zzzha
Testfahrer
Liebe ZZZ - Gemeinde
Bin Neuling und auf einen neuen Satz Sommerreifen angewiesen. Der Sommer steht schliesslich vor der Türe.
Fuhr bisher Michelin HX 225/50 R16 und empfand den Wagen insgesamt als sehr laut, ohne jetzt einen direkten Vergleich zu haben. Ab 130 wird es ungemütlich und beim 2,2 facelift habe ich immerhin schon das doppelte Dach.
Ich habe mich in den letzten Wochen informiert - bei Fachhändlern, in den verschiedenen Foren, in den Internetseiten der Hersteller und über die veröffentlichten Tests der letzten Jahre - AMS, ADAC, Auto-Bild usw.
Zusammengefasst kommt der Laie zu keinem klaren Bild: Die Reifenhändler behaupten Erfahrung zu haben, geben aber die unterschiedlichsten Empfehlungen ab. Die Hersteller bauen alle nur die besten Reifen und die Testzeitschriften haben auch immer die Gleichen auf den vorderen Plätzen - mit kleinen Unterschieden. Bei den ZZZ-Fahrern scheint eindeutig der Eagle F! vorne zu liegen. Hier behaupten wiederum die Händler, dass der Reifen nach Abnutzung profilbedingt sehr laut wird.
Mich würde die Meinung der Fan-Gemeinde interessieren, wobei für mich nachstehende Wichtung "wichtig" wäre:
1. Eignung bei Nässe ( bei trocken halten sie ohnehin )
2. Geräuschentwicklung ( beim Cabrio wohl nicht unwichtig )
3. Verschleiss
Den Preis lass ich mal aussen vor.
Meine unmassgebliche Wertung bei Bewertung von 20 verschiedenen Reifen:
Bridgestone Potenza RE 50 Testsieger ADAC 06
Conti Sport Contact AMS bes. empfehlenswert
Dunlop SP 8080 lt. Forum von BMW für Zetti entwickelt ?
Dunlop SP 9000 Forum: besser als Maxx, baut schnell ab
GY Eagle F1 Absoluter Star im Forum, schnell abegefahren
GY Excellence Empfehlung Händler als sehr leise
Michelin Pilot Primacy teuer, aber lt. Händer sehr gut
Michelin Pilot Exalto teuer, lt Händler sehr gut, haltbar + leise
Michelin PS 2 ADAC 06 sehr gut, Abstufung Verschleiss
Pirelli Nero + Rosso Nero ADAC 06 Testsieger,
Toyo Proxes CF 1 sehr gut, aber wenig haltbar
Yokohama AVS Sport sehr gut, Geräusch gering, Verchleiss hoch
Uniroyal Rainsport ADAC schwäche auf Nässe, höherer Verschl
Bei dem Uniroyal frage ich mich, warum der überhaupt nirgends erwähnt wird - pos. od neg. Der ADAC-Test ist ja nicht schlecht und ATU verkauft ihn bis Ende März 4 = 3 ( 4 kaufen, 3 bezahlen ). Hab bei Uniroyal mal angefragt, zimlich dumme Antwort von Marketing bekommen. Hat jemand Erfahrung damit ?
Die Meinung des Erfahrenen Forums würde micht interessieren, wobei für mich o.g. Wichtung von Bedeutung ist. Die Ergebnisse würden sicher einen grösseren Kreis interessieren.
Besten Dank
zzzha
Bin Neuling und auf einen neuen Satz Sommerreifen angewiesen. Der Sommer steht schliesslich vor der Türe.
Fuhr bisher Michelin HX 225/50 R16 und empfand den Wagen insgesamt als sehr laut, ohne jetzt einen direkten Vergleich zu haben. Ab 130 wird es ungemütlich und beim 2,2 facelift habe ich immerhin schon das doppelte Dach.
Ich habe mich in den letzten Wochen informiert - bei Fachhändlern, in den verschiedenen Foren, in den Internetseiten der Hersteller und über die veröffentlichten Tests der letzten Jahre - AMS, ADAC, Auto-Bild usw.
Zusammengefasst kommt der Laie zu keinem klaren Bild: Die Reifenhändler behaupten Erfahrung zu haben, geben aber die unterschiedlichsten Empfehlungen ab. Die Hersteller bauen alle nur die besten Reifen und die Testzeitschriften haben auch immer die Gleichen auf den vorderen Plätzen - mit kleinen Unterschieden. Bei den ZZZ-Fahrern scheint eindeutig der Eagle F! vorne zu liegen. Hier behaupten wiederum die Händler, dass der Reifen nach Abnutzung profilbedingt sehr laut wird.
Mich würde die Meinung der Fan-Gemeinde interessieren, wobei für mich nachstehende Wichtung "wichtig" wäre:
1. Eignung bei Nässe ( bei trocken halten sie ohnehin )
2. Geräuschentwicklung ( beim Cabrio wohl nicht unwichtig )
3. Verschleiss
Den Preis lass ich mal aussen vor.
Meine unmassgebliche Wertung bei Bewertung von 20 verschiedenen Reifen:
Bridgestone Potenza RE 50 Testsieger ADAC 06
Conti Sport Contact AMS bes. empfehlenswert
Dunlop SP 8080 lt. Forum von BMW für Zetti entwickelt ?
Dunlop SP 9000 Forum: besser als Maxx, baut schnell ab
GY Eagle F1 Absoluter Star im Forum, schnell abegefahren
GY Excellence Empfehlung Händler als sehr leise
Michelin Pilot Primacy teuer, aber lt. Händer sehr gut
Michelin Pilot Exalto teuer, lt Händler sehr gut, haltbar + leise
Michelin PS 2 ADAC 06 sehr gut, Abstufung Verschleiss
Pirelli Nero + Rosso Nero ADAC 06 Testsieger,
Toyo Proxes CF 1 sehr gut, aber wenig haltbar
Yokohama AVS Sport sehr gut, Geräusch gering, Verchleiss hoch
Uniroyal Rainsport ADAC schwäche auf Nässe, höherer Verschl
Bei dem Uniroyal frage ich mich, warum der überhaupt nirgends erwähnt wird - pos. od neg. Der ADAC-Test ist ja nicht schlecht und ATU verkauft ihn bis Ende März 4 = 3 ( 4 kaufen, 3 bezahlen ). Hab bei Uniroyal mal angefragt, zimlich dumme Antwort von Marketing bekommen. Hat jemand Erfahrung damit ?
Die Meinung des Erfahrenen Forums würde micht interessieren, wobei für mich o.g. Wichtung von Bedeutung ist. Die Ergebnisse würden sicher einen grösseren Kreis interessieren.
Besten Dank
zzzha