Reifenempfehlung 2006

zzzha

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Liebe ZZZ - Gemeinde

Bin Neuling und auf einen neuen Satz Sommerreifen angewiesen. Der Sommer steht schliesslich vor der Türe.

Fuhr bisher Michelin HX 225/50 R16 und empfand den Wagen insgesamt als sehr laut, ohne jetzt einen direkten Vergleich zu haben. Ab 130 wird es ungemütlich und beim 2,2 facelift habe ich immerhin schon das doppelte Dach.

Ich habe mich in den letzten Wochen informiert - bei Fachhändlern, in den verschiedenen Foren, in den Internetseiten der Hersteller und über die veröffentlichten Tests der letzten Jahre - AMS, ADAC, Auto-Bild usw.

Zusammengefasst kommt der Laie zu keinem klaren Bild: Die Reifenhändler behaupten Erfahrung zu haben, geben aber die unterschiedlichsten Empfehlungen ab. Die Hersteller bauen alle nur die besten Reifen und die Testzeitschriften haben auch immer die Gleichen auf den vorderen Plätzen - mit kleinen Unterschieden. Bei den ZZZ-Fahrern scheint eindeutig der Eagle F! vorne zu liegen. Hier behaupten wiederum die Händler, dass der Reifen nach Abnutzung profilbedingt sehr laut wird.

Mich würde die Meinung der Fan-Gemeinde interessieren, wobei für mich nachstehende Wichtung "wichtig" wäre:

1. Eignung bei Nässe ( bei trocken halten sie ohnehin )
2. Geräuschentwicklung ( beim Cabrio wohl nicht unwichtig )
3. Verschleiss

Den Preis lass ich mal aussen vor.

Meine unmassgebliche Wertung bei Bewertung von 20 verschiedenen Reifen:

Bridgestone Potenza RE 50 Testsieger ADAC 06
Conti Sport Contact AMS bes. empfehlenswert
Dunlop SP 8080 lt. Forum von BMW für Zetti entwickelt ?
Dunlop SP 9000 Forum: besser als Maxx, baut schnell ab
GY Eagle F1 Absoluter Star im Forum, schnell abegefahren
GY Excellence Empfehlung Händler als sehr leise
Michelin Pilot Primacy teuer, aber lt. Händer sehr gut
Michelin Pilot Exalto teuer, lt Händler sehr gut, haltbar + leise
Michelin PS 2 ADAC 06 sehr gut, Abstufung Verschleiss
Pirelli Nero + Rosso Nero ADAC 06 Testsieger,
Toyo Proxes CF 1 sehr gut, aber wenig haltbar
Yokohama AVS Sport sehr gut, Geräusch gering, Verchleiss hoch
Uniroyal Rainsport ADAC schwäche auf Nässe, höherer Verschl

Bei dem Uniroyal frage ich mich, warum der überhaupt nirgends erwähnt wird - pos. od neg. Der ADAC-Test ist ja nicht schlecht und ATU verkauft ihn bis Ende März 4 = 3 ( 4 kaufen, 3 bezahlen ). Hab bei Uniroyal mal angefragt, zimlich dumme Antwort von Marketing bekommen. Hat jemand Erfahrung damit ?

Die Meinung des Erfahrenen Forums würde micht interessieren, wobei für mich o.g. Wichtung von Bedeutung ist. Die Ergebnisse würden sicher einen grösseren Kreis interessieren.

Besten Dank

zzzha :t

AW: Reifenempfehlung 2006

Nutz mal die Suche zum Thema Reifen. Darüber wurde in den letzen Wochen alleine 10 x diskutiert + die Jahre davor.

Ich habe die Uniroyal Rainsport auf meinem ///MR drauf! Original 17" M-Bereifung.
Grad bei Nässe sollen die doch gut sein...&:
Habe den Wagen noch nicht so lang und nicht allzu viel gefahren - könnte mich jetzt aber reifentechnisch nicht beschweren...:B

Hi,

ich wollte esrt Good Year Eagle F1 draufmachen, hab mich jetzt aber doch für die Bridgestone RE050 A entschieden.
(225/45 ZR17 91Y vorne)
(245/40 ZR17 91Y hinten)
A steht wohl für "asymetrisch", was hohen Speed und gute Traktion in Kurven ermöglichen soll. Wofür doch die meisten ihren Z3 haben, oder?

Auch bei nässe soll das neue Profile sehr gut funktionieren.

Also ich werd's einfach mal versuchen und macht bei 4 Reifen vom Preis her glaub ich 30 EUR aus, im Vergleich zu den Good Year, welche ja schon recht günstig sind.

Bye bye
Timo

Habe den Uniroyal seit Jahren immer wieder gefahren auf mehreren Z3 3.0 und zuletzt auf dem Z3 MR. War immer sehr zufrieden ist absolut für Otto Normalverbraucher geeignet und das Preis Leistungs Verhälltniss stimmt auch

zzzha schrieb:
Liebe ZZZ - Gemeinde

1. Eignung bei Nässe ( bei trocken halten sie ohnehin )
2. Geräuschentwicklung ( beim Cabrio wohl nicht unwichtig )
3. Verschleiss

Den Preis lass ich mal aussen vor.

Meine unmassgebliche Wertung bei Bewertung von 20 verschiedenen Reifen:

Uniroyal Rainsport ADAC schwäche auf Nässe, höherer Verschl

Bei dem Uniroyal frage ich mich, warum der überhaupt nirgends erwähnt wird - Die Meinung des Erfahrenen Forums würde micht interessieren, wobei für mich o.g. Wichtung von Bedeutung ist. Die Ergebnisse würden sicher einen grösseren Kreis interessieren.

Besten Dank

hi,

bin jetzt 3 Saisonen lang den Uniroyal Rainsport am Coupé gefahren ... :t
optisch wirkt er breiter als manch anderer Reifen der selben Dimension, was ja nicht zu verachten ist ... :w

der Reifen ist bei Nässe top - bei Breitreifen ist trotzdem im """" immer Vorsicht angesagt ...
allerdings war der Verschleiß bei den 265'ern auch nicht ohne :O

... und das hat mich bewogen, heuer den Bridgestone Potenza RE50 zu ordern ...
Nässe und Verschleiß TOP - also lassen wir uns überraschen ... :M

zzzha schrieb:
Liebe ZZZ - Gemeinde

Dunlop SP 8080 lt. Forum von BMW für Zetti entwickelt ?
Dunlop SP 9000 Forum: besser als Maxx, baut schnell ab

Hierzu folgendes.

Der Nachfolger vom SP9000 ist der Sport Maxx und ist für die meisten Reifengrößen zB. 245/40-17 nicht mehr zu haben.
Lt. Aussage Dunlop Custmomer Care ist dieser etwas sportlicher und besitzt die gleichen Nässeeigenschaften wie der SP9000. Da ich nach dem SP9000 nun den Sport Maxx auf der HA habe, kann ich die Aussage in etwa bestätigen.

Lt. Aussage meine Händlers ist der Bridgestone Potenza RE 50 höher im Verschleiss und besitzt das etwas unkomfortablere Abrollverhalten, was jedoch für einen ZZZ Fahrer eher nebensächlich ist.
Hätte ich nicht an der VA noch die SP9000 mit 6mm wäre ich rein aus Neugierde komplett auf Bridgestone umgestiegen.

Z3007Driver schrieb:
Hi,

ich wollte esrt Good Year Eagle F1 draufmachen, hab mich jetzt aber doch für die Bridgestone RE050 A entschieden.
(225/45 ZR17 91Y vorne)
(245/40 ZR17 91Y hinten)
A steht wohl für "asymetrisch", was hohen Speed und gute Traktion in Kurven ermöglichen soll. Wofür doch die meisten ihren Z3 haben, oder?

Auch bei nässe soll das neue Profile sehr gut funktionieren.

Also ich werd's einfach mal versuchen und macht bei 4 Reifen vom Preis her glaub ich 30 EUR aus, im Vergleich zu den Good Year, welche ja schon recht günstig sind.

Bye bye
Timo

Jetzt muss ich mich sogar schon selbst zitieren, aber was solls.

Den Bridgestone Potenza RE050 A gibt's leider gar nicht in 245/40.
Jetzt muss ich mal nachfragen, ob man vorne den A und hinten das "alte" Modell fahren kann.

Oder weiß das vielleicht jemand hier?

Bye bye
Timo

@Z3007Driver

Natürlich gibts den Bridgestone Potenza RE050 in 245/40 R17. Fahr ich selbst...

Gugst du z.B, reifen.com oder ähnliche www-seiten.

...doch doch, „leider“ hat z3007 Driver sich nicht geirrt. In der Tat ist der RE050A (asymmetrisches Profil) in der Größe 245/40/17 nicht erhältlich!
Nachzulesen bzw. als pdf-Datei downloaden kann man das auf der Homepage von Bridgestone. Bei 18 Zoll sieht es wieder anders aus.
Laut meinem Reifenhändler ist es auch nicht erlaubt vorne die RE050A und hinten die RE050 (symmetrisches Profil) zu fahren.
Also habe ich mir heute die RE050 bei ihm bestellt. Der Testbericht klingt auch nicht ganz so schlecht, den ich im Netz gefunden habe

http://www.motormobiles.de/autoberichte/bridgestone030502re050_02.html

Gegen den GoodYear Eagle F1 (hatte ich favorisiert) habe ich mich entschieden, da sich bei diesem Reifen die Flanken übermäßig stark abfahren sollen und so schon eigentlich zu früh im Verhältnis zum Gesamtprofil wieder ein Reifenwechsel anstehen dürfte. (Gemessen wird wohl immer am MINIMUM)

Aber ich denke, dass ich mein Urteil erst einmal mit den RE050 selbst erFAHREN muss.

Hoffe diese Infos helfen weiter.....

DEEP BLUE

wieder dieses leidige thema, aber was solls :w
ich bin immer noch der meinung, dass reifenempfelungen nichts bringen. musste oft genug selbst feststellen, dass doch so hoch gelobte produkte meinen ansprüchen nicht genügen. kleines beispiel: bin auf meinem nissan jahrelang bridgestone potenza gefahren, war total begeistert von dem reifen. also dachte ich die kommen auch auf den zzz. das ende vom lied war, die potenza waren auf dem zzz nicht das gelbe vom ei. nach mehreren probeläufen, bin ich jetzt beim conti sportcontact hängen geblieben. fühlt sich für mich einfach am besten an.
deshalb meine meinung, tips und erfahrungen sind ok, aber jeder hat andere ansprüche. und da hilft nunmal nur selbst testen......

gute fahrt und viel glück bei der richtigen wahl :t

DEEP BLUE schrieb:
...(Gemessen wird wohl immer am MINIMUM)
...DEEP BLUE

Ich selber war bei meinen alten Vorderreifen nicht ganz sicher ob die noch gehen! Bin daher mit einem Vorderreifen im Winter zum TÜV gefahren und hab mi blöd gestellt (hab ja bald tüv und so weiter; würde es gern vorher wissen)! Die Reifen (dunlop 8080 225/45/17) waren ganz außen sehr stark abgefahren, i dachte unter der minimum-Grenze!
Der Tüvler sagte, des da außen is wurscht, auf die innere Fläche käme es an! (ok natürlich nicht wortwörtlich so, aber sinngemäß gesagt)! Achja, irgendetwas von 2/3 Reifenlauffläche gesagt, sprich innen!

Also, ich bin mit den Kumho KU19 sehr zufrieden. Sie sind im trockenen wie im nassen eins mit der Fahrbahn, leider leidet unter der guten Haftung auch bei Nässe die Standfestigkeit. Mein Reifendealer hatte mir auch die neuen Kumho angeboten, aber konnte mir noch keine Erfahrungswerte geben. Auf meinem Ex 5er hatte ich Falken drauf, super auf trockener, auf nasser Fahrbahn auch gut und die haben ca 40000 km gehalten(mit einmal auf der Felge drehen).Das Modell gibts aber leider nicht mehr und von den neuen weiß ich nix. Ich meine, es muß nicht Bridgestone oder Good Year sein, aber jeder Fahrer beansprucht die Reifen ja anders und demnach sind die Ansprüche ja auch verschieden.

Guten Grip und einen schönen abend noch.

Zurück
Oben Unten