Reifenproblem

oemmi

Fahrer
Hallo zusammen,

ist wahrscheinlich schon tausend mal diskutiert worden, ich hab auch schon Threads zu diesem Thema verfolgt, ich bin jetzt aber auf nichts gestoßen, was genau meine Frage beantwort!

Hab gestern (gutes timing :b) die Winterreifen drauf gezogen. Dann hab ich gesehen, dass der Sommerreifen vorne links, innen, total abgefahren war…eigentlich kein Profil mehr vorhanden! Die anderen Reifen sind, zumindest für mich optisch, okay!
Frage: Was ist da im Argen? Sturz? Am Mittwoch hab ich nen Termin beim freundlichen…muss der dann die Spur einstellen? Ich hab ja jetzt die anderen Reifen drauf, ändert sich dadurch was?

Viele Fragen, da ich einfach keine Ahnung hab….

Achja, das Auto zieht auch immer schon ein bisschen nach rechts! Kann das auch davon kommen?

AW: Reifenproblem

Die Fahrwerksgeometrie ändert sich nicht indem andere Reifen aufgezogen werden.

Und ja, wenn nur ein Reifen komisch abgefahren ist, liegt's an der Fahrwerksgeometrie. Aber wieso hast Du nicht längst schon vermessen lassen, wenn's Dir beim Fahren bereits aufgefallen ist?

... allerdings "ein bisschen nach rechts" ziehen Autos grundsätzlich. Allein schon wegen der Fahrbahnoberfläche (Wasser läuft von der Mitte nach rechts weg)

Jo, das hab ich eben auch gedacht, es zieht auch nur minimal nach rechts...seit ich ihn habe (März)...habe die Reifen am Anfang auch bisschen im Auge behalten, allerdings jetzt seit langem nicht mehr angeschaut...!

Also beim freundlichen Spur einstellen lassen und dann ist gut??

aha, und was bringt das??

wobei bei mir ja nur der vorne links extrem innen abgefahren war...

Der extreme und nicht „geringe“ negative Sturz bringt mehr Grip in Kurven auf dieser Achse. Der Z4 ist sehr stark auf Untersteuern ausgelegt. D.h. der Wagen schiebt im Grenzbereich sehr stark über die Vorderräder, was im Allgemeinen als sicher angesehen wird. BMW wollte durch diese Einstellung das Image der Heckschleuder eliminieren.

Wenn man ein Fahrzeug mit neutralem Handling möchte, dann sollte man bei einer 50/50 Gewichtsverteilung auch vorne wie hinten einen gleichmäßig negativen Sturz fahren.

BMW empfiehlt hinten 2°35‘ bis 3°05‘. Diese Werte werden von den Reifenherstellern als kritisch angesehen. Als ich mich mit dieser Thematik sehr stark für meinen Porsche beschäftigt habe, nannte mir Michelin einen maximalen negativen Sturz von- 2° für die PS2 und -3° für die Cup Sport. Darüber hinaus leidet die Tragfähigkeit und somit die Hochgeschwindigkeitsbeständigkeit.

Meiner rollt seit einer Woche vorne wie hinten mit -2° durch die Gegend. Eine sehr gute Einstellung. Kaum noch Untersteuern und sehr leicht zum Übersteuern zu bewegen :-)

Jopp, ich hab hinten auch nur knapp über 2° Sturz, das reicht locker. 3° finde ich viel zu viel.

Vorne bin ich bei knapp über 1°, da das Untersteuern bei mir nicht so ausgeprägt ist - ich fahr halt nicht so schnell in Kurven rein :M

Nö, nö ... ich will ja gar nicht schneller in Kurven hinein fahren. ... ich bin da eher vorsichtig :M

Blöde Frage - "dürfte" man eigentlich an diesen Werten nach Gutdünken herumstellen lassen, also z.B. ausserhalb der Herstellervorgaben/-toleranzen? Wie sieht es da in einem Schadenfall aus?

Klar "kannst" Du das tun ... aber Du solltest wohl überlegt dabei vorgehen und genau wissen, was Du willst.
Was für ein möglicher Schadensfall kommt Dir da spontan in den Sinn?

Zur Sturzeinstellung wird an der Vorderachse ein Führungsdorn entfernt.

Meine Empfehlung bei allen Z4-Gebrauchtwagenkäufen ist die Prüfung ob dieser Dorn noch vorhanden ist. Wenn nicht, muss man dem Verkäufer entsprechende Fragen stellen, denn eine Sturzeinstellung ist beim Z4 in 99,9% absolut unnötig.

Ist dieser Dorn weg, dann wurde der Wagen entweder sehr sportlich gefahren, was auf deutlich höhere Belastung aller Teile hinweist ... oder der Wagen ist ein Unfallwagen, dessen Vorderachse immernoch krumm ist und daher muss oben im Dom korrigiert werden - oder der Federdom ist krumm.

In Deinem speziellen Fall solltest Du nun nicht blind den Sturz einstellen lassen, sondern der erste Schritt ist zu ermitteln, welcher Parameter nicht in Ordnung ist.
Der zweite Schritt ist zu ermitteln WARUM dieser Parameter nicht in Ordnung ist.

... danach wird weitergeschaut.

Also nicht direkt in Panik verfallen, dass Du da einen Unfallwagen hast, sonst nüchtern und sachlcih an die Sache rangehen.

Ungleichmäßig fahren sich Reifen auch immer dann ab, wenn man sich in Rechtskurven deutlich wohler fühlt als in Linkskurven und demensprechend die Reifen beansprucht.

Du siehst, es gibt viele Ursachen ... nun bist Du dran sie herauszufinden :M

Hm...der war wirklich krass abgefahren an der innenseite...glaube nicht, dass ich so ein rechts bzw. linkskurvenfanatiker bin...=)

so weit so gut, aber WIE kann ich überhaupt ermitteln, welcher Parameter nicht in Ordnung ist? Kann ich diesen Dorn selbst sehen bzw. testen ob er noch da ist? Da ich einfach technisch nicht viel Ahnung hab, kann der freundliche mir nämlich viel erzählen...

okay...q:

ich kann da nicht wirklich was erkennen, sorry...:y
also soll ich erstmal so n Messprotokoll machen lassen (am besten beim nicht so :)) und dann entscheiden wie ich die werte ändern lasse?

können die das nicht in einem "aufwasch" erledigen?

Ich versau mir ja jetzt auch mit jedem gefahrenen Kilometer die guten neuen Winterreifen...:g

Was genau kannst Du da nicht erkennen?

attachment.php

Das ist der Federdom ... zwei Befestigungen des Federbeins sin im Bild. Und eben jener Führungsdorn. Und dann ist da noch ein Loch. Das Loch ist in diesem Zusammenhang egal.

Und ja, klar musst Du erstmal das Protokoll machen lassen um dann zu entscheiden was zu tun ist.

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht abschätzbar ob Du die Werte einfach neu einstellen lässt oder ob andere Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Niemand von uns kann Dein Auto sehen, anfassen, dran rütteln, es probefahren ...

Du kannst ja mal schreiben wo Du her kommst, vielleicht findet sich jemand, der da mal drauf schaut.

Vielleicht finden sich tatsächlich Hinweise auf einen Unfallschaden, dann wird's spannend. Vielleicht auch nur mal ein Bordsteinrempler oder so.

soooooo schlecht fährt er sich jetzt ja dann auch nicht...:d

ne okay, vielen Dank. Ich werd dann mal bei ner freien so n Messprotokoll machen lassen und die Werte hier posten. Dann müsst ihr mir halt sagen, was zu tun ist! ;)
Falls es sich jemand anschauen will, der davon Ahnung hat: ich komme aus Villingen-Schwenningen....

Du musst doch keine Werte posten und fragen was zu tun ist. Jeder Achsvermesser mit einigermaßen neuem Equipment hat im PC die Vorgabewerte von BMW und kann diese mit den bei dir eingestellten vergleichen. Es reicht schon eine verstellte Spur an der HA in Verbindung mit viel negativen Sturz und schon ist der Reifen innen blank.

Wenn du eher vorsichtig bist, dann gehe vorne auf den von BMW empfohlenen maximalen Sturz von -1°17‘ und hinten auf den minimalst erlaubten Wert von -2°35‘.

Dennoch würde ich versuchen beide Werte auf ca. -2° einstellen zu lassen. Vorne musst du dann jedoch die drei Schraublöcher der Federbeinaufnahme ausfeilen lassen. Dauert 5 Minuten pro Seite. Anschließend vor Korrosion schützen und gut ist es.

Zurück
Oben Unten