Reifenfrage: Kombi non-RFT hinten / RFT vorne?

RHSimNet

macht Rennlizenz
Hi Leute,

ich weiß: der zig-Tausendste Reifen-Fred, sorry :)
Aber trotz Suche hab ich für meine Frage auf die Schnelle keine Antwort gefunden.

Also:
nachdem ich ein Semi-Schwabe bin (damit will ich sagen: sinnlose Verschwendung von Ressourcen ist mir zuwider), bin ich am Überlegen, ob folgende Reifen-Kombi ohne grobe Einschränkungen fahrbar ist:

Vorne die 18" 235er Bridgestone RFT's auf den 108er Felgen (haben aktuell noch ca. 5mm Profil) und hinten neue Non-RFT's (18", 255er) z.B. von Hankook.

Hintergrund:
dank Drifttraining und Kurvenhatz bei der Gourmet-Tour sind meine hinteren Reifen sind nun endgültig fällig (knapp 2mm Profiltiefe). Die vorne sind ja noch soweit ok - wäre also schade, die einfach zu "entsorgen".

> Hat das jemand schon mal probiert?
> Wie war das Fahrverhalten?
> Wird die Spurrillen-Problematik schlimmer?
> "Legal" müsste es ja vermutlich sein, oder? (muss ja nur auf einer ACHSE das gleiche Gummi drauf sein, oder?)

Wenn's zu grob ist, schmeiss ich halt auch die vorderen weg.... oder hol mir nochmal die ungeliebten RFT's für Hinten.

Jemand eine Idee? Erfahrungs-Werte?
Bzw. Links zu fred's, falls esdazu doch schon mal was gab und ich nur zu blöd war, es zu finden ;x

Danke und Grüsse,
Rudi

AW: Reifenfrage: Kombi non-RFT hinten / RFT vorne?

Fahre ich schon seit 2 Jahren mit dieser Kombination. Hoppelt jetzt nicht mehr ganz so stark wie vorher;)

Danke für die schnellen Rückmeldungen (wenn auch mit unterschiedlichen Aussagen :#) und die Links.

Grüsse,
Rudi

schon komisch...

auch unter den Links gibt's wieder das gleiche Bild:
die einen schimpfen drauf, das sei unmöglich - die anderen haben null Probleme. :O

Tja... jetzt bin ich nicht viel schlauer als vorher.
Tendiere aber zu der Lösung, mir erstmal hinten die Hankook Ventus S1 Evo drauf zu machen und dann, wenn's Probleme gibt, auch noch vorne die gleichen drauf.
Und die Bridgestones verticker ich dann eben über die Bucht für billig Geld (weil für gebrauchte RFT's wirds wohl nicht viel Kohle geben, weil die ja so besch... ab- & aufzuziehen sind :a)

Oder hat hier zufällig jemand nen Satz 255er Bridgestone RFT's für hinten über? :w

Grüsse,
Rudi

Rate ich komplett von ab, bei mir reagiert der Wagen selbst mit dem gleichen Reifentyp, vorne noch gutes profil, hinten neu aufgezogen, echt super empfindlich und auf der BAB gibbet reichlich DSC-Disco...

Fahrzeug wird zwar nicht instabil, schmiert nur ein wenig übers Heck, aber das ständige Geblinke geht schon aufen Nerv und verunsichert. b:

Wenn ich mir nun Holz-RFT (mit super Kurven- und Einlenk-Eigenschaften) in Kombination mit den weichen NON-RFT auf der Hinterachse vorstelle... oweia... :#

die einen schimpfen drauf, das sei unmöglich - die anderen haben null Probleme. :O
Ich finde das nicht ungewöhnlich. Wer ganz normal im Alltag unterwegs ist und sich immer an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, der hat auch nie Probleme.

... ansonsten wäre so eine Kombination ja auch verboten. :X

Da jeder von sich selber ein anderes Empfinden hat, was den Fahrstil angeht, kann es schon passieren, dass Opi sich unheimlich sportlich fühlt, man selber im Fahrzeug dahinter aber einschläft ...

Von daher würde ich hier immer den Meinungen Vorzug geben, die von wilder DSC-Lichtorgel sprechen.

Im Endeffekt ist auch dies ein Thema von Reifenhersteller, die man mischt mit dem Reifenfülldruck.

Ich persönlich würde noch nichtmal Reifenhersteller mischen .. geschweige denn die Arten des Reifenaufbaus ...

Seh das genau wie Jokin, würd ich NIE machen, da wir zur Spaßfraktion gehören. Aber selbst wenn das anders wäre, und ich immer in der Stadt unterwegs sein würde, würde ich es nicht machen. Warum? Nun, im Urlaub oder bei Zettitreffen lässt man gern die Sau raus, kennt dann das Auto aber nicht und hat dann auch noch solche Reifen aufgezogen. Das könnte gefährlich werden. :#
Oder wenn man im Strassenverkehr in eine gefährliche Situation kommt wo es auf jeden Meter Bremsweg ankommt...

Spar nicht am falschen Fleck. Kauf dir die günstigen Hankook rundum und spar so gegenüber den teureren RFT. Sieh es aus diesem Blickwinkel, der Sicherheit wegen.

Na ja Rudi, wenn Du weiter so schöne Touren mitfährst, vor allen mit den schnellen Passagen auf den Pässen, würde ich auch nicht am falschen Platz sparen.

Und der EVO ist ja auch relativ günstig.

beim EVO gings mir nicht um günstig - bzw. allgemein nicht ums Sparen.

Es ist mir nur einfach zuwider, Dinge wegzuschmeissen, die noch gut sind (scheinen).

Genauso, wie ich es hasse, wenn sich Leute am Buffet die Teller voll-knallen und dann
alles stehen lassen, um dann das nächste Teller zu holen.
Diese Wegwerf-Mentalität treibt mich auf die Palme.

Ok - ist für sicherheitsrelevante Dinge wie Reifen vielleicht eine nicht ganz passende
Einstellung - seh ich ein.
Daher werd ich es nur optional mal testen und dann ggfs. auch vorne neue aufziehen.

Den Hankook EVO hab ich nicht nach dem Preis ausgewählt, sondern weil er hier im
Forum und bei diversen Tests gerade wegen seiner Eigenschaften allg. gelobt wird
(Haftung & Fahrverhalten - weniger beim Verschleiss. Da scheint er ja flott Profil abzubauen).

Im Preis steht er ja inzwischen den bekannten Premium-Marken, wie z.B. Pirelli, Dunlop,
etc. kaum noch nach (hab gestern mal gegoogelt und diverse Reifen im Preis verglichen).

Danke für Euren vielen, hilfreichen Rückmeldungen,
Rudi

schon mal über den EVO V 12 nachgedacht ?
Fahre ich seit Saisonbeginn, macht sich hervorragend !

beim EVO gings mir nicht um günstig - bzw. allgemein nicht ums Sparen.

Es ist mir nur einfach zuwider, Dinge wegzuschmeissen, die noch gut sind (scheinen).

Genauso, wie ich es hasse, wenn sich Leute am Buffet die Teller voll-knallen und dann
alles stehen lassen, um dann das nächste Teller zu holen.
Diese Wegwerf-Mentalität treibt mich auf die Palme.

Ok - ist für sicherheitsrelevante Dinge wie Reifen vielleicht eine nicht ganz passende
Einstellung - seh ich ein.
Daher werd ich es nur optional mal testen und dann ggfs. auch vorne neue aufziehen.

Den Hankook EVO hab ich nicht nach dem Preis ausgewählt, sondern weil er hier im
Forum und bei diversen Tests gerade wegen seiner Eigenschaften allg. gelobt wird
(Haftung & Fahrverhalten - weniger beim Verschleiss. Da scheint er ja flott Profil abzubauen).

Im Preis steht er ja inzwischen den bekannten Premium-Marken, wie z.B. Pirelli, Dunlop,
etc. kaum noch nach (hab gestern mal gegoogelt und diverse Reifen im Preis verglichen).

Danke für Euren vielen, hilfreichen Rückmeldungen,
Rudi

Rudi, das versteh ich schon, ging mir ja schon öfter genauso:g:g
Zur Zeit klappts bei mir ganz gut..........vorne 1 Reifensatz und hinten 2 vom selben Typ. Sind dann relativ zeitnah am Ende.

Bin einem Z4 mit EVO gefahren, war positiv überrascht. Über die Haltbarkeit kann ich Dir leider nichts sagen.

Viel Erfolg bei der Suche:t

Hab es selber probiert !!! In schnellen Kurven bzw. bei etwas sportlichem Handling , kommt sofort die gelbe DSC Lampe und der Zetti wird abgebremst!!!!
Das Auto wird überempfindlichb: !

Dito!

Aber Deine Beschreibung passt auch genauso gut zu unterschiedlichen ReifenPROFILEN mit unterschiedlichem Alter, wie zu unterschiedlichen Konzepten (RFT/ Normalreifen) an verschiedenen Achsen.
Das ist die schlicht die Reaktion auf deutlich unterschiedliche Reifen.

schon komisch...

Tja... jetzt bin ich nicht viel schlauer als vorher.

Dann teile doch mal die Abrater/ Befürworter in diejenigen die es gemacht haben/ nie machen würden. Dann wird´s leichter.
Es gibt übrigens noch viel mehr Threats zu diesem Thema. Von mir. :B

Es ist mir nur einfach zuwider, Dinge wegzuschmeissen, die noch gut sind ....

...und darum fahre ich seit 2 Jahren verschiedene Reifen-(paare);)...und meine DSC-Anzeige muß wohl defekt sein, denn bei mir blinkt sie nicht!:T

ich weiß schon, wie ich ihr das Blinken auch so abgewöhne:

einfach 1x den DSC Knopf gedrückt und in den DTC-Modus geschaltet (dann blinkts nimmer, dann leuchtets dauernd :d %:)
in Kombination mit Sport-Knopf auf "An" ist das eh meine präferierte Einstellung für Berg-Pässe rauf ;)

Aber das hilft halt nur gegen das Blinken - jedoch sicher nicht gegen das Problem an sich :+

Grüsse,
Rudi

...und darum fahre ich seit 2 Jahren verschiedene Reifen-(paare);)...und meine DSC-Anzeige muß wohl defekt sein, denn bei mir blinkt sie nicht!:T
Wie oben schon steht, kann niemand Deinen Fahrstil beurteilen. Im Zweifelsfall fährst Du weit weniger rabiat als andere hier und kommst nicht in eine solche Situation oder Du hast Glück gehabt, dass die Reifen dennoch gut zusammen passen.

... von wegen wegschmeißen: Ab damit bei eBay verkloppen - die gehen immer mal weg.

Zurück
Oben Unten