Reifenpanne bei RFT, wie "fühlt" es sich an?

kilosierra

Graf Zahl
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hintergrund:

Gestern hat mich die Elektronik angepiept und behauptet, ich hätte ein Reifenproblem.

Oki,

ich war erst am Anfang der geplanten Ausfahrt, bin zu der nächsten Tanke geschlichen (man "fühlt" ja so einiges, wenn die Elektronik meckert.... :+ ),
habe den Druck kontrolliert und bis auf 0,1 bar Abweichung an der Hinterachse kein Problem.

Trotzdem interessiert mich seither, wie bemerkt man als Fahrer ein echtes Problem bei den RFT? Ein normaler Reifen ist dann platt, ein RFT muss ja irgendwie anders sein, weil man kann ja begrenzt weiterfahren.

Also, pannen-erfahrene RFT Fahrer an die Front, wie erkenne ich einen defekten RFT-Reifen? Hatte vorher nie ein Fahrzeug mit ebensolchen.

Danke im voraus!

Karsten

AW: Reifenpanne bei RFT, wie "fühlt" es sich an?

Hi,

hatte bei meinem T-Car mit RFT einen fulminanten Platten vorne links (also sogar auf der heiklen vorderen Achse). Ich habe es nur über den BC gemerkt, nicht während des Fahrens. Ursache war eine Schraube. Bei der Überprüfung des Druckes fehlten 1,5 bar. Bin dann zum :d und habe auf den letzten Metern mal durch heftiges Lenken eine Reaktion "provoziert"
Habe trotzdem nichts gemerkt.Ich denke mal, dass unabhängig von der Komforteinbuße der RFT ein schönes Sicherheitsfakt ist.
Sinnloses Blinken der Druckanzeige hatte ich bei meinem alten Z4 übrigens auch.

GrußJörg

Als ich mir einen Stein (!!!) in ein Hinterrad gefahren habe konnte ich das akkustisch sehr gut wahrnehmen: Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-Klack-........ :d (war echt nen bißchen peinlich...:#)
Aber vom Fahrgefühl her wird man im Alltagsbetrieb wohl kaum etwas merken. Allerdings traue ich mich bei einem Platten auch nicht Kurven räubern zu gehen ;)

Wenn man nichts bemerkt, wieso fährt man dann überhaupt noch mit Luftdruck? :y

Wenn man nichts bemerkt, wieso fährt man dann überhaupt noch mit Luftdruck? :y

Berechtigte Frage! Ich hatte bei einer BMW Veranstaltung auf dem FSZ Nürburgring die Möglichkeit einen 5er mit RFT zu fahren, dort wurde auf einem kurzen Slalom-Parcours wechselweise mal vorne, mal hinten, mal links, mal rechts einem Reifen die Luft heraus gelassen. Es war quasi nicht spürbar! Hatte ich mir nicht so vorgestelt, muss ich ganz ehrlich sagen.

ich hatte auch schon einen nagel in den rft`s.
die rdc/rpa hat mich dann darauf aufmerksam gemacht.
bin ums auto rumgelaufen, nix gesehen, rdc/rpa resettet und weitergefahren, dann wieder alarm, dann luftdruck kontrolliert und ein reifen war komplett drucklos &:

aber vom fahren her keine rückmeldung :j

ich hatte auch schon einen nagel in den rft`s.
die rdc/rpa hat mich dann darauf aufmerksam gemacht.
bin ums auto rumgelaufen, nix gesehen, rdc/rpa resettet und weitergefahren, dann wieder alarm, dann luftdruck kontrolliert und ein reifen war komplett drucklos &:

aber vom fahren her keine rückmeldung :j

Dies kann ich auch nur bestätigen, das hatte ich auch einmal! RFT find ich gut und sicher.:):M

Hallo,

gerade gestern eine Reifenpanne gehabt.

RFT-Anzeige leuchtete auf, wüßte zuerst garnicht was los war.
Alle 4 Reifen auf Luftdruck überprüft, per Hand.
Nichts bemerkt. Kein verändertes Fahrverhalten!

Zur nächsten Tankstelle gefahren, Luftdruck hinten links nur noch
0.6 bar.

Zum Reifenhändler gefahren, ein ca. 5 cm ähnlichen Nagel war
in die Reifendecke eingedrungen.

Reifenhändler wollte reparieren, ich habe dieses aber abgelehnt und
mir 4 neue RFT-Reifen draufziehen lassen! Wären nächste Saison sowieso nötig gewesen.

War und bin mir nicht sicher, ob man RFT-Reifen ohne ein erhöhtes
Gefahrenrisiko in Kauf zu nehmen reparieren lassen soll!??

Wahrscheinlich gehen hier aber dann die Meinungen auseinander??

Oder?????

Sauerländer

War und bin mir nicht sicher, ob man RFT-Reifen ohne ein erhöhtes
Gefahrenrisiko in Kauf zu nehmen reparieren lassen soll!??

Wahrscheinlich gehen hier aber dann die Meinungen auseinander??

Oder?????

Sauerländer

Man sollte sie dann ganz sicher nicht mehr reparieren, wenn man wie Du einige Zeit/Kilometer mit deutlich zu niedrigem Luftdruck gefahren ist. Durch die stärkere Walkarbeit der Reifen wird die Karkasse von außen unsichtbar zerstört und der Reifen hat nicht mehr seine ursprünglichen Eigenschaften. Bei einem konventionellen Reifen sieht man das ja deutlich an dem weißlichen "Reifenmehl", das sich im Innern bildet.

Herausfinden kann man so etwas beim RFT aber nur, wenn man den Reifen zerschneidet und sich den Unterbau anschaut.

Von daher hast Du alles richtig gemacht. :t

Grüße
Sascha

Wäre doch doof, wenn man dem Reifengas die Geschäftsidee unterm Profil wegziehen würde :w

Hehe... hatte den Verkäufer, der mir den Z4 verkauft hat, auf die Komforteinbußen mit RFT angesprochen. Als Antwort kam, er würde einen Reifenhändler kennen, der könnte mit einer speziellen Reifengasfüllung etwas für besseren Komfort mit RFT tun. :O .... hab mich echt bemüht, nicht gleich loszulachen... :d

Berechtigte Frage! Ich hatte bei einer BMW Veranstaltung auf dem FSZ Nürburgring die Möglichkeit einen 5er mit RFT zu fahren, dort wurde auf einem kurzen Slalom-Parcours wechselweise mal vorne, mal hinten, mal links, mal rechts einem Reifen die Luft heraus gelassen. Es war quasi nicht spürbar! Hatte ich mir nicht so vorgestelt, muss ich ganz ehrlich sagen.

Mit anderen Worten: Heute Abend 4x Luft ablassen... ;) ... das vermindert dann noch die ungefederten Massen und die Performance steigt... :y

Mit anderen Worten: Heute Abend 4x Luft ablassen... ;) ... das vermindert dann noch die ungefederten Massen und die Performance steigt... :y

Korrekt, Du musst nur darauf achten, das Du die Luft, die Du ablässt mit ordentlichem Druck in die richtige Richtung ablässt. Der Rückstosseffekt führt dann zu einer erheblichen Performanceverbesserung :d

Ich finde die Idee mit dem Vakuum genial! :t

Dann kann man neue Felgen aufziehen mit absolut flachem Flachbett (sic!) und Reifen mit 4%-Querschnitt (d. h. 10 mm bei 265er Breite = 8 mm Profil + 2 mm Grunddecke). Das gibt dann endlich die lang ersehnte Möglichkeit, 22-Zoll-Felgen ohne Bördeln zu montieren! :b

Und der Forums-Server wird gleich wieder wärmer, weil dann in kürzester Zeit bestimmt 48 neue Threads auftauchen von der Art "Was haltet Ihr von diesen Felgen?" oder "Muss ich die neuen 4%-Reifen als RFT oder Non-RFT betrachten?" :X

Ich bin schon weg!:y

Und der Forums-Server wird gleich wieder wärmer, weil dann in kürzester Zeit bestimmt 48 neue Threads auftauchen von der Art "Was haltet Ihr von diesen Felgen?" oder "Muss ich die neuen 4%-Reifen als RFT oder Non-RFT betrachten?" :X

Ich bin schon weg!:y

Meine neuen 24" Alutrommeln (außenrum 2mal schwarzes Isolierband herumgewickelt) laufen so schrecklich den Spurrillen nach. :d
Muß ich das Lenkrad jetzt etwa wieder festhalten? :X
.

Letztes Jahr testeten wir einen Mini mit RFT. Strecke: Tuttlingen. Erst ein paar Runden normal gefahren, dann bei allen Rädern die Ventile auf gemacht und die Luft ausströmen lassen. Anschliessend wieder paar Runden gefahren. Das Auto war noch einwandfrei fahrbar, war lediglich etwas indirekt und schwamm rum. Die Abrollgeräusche sind auch etwas höher.

Zurück
Oben Unten