Reifenpannenset, wohin verstauen ?

holgimai

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,
Hat jetzt auch die runflats verschleissbedingt gegen no rft ausgetauscht. Fahrverhalten viel besser. Hab mir zur not ein reifenpannenset (dichtungsmittel mit kompressor) gekauft.
Wohin mit dem teil ? Habs auf dem kofferraumboden mit den vorhandenen spanngummis verspannt. Ist da natürlich immer im weg.
Habt ihr eine bessere lösung parat (ausser das pannenset rauslassen)
Danke für die tipps !

Vg holger

Verkauf es wieder.
Wenn du einen Nagel/Schraube stecken hast, dann ists ein schleichender Druckverlust, damit kommt man von Tanke zu Tanke wieder nach Hause und man kann den Reifen evtl. noch flicken.
Sprühst du aber das Mittel da rein, dann kannst den Reifen wegschmeißen und der Reifenmechaniker wird dich ausfluchen weil alles an der Felge klebt.
Ist das Locher zu groß, dann kommt das Dichtmittel dort wieder raus.
Ist ne rießen Sauerei.

Nachtrag:
Es gibt keine Vorschrift so ein Dichtmittel mitzuführen, auch wenn man keine RTFs mehr fährt, auch im Ausland (EU) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Tanke eine Werkstatt dabei hat können die auch direkt flicken. Ging mir in Bozen so kurz vor der Heimfahrt ins Frankfurter Umland.

Mein Fazit: finger weg von den Pannensets, notfalls ADAC oder ähnliches - wenn kein "Flicker" verfügbar ist.

Achja, vor dem Flicken wird erstmal ein richtiges Loch in den Pneu gemacht, dachte damals "jetzt ists eh egal". Die erste Stunde hab ich alle paar Sekunden auf die rote Kontrollanzeige gewartet und paranoid sogar nochmal Luftdruck mehrfach geprüft. Danach waren ordentliche Vollgasetappen auch auf der Autobahn dabei - wenn auch mit maximaler Aufmerksamkeit [emoji6]

Hey,
Das hört sich alles plausibel an. Wenn ich bedenke dass ich jetzt in 32 jahren autoerfahrung gerade mal ein platten hatte ich die gefahr gering. Das gute an dem set ist der 12V kompressor, den kann man immer gebrauchen. Aber das dichtmittel weglassen.
Danke nochmals für die tipps.

Vg holger

Und nach Kompressorverwendung das Ding schön abkühlen lassen - meiner wird sch...ön heiss - verbrannte Finger ist das eine, schmorende Verkleidung was anderes... Nehme den nie mit. Irgendwo findet sich schon was zum Nachfüllen.

Laufender Motor sichert Batterieerhalt - wäre blöd dann mit leerer Batterie liegenzubleiben [emoji6]

Gib mal "Pannenset" in die Suche ein. Dann offenbaren sich dir alle mehr oder weniger sinnvollen Verstecke für das Set aus 8 Jahren E89.

Gib mal "Pannenset" in die Suche ein. Dann offenbaren sich dir alle mehr oder weniger sinnvollen Verstecke für das Set aus 8 Jahren E89.
Durch die Nutzung der Suchfunktion eines jeden Forums würde doch die Notwendigkeit ein neues Thema zu erstellen ad absurdum geführt.
Und wer möchte das schon...? :D

Hallo zusammen,
Guter tip mit der suchfunktion.
Hab ich auch gemacht, es wird bei gefühlten 1000 beiträgen über die notwendigkeit und sinnlosigkeit des sets diskutiert, auf gefühlten 5 beiträgen über die verstaumöglichkeit.
Aber danke nochmals für die tipps wohin mit dem teil !

Viele grüsse
Holger

Zurück
Oben Unten