Reifenpanne Signal ohne Grund???

Schmuddel-kind

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen zusammen,

ich bin gestern abend mit meinem ZZZZ über die Autobahn nach KA gefahren. Ziemlich schnell unterwegs und urplötzlich leuchtet das rote Warnsignal Reifenpanne/Reifendruckabfall auf.

Ich bin gleich an die Tanke gefahren habe den Druck geprüft (2,5 bar) in meinen 225/17 Winterreifen. Alles normal und das Signal geht trotzdem nicht weg.

Ich habe die Winterreifen vor etwa 4-5 Wochen montiert und seitdem keine Anzeige für dieses Problem gehabt?

Ich hatte das übrigens auch bei meinem E85 nach Montage der Winterreifen, da konnte man allerdings per Tastendruck den neuen Reifendruck als Richtwert bestätigen. Das geht bei diesem Fahrzeug offensichtlich nicht.

Weiß jemand Rat?? Muss ich deswegen zum :-)????

Bitte um Hilfe. Danke und Euch ein schönes Wochenende.

RDC solltest du nach Montage neuer Reifen im BC resetten, vielleicht war das die Ursache.

Danke für den Tipp.

Wie resette ich das? Im Bordhandbuch finde ich keinen Hinweis.

Menu, Fahrzeuginfo, Reifendruck-kontrolle etc. sollte es gehen. Musst dann meines Wissens eine kleine Runde fahren. Hab das Handbuch grad nicht zur Hand und bin auch nicht am Fahrzeug. Einfach mal testen, hast ja noch den ganzen Sonntag:D.

Vielen Dank,

hat jetzt geklappt. Es war tatsächlich nur der Reset notwendig. Jetzt funzt alles wieder.
Schönen Sonntag.
Heute übrigens das erste Mal offen. War das schön.........

Un meiner Bedienungsanleitung von 2010 ist das noch beschrieben und unter dem Stichwort "Reifenpannenanzeige" bzw. "RPA" im Stichwortverzeichnis zu finden :whistle:
1. Unmittelbar vor Fahrtantritt Motor starten,
aber nicht losfahren.
2. Taste 1 im Blinkerhebel so oft nach oben
oder unten antippen, bis das entsprechende
Symbol und „RESET“ erscheinen.
3. Taste 2 drücken, um die Auswahl der Reifen
Pannen Anzeige zu bestätigen.
4. Taste 2 ca. 5 Sekunden drücken, bis die Anzeige
erscheint.
5. Losfahren.
Die Initialisierung wird während der Fahrt
ohne Rückmeldung abgeschlossen

Wenn Du im Winter andere Dimensionen fährst als im Sommer muss man beim Radwechsel immer die Reifenkontrolle neu initialisieren da der Abrollumfang sich verändert.

O.K also bei jedem Reifenwechsel Winter/Sommer einen Reset durchfürhren. So machen wir das.

Zurück
Oben Unten