Reifensturz beim IS

benk

Fahrer
Hallo Leute,

mir ist gestern was aufgefallen. Ich habe den IS mit 19" 296 Felge. Meine Reifen hinten haben auf beden seiten einen leichten Sturz nach Außen also wenn man hinter dem Waagen steht so / ;) Ist das absicht? Das muss doch nicht so optimal für den Reifenverschleiß sein?

Gruß

Ben

AW: Reifensturz beim IS

"einen leichten Sturz nach Außen" ... &:

so in etwa?

14507207.jpg

Mach mal den Tank voll und setz jemandem mit Deinem Gewicht ans Lenkrad, einen Meter vorfahren.

Nun nimm eine Wasserwaage, stelle sie senkrecht neben das Rad und ermittle den Abstand zwischen oberen und unterem Felgenhorn.

Das mach mal auf beiden Seiten.

Über die Winkelfunktionen + Felgendurchmesser kannst Du sogar den Sturz ausrechnen.

Er sollte leicht negativ sein.

Je breiter die Reifen, desto senkrechter sollten die Räder auf dem Boden stehen.

Hallo Leute,

mir ist gestern was aufgefallen. Ich habe den IS mit 19" 296 Felge. Meine Reifen hinten haben auf beden seiten einen leichten Sturz nach Außen also wenn man hinter dem Waagen steht so / ;) Ist das absicht? Das muss doch nicht so optimal für den Reifenverschleiß sein?

Gruß

Ben

Was heißt "nach Außen"? Unten oder Oben?

sturz.gif
......welches trifft denn bei dir zu?

Das rechte Bild trifft bei mir zu. Also wenn du hinter dem Wagen stehst, steht der Reifen auf der Fahrerseite so / und der auf der Beifahrerseite so \

Ich habe jetzt leider kein Bild zur Hand auf dem das zu sehen ist, es ist nicht viel aber zu sehen. Hinten sind 255er Serienbereifung drauf.

Ach so, ja das ist natürlich normal. Dürften so anderthalb bis zwei Grad Sturz sein ...

Danke für deine Antwort. Mir ist das nur zum ersten mal aufgefallen.
Dadurch wird ja der Reifen etwas einseitiger abgenutzt. Verkürzt das auch die Lebensdauer der Reifen?
Wenn ich bei Wikipedia nach Reifensturz suche, heißt es dass wird für die Fahrdynamik gemacht, das ist dann wohl auch der Grund beim Zetti?

Gruß

Ben

Danke für deine Antwort. Mir ist das nur zum ersten mal aufgefallen.
Dadurch wird ja der Reifen etwas einseitiger abgenutzt. Verkürzt das auch die Lebensdauer der Reifen?
Wenn ich bei Wikipedia nach Reifensturz suche, heißt es dass wird für die Fahrdynamik gemacht, das ist dann wohl auch der Grund beim Zetti?

Gruß

Ben

Jo, ein leicht negativer Sturz wirkt sich bei Kurvenfahrten durchaus gut aus. Wenn er zu stark ist, kann es allerdings zu geringen Beeinträchtigungen beim Geradeauslauf kommen. Ich selbst fahre eine Sturzeinstellung, welche sogar außerhalb der BMW-Vorgaben liegt, habe beim Geradeauslauf jedoch keine Probleme und auch die Reifenabnutzung ist immer noch im "normalen" Bereich!

Jupp, der Reifen nutzt sich einseitiger ab. Und ja, das verkürzt unter Umständen die Lebensdauer des Reifens, jedoch nicht zwangsläufig. Meist ist die Innenschulter mehr abgefahren als das Hauptprofil, aber bis zum Erreichen der Verschleißmarkierungen ist die Schulter selten durch.
Und auf den einen Millimeter mehr oder weniger zwischen innerer Rille und äußerer Rille kommt's nur selten an.

Ausnahmen gibt's immer ...

Und ja, das ist für die Fahrdynamik damit der Reifen in schnell gefahrenen Kurven maximalen Grip hat.

Je breiter der Reifen, desto größer ist das Problem mit der einseitigen Abnutzung. Bei 255 geht's noch, bei 265 darf's schon gern am unteren Toleranzende eingestellt sein (bei mir: -1,5°). Schräger kannste es dann stellen, wenn Du am Kurvenausgang mit einem übersteuernden Auto zu kämpfen hast, also nicht genug Grip auf die Straße bekommst - beim IS durchaus denkbar ...

... ob es sich dabei um einen E89 oder E85 handelt, ist relativ egal. Das Fahrwerk sollte nach den Bedürfnissen des Fahrers eingestellt werden wie er am besten damit zurecht kommt. Herstellerwerte geben aber schon eine gute Richtung vor.

Wie gesagt bei mir ist alles von Werk eingestellt ohne Änderungen. Ich bin nur gestern hinterm Auto gestanden und da ist mir die leichte schiefstellung zum ersten mal aufgefallen. Danke euch zwei für die fundierte Erklärung.

Ben

Zurück
Oben Unten