Reifentemperatur während der Fahrt für Auto und Motorrad gesucht!

DerZiggi

Fahrer
Hallo Zusammen,

da hier ja einige begnadete Bastler und andere Autofreaks :dzusammenkommen, dachte ich stelle hier mal die Frage:

Gibt es ein (bezahlbares) Thermometer zur Messung der Oberflächentemperatur eines Reifens, das auch während der Fahrt funktioniert?
Würde mich besonders am Motorrad reizen. Wäre aber sicher auch am ZZZZ interessant.

Bei den einschlägigen Onlineshops (Conrad, etc.) habe ich nix passendes gefunden. (Ausser sündteure Messsysteme)

Meine Überlegung war, das muss doch mit einem herkömmlichen Infrarotthermomter möglich sein, bei dem man die Anzeige auf ein zweites Display im Cockpit verlinkt.
Aber: Kann so ein Thermometer ein rotierendes Teil (Reifen) überhaupt messen?

Vielleicht bekomme ich hier ein paar Anregungen.

Viele Grüße

AW: Reifentemperatur während der Fahrt für Auto und Motorrad gesucht!

im touristenfahrerforum ist ein solches System gerade praktisch umgesetzt worden! kostet glaube ich ca.150 EUR.
Wird in den Radkästen (alle 4) installiert.

Hm, habe es im Touriforum leider nicht gefunden.
Du hast nicht zufällig einen link oder so?

Vielen Dank

"Fehler. Wahrenkorb konnte nicht angezeigt werden!"

Kannst ja nen Screenshot reinstellen!

Das Teil aus dem Honda-Forum sieht ned schlecht aus. Nur muss ich mich noch durch die ganzen Seiten wühlen.

Ausserdem ist 150€ und dann ein Bausatz nicht so ideal. Würde mich in den Ar***** beißen wenn es dann nicht funktioniert.

(@Jokin: Leider geht der Link zum Conrad nicht)

Also das Gerät funktioniert. haben schon mehrere in dem Forum bestätigt. Nur ich habe es noch nicht getestet und werde es auch nicht tun, da ich es für unsinnig finde.

Habe gerade ein interessantes beim Conrad gefunden.
Voltcraft IR-230 IR-Thermom

Nur 26€. Aber wie kann ich das Diplay ausbauen und am besten mit einer Verlängerung im Cockpit befestigen?

Hat da jemand eine Idee?

Bei Conrad die Fehlermeldung ruhig mal lesen :w

-> Ohne Cookies weitermachen :M

... aber mist ... das Gerät wird nicht angezeigt :#

Aber wie kann ich das Diplay ausbauen und am besten mit einer Verlängerung im Cockpit befestigen?

Hat da jemand eine Idee?

display ausbauen ist die schlechteste idee. einfacher ists, den sensor auszubauen und den mit nem kabel verlängern. der sensor benötigt weniger adern als das display und du hast die bedienelemente von dem teil dann auch im auto - beim fahren kann man immer so schlecht in den radkasten greifen :O

die temperatur vom drehenden reifen mit so nem billigteil zu messen, haut aber nicht richtig hin. hab da schon einige versuche hinter mir. desweiteren ists wie oben schon geschrieben auch völlig unsinnig, weil das wissen über die reifentemperatur rein garnix bringt.
man müsste schon auch noch die strassenbelagtemperaturen bzw. die beläge ansich noch "auswerten" damit man ne aussage treffen kann.

Ja das habe ich heute schon mal gehört.
Also werde ich den Sensor ausbauen. Mal schaun obs klappt.

Ist ja nur eine Spielerei. Und ein bissl Basteln hat auch noch nicht geschadet.

Falls ich's hinkriege werde ich mich noch mal melden:O

Merci

Mich würde sowas eher interessieren, wie "warm" die Bremsen sind! :w :M :X

Zurück
Oben Unten