Details" auf ihrer HP ließen sich ja schon seit Jahren nicht öffnen und meine schriftliche Anfrage ist seit 3 Wochen unbeantwortet geblieben :T.
Aber damit ist Pirelli in guter Gesellschaft mit anderem Herstellern...

Grüße
Oliver

hallo,

ich werde es nochmal mit den Hankook R-s2 Z212 in 17" versuchen
VA. 225/45 R17 und HA 245/40 R17 auf den 8x17 Ultraleggera....

und wenn das jetzt auch nix wird dann hole ich mir 18" alleggerita...

Was meint ihre zu dieser Kombi ??

gruß
andre

es sind die Hankook S1 EVO geworden. Ich habe heute von Hankkok die Freigabe und Luftdruckempfehlung bekommen. Na dann werde ich mal 2.0/2.2 bar fahren wenn der Schnee endlich weg ist:g:g

H E R S T E L L E R B E S T Ä T I G U N G
Wir, die Hankook Reifen Deutschland GmbH, bestätigen hiermit, dass in Bezug auf Geschwindigkeit,
Traglast und Felgengröße keine Bedenken bestehen die Hankook Reifen:
Profil(e): Dimension / zul. Felgengrößen / Abrollumfang in mm :

K107 "Ventus S1evo" 225/45 ZR 17 94 Y XL (LI: 94 / 670 kg) / 7,0 bis max. 8,5x17 / 1934 mm

K110 „Ventus V12evo“ 225/45 ZR 17 94 Y XL (LI: 94 / 670 kg) / 7,0 bis max. 8,5x17 / 1925 mm

Z212 „Ventus RS-2“ 225/45 ZR 17 94 Y XL (LI: 94 / 670 kg) / 7,0 bis max. 8,5x17 / 1934 mm

auf folgendem Fahrzeug einzusetzen:
Fahrzeug / Typ : zul. max. Achslasten : Vmax :
BMW Z4 / Z85 VA 780 kg / HA 840 kg 238 km/h (zzgl. 9 km/h Toleranz)

Wir empfehlen ausdrücklich die Verwendung gleicher Profile an allen Radpositionen!!

Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast) :
über 220 km/h : VA 2,2 bar / HA 2,4 bar
bis 220 km/h : VA 2,0 bar / HA 2,2 bar

Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit
Max. Sturz: 2o
Auf die Freigängigkeit der Reifen/Felgen Kombination an Karosserie und Fahrwerksteilen ist zu achten.
Über die Zulässigkeit der Reifen- und Felgengröße in Bezug auf die Freigängigkeit, sowie die evtl.
Notwendigkeit einer Kotflügelverbreiterung oder Tacho-Angleichung, können wir keine Aussagen machen.
Hierfür wird eine Bestätigung bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Fahrzeughersteller / Importeur /
Tuner oder von einem Fahrzeugsachverständigen benötigt.
Diese Reifen entsprechen den ECE-Richtlinien.
Diese Bestätigung bezieht sich ausschließlich auf den Einsatz der Reifen im öffentlichen Straßenverkehr
gem. §36 STVZO und kann zur Vorlage bei den prüfenden Instanzen verwendet werden, wenn die Auflagen
der Fahrzeug ABE und Radgutachten- bzw. Rad-ABE erfüllt sind.
HANKOOK REIFEN
Deutschland GmbH

Dann teile mir bitte mit wie das Einlenkverhalten ( schwammig direkt u.s.w) von den reifen ist. (wenn man wieder richtig fahren kann)
evtl. wäre auch ein vergleich zu den RFT nicht schlecht.

Danke
Andre

so, nun ein Bericht.

Das Ziel sportlich komfortabel ist vollständig erreicht worden. Ich habe jetzt die Evo S1 225 45 17 und dazu noch die H&R Spurplatten 30/40 verbaut.
Als Luftdruck fahre ich im kalten (10-12 Grad) zustand VA 2.0 HA 2.2 Bar.

Dadurch können die Reifen schön walken, sind bei langsamer Fahrt im Ort sehr komfortabel und bauen schnell Temperatur und Druck auf. Nach der Fahrt sind das leicht 2.5 und 2.7 Bar.

Der Wagen fährt sich jetzt wesentlich besser. Die Spurrinnenemfindlichkeit hat zuerst durch die Non-RFT und dann noch mal durch die Spurplatten stark abgenommen. Das Einlenkverhalten ist durchaus auf den Niveau der BS RE050 RFT und der Grip fühlt sich besser an. Ich bin also rundum zufrieden. Ach ja und die Reifen mach keinerlei Abrollgeräusche, der Sixpack klingt noch schöner!

Gruss Wolf

Ich habe mich für 17 Zoll (225er) von Pirelli P Zero entschieden. Kostenpunkt 136 Euro pro Reifen. Ich bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben Unten