Reifenpanne/Run flat

Leuchti

Fahrer
Gestern war es wieder einmal so weit: Meine dritte Reifenpanne bei insgesamt deutlich über einer Mio. km Gesamtfahrleistung - diesmal mit dem Z4.

Wie ist das passiert? Gestern früh in unser Lieblings - Parkhaus zum Einkaufen. Irgendwelche Vollpfosten hatten vermutlich von einer nächtliche Party ihre Flaschensammlung mitten im Weg stehen lassen, die ich auf der Suche nach einer Lücke nicht gesehen habe. Also relativ langsam vorne und hinten rechts über eine dicke Whiskey - Flasche minderer Qualität (der Whiskey) und zunächst keine sichtbaren Schäden.

Auf der Heimfahrt dann die befürchtete rote Warnleuchte aber dank run flat vorsichtig weiter und glücklicherweise hat der Freundliche dann seine Öffnungszeiten für uns noch etwas verlängert und gleich die Winterreifen aufgezogen.

Glück im Unglück: Die Sommerreifen waren ohnehin "fällig" - so dass ich mir nach dieser Erfahrung gleich wieder run flats für das Frühjahr bestellt habe. Meine letzte Reifenpanne vor ca. 20 Jahren war (auch wegen Scherben) auf der Autobahn mit einem normalen Reifen (vorne rechts). Das Auto konnte ich zwar gut abfangen - aber ich werde nicht vergessen, wie heiß das geworden ist. Run flat mag seine Nachteile haben - aber im Falle eines Falles ist man damit doch auf der sicheren Seite.

runflats sind toll, mit meinen runflat bei geschwindigkeiten >200 gabs kaum noch gripp und der wagen kam ins schlingern - da fühlt man sich schon sicher.... nicht!
kaum waren anständige reifen drauf (sportmaxx rt) liegt der wagen fast so wie ich mir das vorstelle.

Ist die Vergleichbarkeit vom jetzigen Schaden im Parkhaus bis zum Freundlichen wirklich vergleichbar zum damaligen Schaden auf der Autobahn? Oder wäre ein Non-Runflat bei vorsichtiger Fahrweise mit dem gleichen Restluftdruck bei Ankunft am Händler vielleicht ebenso gut gewesen? ... ist überhaupt bekannt ob der Reifen bei Ankunft am Händler drucklos war?

Schnell schreiben sich Lobeshymnen auf Runflat-Reifen, was ja auch ok ist - aber die Vergleichbarkeit sollte schon da sein ... finde ich.

Mit meinen Non-RFTs in 19" bin ich 400 km lang mit zu wenig Luft gefahren, zu Hause war der Reifen an den Flanken auf einer Länge von mehr als 5 cm offen - also drucklos. Dennoch konnte ich damit noch fahren, da die Flanken der 19"-Reifen eh schon extrem steif sind und der Z4 recht leicht ... je Rad keine 400 kg ...

Ich bin vor ein paar Wochen mit unserem Smart über eine heile Bierflasche gefahren. Die rollte gerade gemütlich über die Straße. Ich konnte nicht mehr schnell genug ausweichen und bin voll drüber.

Dem reifen ist gar nichts passiert, ist heile geblieben. Hätte ich nie gedacht, dass der hält.

Aber dass es auch anders ausgehen kann, lese ich ja jetzt hier :(

Ich fahre lieber ein Reifenlebenlang auf Komfort und habe "im Fall des Falls" mal kurz Stress (2-3 Stunden) den ADAC zu rufen, als ständig mit den Nachteilen von Run Flats durch die Gegend zu fahren (hart, schlingern, spurrillen ... etc) um mir EVENTUELL irgendwann mal 2-3 Stunden Ärger zu ersparen. Irgendwie hinken für mich immer die Argumentationen für RFT. Let the Grundsatzdiskussion begin ... :p :P

Tja, die einen zahlen den Beitrag an den ADAC die anderen zahlen ihn in Form von RFT. Ich hab auch keine RFTs mehr drauf und das ist auch SEHR GUT SO.

Ich hatte gerade gestern einen Druckverlust im Elbtunnel bei non RFT.
Kurz nach Anzeige war es sehr deutlich spürbar.

Bin noch langsam zur nächsten Ausfahrt und durfte mich dann vom ADAC abholen lassen. Der Reifen war völlig platt, obwohl man es auf den ersten Blick nicht sah.

Ich hoffe, dass die 313er es heil überstanden hat. Die Außenseite sah gut aus.

Ergo: gestern hätte ich mir zum ersten Mal RFT gewünscht.

Und dann stellt sich noch die Frage, ob der Reifenhändler gerade eben mal 2 neue RFT in meiner gewünschten Größe und Fabrikat auch rumliegen hat.
Und bei NonRFTs ist die Chance aus den 2-3 Std. Stress keine 2-3 Tage Stress werden zu lassen.
Welche Händler legt sich die teureren RFT´s alle auf Lager? Sicher die wenigsten....

Ich bin mal gespannt, ob das Fahrverhalten sich mit Nicht-RFT-Reifen verbessert. Habe jetzt Nicht-RFT-Winterreifen gekauft, die in der Garage hängen und auf ihren Einsatz warten. Dabei hatte ich eine echt witzige Begegnung mit einem Filialleiter einer größeren Handelskette, die sich mit dem Verkauf von Reifen und Felgen beschäftigt:
Ebensolcher Herr meinte allen Ernstes, er müsse mich darauf aufmerksam machen, dass das Fahrverhalten sich mit Nicht-RFT-Reifen in der Regel drastisch verschlechtern würde.
Außerdem sei ich bei Verwendung von Nicht-RFT-Reifen gesetzlich verpflichtet, ein Pannenset mitzuführen.
Und, quasi als Krönung, würde er mir diese Reifen nur verkaufen, wenn ich ihm auf einer entsprechenden Erklärung durch meine Unterschrift bestätige, dass diese Reifen auf meinen ausdrücklichen Wunsch und trotz seiner Warnung montiert würden. Schon eigenartig, oder?

Gruß
mabel

• Like
Reaktionen: opg
Also ich bin ohne Pannenset und mit NON-RFT auch durch den TÜV gekommen... verpflichtend glaube ich ist es nicht, aber sicher bin ich mir wirklich nicht.
Und mein Händler hat die ohne zu Murren draufgetan mit dem Hinweis es könnte sein, dass das Fahrverhalten schlechter wird weil meine Vorderreifen innen nur noch 4mm haben und BMWs das nicht so gerne mögen ;)

Es ist nicht verpflichtend vorgeschrieben ein Pannenset oder Ersatz mitzuführen. Auch im Ausland nicht.
Die Händler versuchen natürlich die Pannensets zu verkaufen, das zieht bei einigen Kunden, die Angst bekommen uns sich das nutzlose Zeugs andrehen lassen.
Alles Geldgeier :mad:

Wer mit einer Reifenpanne an einer Gefahrenstelle, oder Autobahnbaustelle liegenbleibt und nicht weiterfahren kann, der wird mit einem Bußgeld belegt. Das wars dann aber auch schon.
Wenn ich an der gleichen Stelle mit einer anderen Panne liegen bleibe, passiert das gleiche...

Ich vergaß ganz zu erwähnen

Vor ca. 10 Jahren war es mal so weit: Meine erste und letzte Reifenpanne bei insgesamt deutlich über drei Mio. km Gesamtfahrleistung - damals mit dem Ford Focus, logisch NonRFT.
Was hab ich getan, nachdem ich die Nägel bemerkt hatte? Einfach langsam zur nächsten Tanke, Luft rein, weiter zur nächsten Tanke bis ich daheim war. Es war der Ostersamstag, also kein Feiertag und ich konnte mir 5 Minuten vor Feierabend beim Reifenhändler hier vom Dorf doch noch wirklich 2 Nagelneu, ober ohne Nägel :D, Reifen aufziehen lassen. Streßfaktor 2 von 10 :p :P

Hätte ich da Runflats gebraucht, wäre sicher vor Mittwoch / Donnerstag nach Ostern kein Reifen zur Verfügung gestanden. So konnte ich problemlos das Osterwochenende mobil verbringen ;)

Wer mit einer Reifenpanne an einer Gefahrenstelle, oder Autobahnbaustelle liegenbleibt und nicht weiterfahren kann, der wird mit einem Bußgeld belegt. Das wars dann aber auch schon.
Wenn ich an der gleichen Stelle mit einer anderen Panne liegen bleibe, passiert das gleiche...

Das mag der Fall sein, wenn ich wegen leeren Tanks liegenbleibe, denn das ist vermeidbar und fahrlässig verursacht. Wenn ich auf der Autobahn oder an einer Gefahrenstelle einen Platten habe, dann ist das quasi höhere Gewalt und nicht fahrlässig. Ich glaube nicht, dass da Strafe droht. Vielleicht weiß es aber jemand genau.

Und gerade da kann es durchaus auch MIT Ersatzrad, Notrad oder Pannenkit nicht zumutbar sein, dieses zu benutzen, da man sich sonst gefährdet. Ich würde jedenfalls nicht anfangen auf dem Standstreifen oder in einer engen Baustelle - und vielleicht noch auf der linken Seite - am Fahrzeug rumzubauen.

Da warte ich lieber auf den ADAC / Abschleppwagen mit entsprechenden Sicherungsmaßnahmen.

Zudem: das Pannenset nutzt nur dann was, wenn es ein kleiner Schaden ist. Wenn man es nicht weit hat, kann man sich auch von Tanke zu Tanke an den Zielort hangeln und da immer mal den Druck hochpumpen. Zur Werkstatt und nen neuen Reifen drauftun muss man auch nach Nutzung des Pannensets.
Da das Set nur bei einem Teil der Platten was bringt oder nötig ist und ein Platter eine sehr seltene Sache ist - den meisten nie passiert - reicht mir meine ADAC plus Mitgliedschaft aus. Einmal im Leben werd ich die halbe Stunde auch noch auf den ADAC warten können ;)

Edit: haha, sehe grade dass pixelrichter gleichzeitig die Tankenhangelmethode beschrieben hat. :t

Man muss ja nicht sofort die Polizei verständigen. Wenn ich nur den ADAC verständige dann brauch ich auch notfalls kein Bußgeld bezahlen außer es fährt rein zufällig ein Robert Fahrzeug vorbei.:)

Ich bin mal gespannt, ob das Fahrverhalten sich mit Nicht-RFT-Reifen verbessert. Habe jetzt Nicht-RFT-Winterreifen gekauft, die in der Garage hängen und auf ihren Einsatz warten. Dabei hatte ich eine echt witzige Begegnung mit einem Filialleiter einer größeren Handelskette, die sich mit dem Verkauf von Reifen und Felgen beschäftigt:
Ebensolcher Herr meinte allen Ernstes, er müsse mich darauf aufmerksam machen, dass das Fahrverhalten sich mit Nicht-RFT-Reifen in der Regel drastisch verschlechtern würde.
Außerdem sei ich bei Verwendung von Nicht-RFT-Reifen gesetzlich verpflichtet, ein Pannenset mitzuführen.
Und, quasi als Krönung, würde er mir diese Reifen nur verkaufen, wenn ich ihm auf einer entsprechenden Erklärung durch meine Unterschrift bestätige, dass diese Reifen auf meinen ausdrücklichen Wunsch und trotz seiner Warnung montiert würden. Schon eigenartig, oder?

Gruß
mabel

Idioten mit 0 Ahnung hat es halt überall ...

Bei 17 Zoll Reifen macht RFT im Komfort allerdings keinen so großen Unterschied wie bei 19 Zöllern. Allerdings sind die RFT Blizzaks die man beim Z4 mit den Winterrädern bekommt echt übel. Meine liefen extrem laut mit einem periodischen Pfeifen bei 100 - 120 km/h, wie wenn sie unrund wären, was der Händler auch nicht abstellen konnte. Traktion war unter aller S*u. Kommen auch bei Tests schlecht weg. Jetzt fahre ich 18 Zoll Conti WinterContact Non-RFT und alles ist gut ...

Alleine die Sicherheit , mit dem Pannenset unabhängig von vieleicht in der Nähe befindlichen Tankstellen zu sein, ist mir das Pannenset wert. Es kostet bei BMW gerade mal 76€ und sollte die Haushaltskasse nicht zu sehr strapazieren.

Und wenn ich nächstes Jahr zum Gardasee fahre, kann ich die Luftmatratzen damit aufblasen.

Gruß
Markus

Idioten mit 0 Ahnung hat es halt überall ...

Bei 17 Zoll Reifen macht RFT im Komfort allerdings keinen so großen Unterschied wie bei 19 Zöllern. Allerdings sind die RFT Blizzaks die man beim Z4 mit den Winterrädern bekommt echt übel. Meine liefen extrem laut mit einem periodischen Pfeifen bei 100 - 120 km/h, wie wenn sie unrund wären, was der Händler auch nicht abstellen konnte. Traktion war unter aller S*u. Kommen auch bei Tests schlecht weg. Jetzt fahre ich 18 Zoll Conti WinterContact Non-RFT und alles ist gut ...

Ich habe mir auch die Conti WinterContact in 18 Zoll geholt, weil ich mit Contis bisher nur beste Erfahrungen gemacht habe. Und ja, ich habe mir zusätzlich für 49 Euro ein Pannenset gekauft, auch wenn es natürlich Quatsch ist, dass das angeblich Pflicht sein soll und wohlwissend, dass es statistisch in 70% der vorkommenden Reifenschäden nichts hilft. Aber wenigstens für die verbleibenden 30% gibt es vielleicht ein gutes Gefühl :-)
Noch ein Gedanke zur ADAC-Mitgliedschaft: Von den Mitgliedsbeiträgen, die ich in den letzten 30 Jahren gespart habe, weil ich eben kein Mitglied bin, könnte ich mich 5 Mal abschleppen lassen. Von daher ist es mir völlig egal, wenn wirklich mal der Ernstfall eintreten würde und ich einen Abschleppdienst brauchen sollte :-)

Gruß
mabel

... Allerdings sind die RFT Blizzaks die man beim Z4 mit den Winterrädern bekommt echt übel. Meine liefen extrem laut mit einem periodischen Pfeifen bei 100 - 120 km/h, wie wenn sie unrund wären, was der Händler auch nicht abstellen konnte. ...
Die Blizzak-RFT bilden an der Hinterachse beim E89 anscheinend sehr schnell einen ausgeprägten Sägezahn aus, den man dann bei verschiedenen Geschwindigkeiten als Pfeifen/Surren/Summen wahrnehmen bzw. auch optisch erkennen kann. War bei mir auch so ... :a
Und der Händler kann da natürlich nichts gegen machen, außer dir ein paar neue Reifen zu verkaufen.

Jetzt muss ich doch für RFT mal eine Lanze brechen.

Hab zwar selber noch keine Reifenpanne gehabt (toi toi toi), aber mit den RFT hatte ich bisher immer ein gutes Gefühl.

Eine Reifenpanne tagsüber auf einer deutschen Landstraße mag ja easy in 2 Stunden vom ADAC oder BMW Pannendienst abgefrühstückt sein.

Anders ist es aber, wenn ich an einem Sonntag um 20 Uhr auf 2500 m über einen Pass in Italien fahre. Selbst in manchen Tälern hast du da keinen Handy-Empfang.
Wer nachts mal auf der Autobahn stand wünscht sich sicher auch RFT.

Es gibt Gegenden die abgelegen sind, keinen Handyempfang haben oder in der man einfach keine Panne haben will. Dafür sind RFT da.

Der Fan von Runflats zieht sich bestimmt noch ein zweites Gummi in seine Unterhose ein, die rutscht dann bestimmt nicht.

Bei dieser neuerlichen Diskussion wurde wohl vergessen, dass der Z4 eine RPA (=Reifen-Pannen-Anzeige) hat, d.h. auch bei ""richtigen" Reifen wird ein Luftdruckverlust rechtzeitig angezeigt,
also bei -0,5 bar.

Und RFT schützen auch nicht vor dem regelmässigen Check des Luftdrucks.

Mit dem Pannenset ist es wie mit dem Notarztkoffer: Hast Du ihn dabei, brauchst Du ihn nicht.

nafob

Der Fan von Runflats zieht sich bestimmt noch ein zweites Gummi in seine Unterhose ein, die rutscht dann bestimmt nicht.

Bei dieser neuerlichen Diskussion wurde wohl vergessen, dass der Z4 eine RPA (=Reifen-Pannen-Anzeige) hat, d.h. auch bei ""richtigen" Reifen wird ein Luftdruckverlust rechtzeitig angezeigt,
also bei -0,5 bar.

Und RFT schützen auch nicht vor dem regelmässigen Check des Luftdrucks.

Mit dem Pannenset ist es wie mit dem Notarztkoffer: Hast Du ihn dabei, brauchst Du ihn nicht.

nafob
Klar, RPA ist vorhanden. Diese soll einen darauf hinweisen, wenn ein druckverlust auftritt. Wenn der Reifen dann keine Luft mehr hat, bin ich doch froh, runflats zu haben. Oder den kompressor aus dem Pannenset, mit dem ich sofort Luft nachpumpen kann und so mit heiler Felge nach Hause oder zur nächsten Werkstatt fahren kann.

Ich hatte letzte Woche einen platten Vorderseiten und keine runflats. Ich gaaaanz vorsichtig zur nächsten Tanke (Glück ,das eine in der nähe war), Luft nachgefüllt und die 10 km noch nach Hause geschafft.
Dann zur Arbeit und mir im Laufe des Tages bei BMW das Pannenset gekauft. Gegen 17 Uhr zum Zetti und siehe da: Reifen platt.
Kompressor raus und zack, der Reifen war wieder voll. Sofort zum Reifenhändler und der zog ne Dicke Schraube raus. Er konnte den Reifen flicken.
Das Pannenhilfeset kann nie verkehrt sein. Wenn man auf super Performance keinen Wert legt, sind runflats ok.

Jeder wie er meint.

Gruß
Markus

Gruß
mabel
hahaha lange nicht mehr so gelacht :D

Nur so aus Neugierde werfe ich ohne wem etwas böses zu wollen eine Frage in die Runde..
Da ich ja mir nen Sportwagen gekauft habe bei dem es mir offenbar NULL auf Performance ankommt..
Bin ich eigentlich der einzige hier der überhaupt keine Angst hat (nicht mal bei 250) mit diesen angeblich ständig schlingernden griplosen RFT Reifen aus der Kurve zu fliegen?

Mit den Reifen hab ich da überhaupt keine Angst. Vor der Fahrwerksabstimmung bei Schmickler allerdings schon :) :-)
Vor der Abstimmung hatte ich das Gefühl, das das ganze Auto ab 220 km/h ungemein Auftrieb bekommt und sehr unruhig wird.
Jetzt ist das nicht mehr der Fall. Bis zum Abriegeln bei knapp 270 alles gut ... :rolleyes:

Und ja, ich bin den RFT's zufrieden und hab sogar hinten bereits den zweiten Satz drauf :D

Gruß

York

Zurück
Oben Unten