Reifenschaden - Einschätzung bitte

qp4ever

macht Rennlizenz
Registriert
25 Mai 2005
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

das ist mögilcherweise ein no-brainer, trotzdem will ich das hier mal abladen :confused:

Vorhin ist meiner Frau ein Reifenschaden an den Winterschluffen aufgefallen. Ist hinten links auf der Antriebsache. Woher der kommt ist mir momentan nicht so wichtig. Es geht mir um eure Einschätzung was die Fahrbarkeit / Sicherheit anbetrifft. Reifen verliert keinen Druck und vermutlich existiert der Schaden schon ein wenig länger - naja, einmal mit Profis arbeiten.

IMG_0158_1.JPG


So schaut's aus.


IMG_0160_makro.jpg

Mit ein wenig Zug wird der ganze Schaden sichtbar: ca. 10 mm in der Höhe, 3mm Tiefe und 15 mm Länge.


Ich würde das sofort mit unserem Reifenfachmann klären (nein, der hat die Gummis nicht aufgezogen). Ist ja leider bis Dienstag nicht möglich. Und dann will Frau morgen mit dem Wagen ca. 300 km (davon 200 km Autobahn) einen Familienbesuch starten ...

Stehen lassen?
 
Naja... austauschen!

Vermutlich passiert gar nix, aber da die Beschädigung schon größer als nur die Felgenschutzkante ist nix riskieren und wechseln
 
der Reifen ist ein Fall für den entsorger.. kürzere Strecken kann man damit noch fahren, aber nicht 200km Autobahn
 
Hatte so einen ähnlichen "Schaden" an meinem E91 ... mein langjähriger Reifenfuzzi hat mir damals Entwarnung gegeben. Begründung: Nur der Felgenschutz.

Meine persönliche Meinung:
Keiner kann in den Reifen schauen und naja, zum nächsten Winter evtl. tauschen. Aber da du nicht weisst, wie lange das schon ist und er keine Luft verliert, würde ich den Familienbesuch machen. Vielleicht nicht gerade mit Vollgas über die Bahn.
 
Danke schon mal. Wechsel auf Sommerreifen steht für nächste Woche an. Mal schauen was mir vom Fachhandel empfohlen wird. Ich hätte eigentlich mehrheitlich mit "don't" gerechnet. Frau wird morgen den Heizölbrenner nehmen. Auch wenn der keine Verdeck-weg-Option hat. Noch schöne und ab morgen auch sonnige Ostertage!
 
Wenn der Schaden bis auf das Gewebe , dann auf jeden Fall tauschen! Und weiter unbesorgt fahren... sonst machst Du Dir nur Vorwürfe, sollte doch was passieren...
Kein Reifenhändler gibt Dir dafür eine "Freigabe". Alles auf eigene Gefahr.
 
Ich habe auch einen Schaden den ich nicht einschätzen kann. Kann den jemand vielleicht beurteilen? Vielen Dank im schon mal..Schaden.jpg
 
ich tendiere auch zu Andifossis Meinung.

ich hatte jedoch letztens auch so ein Thema und hab mir selbst gesagt:

Ich weiß das ggf. etwas zu einem Problem führen könnte, da möchte ich nicht im Nachhinein denken "scheiße hättest du ihn mal getauscht". Insbesondere wenn dann wirklich mir oder wem auch immer (meinem Zetti, meiner Freundin, einem anderen Verkehrsteilnehmer) etwas passiert aufgrund des "kleinen" Vorschadens.

Stell dir die Frage und wenn du ein mulmiges Gefühl hast -> tauschen, denn ansonsten macht die Autofahrt mit dem Satz Reifen auch keinen Spaß mehr.
 
Mein linker Hinterreifen verliert täglich 0,1 bar. Äußerlich hat er keine sichtbare Beschädigung. Was habt ihr hierzu für eine Einschätzung?
 
Ventil undicht? Schraube an einer nicht sichtbaren Stelle drin? Prüfen lassen jedenfalls ...
 
Zurück
Oben Unten