Reifenpanne in Österreich - relativ teuere Angelegenheit.

bozo123

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebe Gemeinde !
In meinem verregneten und teilweise verschneiten (!) Urlaub letzte Woche in Osttirol habe ich eine Holzschraube eingefangen - also ab zum Reifendienst. Bei einem freundlichen Reifen-Menschen in Matrei habe ich nur gehört : "hmmmm , do' ko' i nix moch'n " (Kein passender Ersatz, Reifen darf nicht repariert werden) also schnell zum nächsten BMW Händler nach Lienz. Ein Mischbetrieb Fiat/BMW Vertragshändler. Wie vermutet hatten sie auch nichts am Lager - also passenden Reifen bestellen (Bridgestone RF 255/35/18) Wartezeit zwei Tage. Die besagten zwei Tage habe ich dann die Runflat-Technik ausgiebig testen können ;). Es hält !
Der Reifen wurde wie versprochen pünktlich geliefert. Nach einem Anruf - ab nach Lienz zum Wechsel. Alles lief problemlos (hoffe ich ;)) und Rechnung vorgelegt bekommen .....
Boooah... "Einen Reifen ersetzen" ... sämtliche Steuer , Kleinmaterial (?) usw... Endbetrag : 396.60 Euro
Der Reifen selbst kostete 260 Euro (plus Mwst 20%) also etwa 312 Euro - es bleiben nun 84 Euro an Lohnkosten !!!
Ich werde wahrscheinlich nur noch mit Bahn nach Österreich fahren ;)

Sevus !

bozo

Da hätte ich vorher gefragt, was das kostet.
Und dann den Runflat noch länger getestet.

:) :-)

Ja, aber dafür hast du jetzt einen originalen "BMW Bridgestone" Reifen :D.

Stand das so auf der Rechnung, dass 84 Euro Lohnkosten? Hast nicht nachgefragt, warum so teuer?

Kot mir sehr viel vor - was steht genau auf der Rechnung? Sowas kostet (eh bei "uns" in Österreich) maximal 30 Euro pro Rad (RFT plus Reifengas)

Kot mir sehr viel vor - was steht genau auf der Rechnung? Sowas kostet (eh bei "uns" in Österreich) maximal 30 Euro pro Rad (RFT plus Reifengas)

Die Rechnung liegt im Auto (wohlgemerkt mit einem neuen BMW-Bridgestone RF Reifen;) ). Da sie nichts anderes gemacht haben gehe ich davon aus dass es Lohnkosten sind. Werde demnächst diese Rechnung doch genauer studieren und vielleicht auch hier eine Kopie posten (darf man das überhaupt? )
Servus

Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist, pflegte meine Mutter zu sagen.

Wer nicht vorher nach den Kosten fragt und ganz offensichtlich kaufen muss, wird eben ausgenommen.
Warum Du den Reifen bei BMW und nicht bei einem Reifenhändler bestellt hast, erschließt sich mir leider nicht.

Du hast den Wagen seit 2011? Dann sind jetzt vielleicht so langsam ohnehin neue Reifen fällig?

Die Reifen sind noch gut - neue noch nicht nötig.

P.S.: Wieso genau durfte der Reifen nicht repariert werden? Das ist jedenfalls pauschal so nicht richtig!

Das kann ich dir auch nicht sagen - ich bin kein Reifenprofi und wenn mir ein Mensch vom Fach sagt dass es so ist - nehme ich das auch so an.

Der besagte Reifen kostet in D etwa 250 Euro - das habe ich gewusst - Mit Wechsel und BMW-Aufschlag habe ich mit etwa 300 gerechnet.
Aus Bequemlichkeit bin ich einfach zu BMW gefahren (war ja im Navi schon einprogrammiert ;) )
Nun ja, arm werde ich deswegen nicht aber wie ein Sprichwort sagt - Reisen bildet! :) :-)

Das kann ich dir auch nicht sagen - ich bin kein Reifenprofi und wenn mir ein Mensch vom Fach sagt dass es so ist - nehme ich das auch so an.

Der besagte Reifen kostet in D etwa 250 Euro - das habe ich gewusst - Mit Wechsel und BMW-Aufschlag habe ich mit etwa 300 gerechnet.
Aus Bequemlichkeit bin ich einfach zu BMW gefahren (war ja im Navi schon einprogrammiert ;) )
Nun ja, arm werde ich deswegen nicht aber wie ein Sprichwort sagt - Reisen bildet! :) :-)

RFT Reifen dürfen nicht repariert werden.

Ich vermute mal das sie dir das Reifenwechseln (anders als ein Reiferhändler) einfach als Arbeitszeit berechnet haben. Ein RFT Reifen kostet auch etwas mehr (weil er schwerer zu montieren ist).

Wäre wohl deutlich günstiger gewesen dies direkt bei einem Reifenhändler zu machen.

Landläufig nennt man das "Lehrgeld" - andere würden es als "Abzocke" bezeichnen.
Ich hoffe mal nicht, dass die Jungs beim :-) gemeint haben - einen Touristen können wir abzocken, der kommt sowieso nicht wieder...

RFT Reifen dürfen nicht repariert werden.

Ich vermute mal das sie dir das Reifenwechseln (anders als ein Reiferhändler) einfach als Arbeitszeit berechnet haben. Ein RFT Reifen kostet auch etwas mehr (weil er schwerer zu montieren ist).

Wäre wohl deutlich günstiger gewesen dies direkt bei einem Reifenhändler zu machen.

Hallo,
die aussage das RFTnicht repariert werden dürfen ist falsch.
So lange das in der Laffläche ist und der Reifen nicht unter 1bar gefahren wurde ist das zulässig. Bei meinem Reifenhändler hängt sogar eine Tafel wo drauf steht was geflickt werden darf und was nicht.
Lasst eich nicht immer so einen Schwachsinn erzählen.

Bei einem BMW-Händler in D dürfte das auch nicht billiger werden. Also Auto verkaufen und Bahncard 100 bestellen ;).

Schau mal nach vieleicht hast ja ein Goldenes Ventil bekommen und Edelgas im Reifen ;)

Ein herzliches Servus in Oesterreich!
Ich wusste allerdings nicht, dass wir hier schon "Schweizer Preise" haben.

Jetzt wisst Ihr, wie weit wir in Österreich unsere Geldbörse öffnen müssen :rolleyes:
Es sind auch die Zetti's teurer als bei Euch in Deutschland .............. Ihr seid in einem Schlaraffenland :) :-) :d

Hallo
Ich denke, wer selbst mal in so einer Situation ist, denkt anders, nämlich den Schaden so schnell wie möglich beseitigen zu lassen. Da werden mache Sache die man in Deutschland beachten würde, ausgeblendet, sonder es muss ein "neuer Reifen" her.

Und das die Werkstatt hier einen "Turistenzuschlag" verlangt, ist zwar nicht fair, aber üblich.

Es wurde ein Preis genannt, der für deutsche Verhältnisse hoch erscheint. Allerdings wurde hier auch keine Internet-Schnäppchenjagd betrieben. Es sollte schnell gehen und eine BMW-Werkstatt ist kein Reifendiscounter. Die Freunde aus Österreich sagen nun, dass dort alles rund ums Auto eh teuerer ist als in D. Ich gehe davon aus, dass diese Preise auch für Österreicher gelten. Wo ist denn da der "Touristenzuschlag" oder gar "Abzocke" zu erkennen?

Hallo 6inline

Ein Reifen dieses Fabrikats und der Größe ist bei uns für 240 - 260 Euro zu bekommen. Jetzt rechne ich noch 50 Euro für die Montage dazu (Ab-Anbau + Wuchten) dann sind wir bei etwa 300.- Euro. Bonz 123 hat aber fast 400 Euro bezahlt, wenn da kein Turistenzuschlag beinhaltet ist, dann weiß ich nicht.

Gruß
Aljubo

Der Reifen ist ja in der Rechnung ausgewiesen. Nur die Arbeitszeit sind 80 Euro. Ich vermute mal das wird einfach in Arbeitseinheiten gerechnet worden sein, anstatt einer Pauschale für den Wechsel von einem Reifen. Wird wohl keine "Normale" = Pauschalierte Dienstleistung bei denen sein. 80 Euro sind bei BMW doch schnell mal erreicht :rolleyes:

Hallo
Ich denke, wer selbst mal in so einer Situation ist, denkt anders, nämlich den Schaden so schnell wie möglich beseitigen zu lassen. Da werden mache Sache die man in Deutschland beachten würde, ausgeblendet, sonder es muss ein "neuer Reifen" her.
.

Hallo

Du hast das sehr zutreffend und richtig erfasst !:t

Gruß

Ein herzliches Servus in Oesterreich!
Ich wusste allerdings nicht, dass wir hier schon "Schweizer Preise" haben.

[ OT ]

Danke für die Begrüßung .;)
Trotz Allem bleibe ich Österreich-Fan . Ich mag das Land und die Menschen dort. Irgendwie gemütlicher als woanders...:) :-)

Gruß

Und schöne Pässe haben wir auch ;) Würde (sofern das Wetter mitspielt) ja auch gerne heute noch schnell ne kleine Runde drehen :D

Nur die offenen Autobahnen fehlen "uns" leider :(

Zurück
Oben Unten