Reifenluftdruckkontrollsystem bei Wechsel auf 19" Zoll - Felgen?

TOM TOM

Fahrer
Registriert
1 November 2004
Was ist zu beachten bzw. erforderlich, wenn man von 18" auf 19" - Felgen

wechseln möchte u. das RDKS erhalten bleiben soll?:j
 
AW: Reifenluftdruckkontrollsystem bei Wechsel auf 19" Zoll - Felgen?

TOM TOM schrieb:
Was ist zu beachten bzw. erforderlich, wenn man von 18" auf 19" - Felgen

wechseln möchte u. das RDKS erhalten bleiben soll?
plemplem.gif




..........also Ich habe im letzten Jahr von 17" auf 18" gewechselt, Luftdruck überprüft und die Reifen-Pannen-Anzeige neu lernen lassen. Wichtig ist nur das beim wechsel auf 19" auch der Reifen über die Sensorik verfügt!!!!! RSC (Reifensystemcontrol)
 
AW: Reifenluftdruckkontrollsystem bei Wechsel auf 19" Zoll - Felgen?

WoSie schrieb:
Wichtig ist nur das beim wechsel auf 19" auch der Reifen über die Sensorik verfügt!!!!! RSC (Reifensystemcontrol)

Genau darum geht es ja!

Über was für eine Sensorik?:j

Brauche ich beim Wechsel auf 19" neue Sensoren?:j

Klappt das so ohne weiteres?

Wie teuer sind neue Sensoren?
 
AW: Reifenluftdruckkontrollsystem bei Wechsel auf 19" Zoll - Felgen?

Das Reifendruckkontrollsytem im Z4 verfügt über KEINERLEI Sensoren IM Reifen.
Ein Druckabfall wird nur über eine vom Soll abweichende Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen Rädern sensiert.
Beim Einlernen wird der Reifenumfang der einzelnen Räder für den späteren Vergleich ermittelt. Dies muß nach jedem Befüllen der Reifen und natürlich auch bei jedem neue aufgezogenen Reifen erfolgen.
Also einfach 19" drauf und Einlernen wie immer.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Reifenluftdruckkontrollsystem bei Wechsel auf 19" Zoll - Felgen?

Maverick schrieb:
Das Reifendruckkontrollsytem im Z4 verfügt über KEINERLEI Sensoren IM Reifen.
Ein Druckabfall wird nur über eine vom Soll abweichende Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen Rädern sensiert.
Beim Einlernen wird der Reifenumfang der einzelnen Räder für den späteren Vergleich ermittelt. Dies muß nach jedem Befüllen der Reifen und natürlich auch bei jedem neue aufgezogenen Reifen erfolgen.
Also einfach 19" drauf und Einlernen wie immer.

Gruß,
Thorsten

Genau so. Mein Reifenhändler hatte mich letztes Jahr aufgeklärt, "Dat System von BMW is genial, weil dat nisch mit sänsoren funktioniert sondan über dat ABS..., anders als bei den Franzmänner mit dem Driss übwa dä Ventile..." (org. Rheinländer)

Also einfach wechseln, richtiger Luftdruck rein, Reifendruck initialisieren (Taste zw. Verdeckbetätigung und Sitzheitung, oder so) UND GUT IS! :)
 
AW: Reifenluftdruckkontrollsystem bei Wechsel auf 19" Zoll - Felgen?

Ich will das jetzt nicht wiederlegen, aber die Bezeichnung auf meinen Reifen ist wie folgt:

(Britgestone Potenza RE 050A RFT /RSC )

RFT: Runflat gleich Notlaufeigenschaft
RSC: Reifensystemcontrol


Hab mich nochmal umgeschaut:

Reifen Pannen Anzeige (RPA).

Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) überwacht bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen. Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl. Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.



Die Reifen Pannen Anzeige (RPA) ergänzt die RSC-EH2-Radreifenkombination. Grundsätzlich können nur BMW Automobile mit RSC-Reifen ausgestattet werden, die bereits über RPA verfügen. Die RPA ist bei den meisten BMW Modellen jedoch bereits Serienausstattung.

Speziell auf BMW Fahrzeuge abgestimmte Reifen unterscheiden sich zum Teil beträchtlich von unter ähnlichen Reifenbezeichnungen angebotenen Produkten im Reifenhandel. Die BMW Reifenmarkierung kennzeichnet alle Original BMW Reifenspezifikationen.




1x1_trans.gif
 

Anhänge

  • 2rscundstern2004_162.jpg
    2rscundstern2004_162.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 153
AW: Reifenluftdruckkontrollsystem bei Wechsel auf 19" Zoll - Felgen?

Die ABS Sensoren vergleichen die Räder nach der Drehzahl. Sollte Luft entweichen ändert sich auch der Radius, was einen anderen Umfang und somit eine andere Drehzahl ergibt. Sind die Drehzahlen nicht gleich, kommt ein Hinweis von dem System.
 
AW: Reifenluftdruckkontrollsystem bei Wechsel auf 19" Zoll - Felgen?

@Wosie

Hallo Wolfgang

Deine genannte Verknüpfung (s.u.) mit der Abkürzung RSC
RSC: Reifensystemcontrol


ist in diesem Fall nicht passend.
RSC bedeutet in diesem Fall : Run Flat System Component
und meint eigentlich das gleiche wie RFT.

Deine aufgeführten Informationen widersprechen dem ja auch nicht.
Dieser ganze Abkürzungswahn in allen Bereichen macht es nicht immer ganz einfach
happy.gif
.




Gruß,
Thorsten
 
AW: Reifenluftdruckkontrollsystem bei Wechsel auf 19" Zoll - Felgen?

Maverick schrieb:
@Wosie

Hallo Wolfgang

Deine genannte Verknüpfung (s.u.) mit der Abkürzung RSC


ist in diesem Fall nicht passend.
RSC bedeutet in diesem Fall : Run Flat System Component
und meint eigentlich das gleiche wie RFT.

Deine aufgeführten Informationen widersprechen dem ja auch nicht.
Dieser ganze Abkürzungswahn in allen Bereichen macht es nicht immer ganz einfach
happy.gif
.








Gruß,
Thorsten



..ok...ok..!!
Gebe mich Geschlagen!!! :b
 
AW: Reifenluftdruckkontrollsystem bei Wechsel auf 19" Zoll - Felgen?

Herzlichen Dank für Eure Beiträge, ich sehe nun weiter!:t


Gruß, tomtom
 
Zurück
Oben Unten