Gestern war es wieder einmal so weit: Meine dritte Reifenpanne bei insgesamt deutlich über einer Mio. km Gesamtfahrleistung - diesmal mit dem Z4.
Wie ist das passiert? Gestern früh in unser Lieblings - Parkhaus zum Einkaufen. Irgendwelche Vollpfosten hatten vermutlich von einer nächtliche Party ihre Flaschensammlung mitten im Weg stehen lassen, die ich auf der Suche nach einer Lücke nicht gesehen habe. Also relativ langsam vorne und hinten rechts über eine dicke Whiskey - Flasche minderer Qualität (der Whiskey) und zunächst keine sichtbaren Schäden.
Auf der Heimfahrt dann die befürchtete rote Warnleuchte aber dank run flat vorsichtig weiter und glücklicherweise hat der Freundliche dann seine Öffnungszeiten für uns noch etwas verlängert und gleich die Winterreifen aufgezogen.
Glück im Unglück: Die Sommerreifen waren ohnehin "fällig" - so dass ich mir nach dieser Erfahrung gleich wieder run flats für das Frühjahr bestellt habe. Meine letzte Reifenpanne vor ca. 20 Jahren war (auch wegen Scherben) auf der Autobahn mit einem normalen Reifen (vorne rechts). Das Auto konnte ich zwar gut abfangen - aber ich werde nicht vergessen, wie heiß das geworden ist. Run flat mag seine Nachteile haben - aber im Falle eines Falles ist man damit doch auf der sicheren Seite.
Wie ist das passiert? Gestern früh in unser Lieblings - Parkhaus zum Einkaufen. Irgendwelche Vollpfosten hatten vermutlich von einer nächtliche Party ihre Flaschensammlung mitten im Weg stehen lassen, die ich auf der Suche nach einer Lücke nicht gesehen habe. Also relativ langsam vorne und hinten rechts über eine dicke Whiskey - Flasche minderer Qualität (der Whiskey) und zunächst keine sichtbaren Schäden.
Auf der Heimfahrt dann die befürchtete rote Warnleuchte aber dank run flat vorsichtig weiter und glücklicherweise hat der Freundliche dann seine Öffnungszeiten für uns noch etwas verlängert und gleich die Winterreifen aufgezogen.
Glück im Unglück: Die Sommerreifen waren ohnehin "fällig" - so dass ich mir nach dieser Erfahrung gleich wieder run flats für das Frühjahr bestellt habe. Meine letzte Reifenpanne vor ca. 20 Jahren war (auch wegen Scherben) auf der Autobahn mit einem normalen Reifen (vorne rechts). Das Auto konnte ich zwar gut abfangen - aber ich werde nicht vergessen, wie heiß das geworden ist. Run flat mag seine Nachteile haben - aber im Falle eines Falles ist man damit doch auf der sicheren Seite.




, Reifen aufziehen lassen. Streßfaktor 2 von 10

