Reifenwahl für den Z4M R/C ??

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen Kleinen erfolgreich diesen Samstag aus dem Winterschlaf wecken konnte und gleich mal feststellen musste, dass nach etwa 19.000km die Hinterreifen blank sind muss ein neuer Reifensatz her - zusammenfassend habe ich bisher die Erfahrung gemacht dass ein Reifen, welcher auf Fahrzeug A sehr gut funktioniert, auf Fahrzeug B katastrophal sein kann.

Folgende Reifen sind in der näheren Wahl:

- Goodyear Eagle F1 Asymmetric
- Goodyear Eagle F1 GS-D3 (war auf dem Z3 3.0 mit Kompressor genial)
- Continental ContiSportContact™ 3
- Michelin Pilot Sport PS2
- Michelin Pilot Sport Cup (aber funktioniert der auch im Alltag bei Nässe einigermassen ?)
- PZero Corsa System
- Yokohama ADVAN Sport
- Yokohama AVS Sport

In erster Linie sollte der Reifen sehr gut haften, aber auch bei Nässe zumindest noch fahrbar bleiben. Ich will damit nicht auf die Rennstrecke, aber bei einer forcierten Pässehatz soll der Reifen Grip bieten. Ich nutze den Z4M nicht als Alltagsfahrzeug (dafür habe ich einen Heizöl-Dienstferrari),
aber wenn ich im Urlaub mal vom """" erwischt werde, sollte man noch fahren können (was vermutlich gerade mit den sensationellen CUP-Reifen problematisch werden dürfte).

Somit kommt es mir nicht auf das letzte Zehntel Performance an - gerade deshalb hatte ich zumindest mal überlegt, die Gelegenheit zu nutzen und auf 19" zu wechseln. Grundsätzlich bin ich mit den Serien-18" aber auch nicht unglücklich... :-)

Leider lassen sich die Erfahrungen von anderen Fahrzeugen auf den Z4M nicht übertragen - auch nicht vom normalen Z4. Gerade deshalb ist es so schwierig, den richtigen Reifen zu finden.

Welche Erfahrungen haben denn die Z4M R/C Fahrer unter Euch gemacht ?

AW: Reifenwahl für den Z4M R/C ??

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen Kleinen erfolgreich diesen Samstag aus dem Winterschlaf wecken konnte und gleich mal feststellen musste, dass nach etwa 19.000km die Hinterreifen blank sind muss ein neuer Reifensatz her - zusammenfassend habe ich bisher die Erfahrung gemacht dass ein Reifen, welcher auf Fahrzeug A sehr gut funktioniert, auf Fahrzeug B katastrophal sein kann.

Folgende Reifen sind in der näheren Wahl:

- Goodyear Eagle F1 Asymmetric
- Goodyear Eagle F1 GS-D3 (war auf dem Z3 3.0 mit Kompressor genial)
- Continental ContiSportContact™ 3
- Michelin Pilot Sport PS2
- Michelin Pilot Sport Cup (aber funktioniert der auch im Alltag bei Nässe einigermassen ?)
- PZero Corsa System
- Yokohama ADVAN Sport
- Yokohama AVS Sport

In erster Linie sollte der Reifen sehr gut haften, aber auch bei Nässe zumindest noch fahrbar bleiben. Ich will damit nicht auf die Rennstrecke, aber bei einer forcierten Pässehatz soll der Reifen Grip bieten. Ich nutze den Z4M nicht als Alltagsfahrzeug (dafür habe ich einen Heizöl-Dienstferrari),
aber wenn ich im Urlaub mal vom """" erwischt werde, sollte man noch fahren können (was vermutlich gerade mit den sensationellen CUP-Reifen problematisch werden dürfte).

Somit kommt es mir nicht auf das letzte Zehntel Performance an - gerade deshalb hatte ich zumindest mal überlegt, die Gelegenheit zu nutzen und auf 19" zu wechseln. Grundsätzlich bin ich mit den Serien-18" aber auch nicht unglücklich... :-)

Leider lassen sich die Erfahrungen von anderen Fahrzeugen auf den Z4M nicht übertragen - auch nicht vom normalen Z4. Gerade deshalb ist es so schwierig, den richtigen Reifen zu finden.

Welche Erfahrungen haben denn die Z4M R/C Fahrer unter Euch gemacht ?

Fahre jetzt zum zweiten mal (vorher auf meinen alten 3.0i) die Dunlop Sport Maxx und bin höchst zufrieden damit. Die Goodyear Eagle F1 kannst auf dem M knicken. Welche noch super sein sollen sind die Pirelli PZero Rosso, welche zum Testen meine nächste Wahl sein werden.

Ciao
Mario

P.s. Hatte ich ganz vergessen, der Michelin Sport Cup ist sehr gefährlich bei Nässe und fährt sich extrem schnell ab.

Pirelli preist doch für leistungstarke Sportwagen den P Zero (ohne Nero oder Rosso) besonders an.
Dieser schneidet auch in vielen Tests sehr gut ab, z.B. Sport Auto http://www.sportauto-online.de/test...ms_article_512117_14469.hbs?ext_mainid=511534

In dem Test, in dem

Pirelli P Zero
Michelin Pilot Sport PS2
Continental SportContact 3
Bridgestone Potenza RE050A
Dunlop Sport Maxx GT und
Vredestein Ultrac Sessanta

verglichen wurden, hat der P Zero in allen Kategorien das Feld hinter sich gelassen. Lediglich beim Handling auf dem nassen Rundkurs ist er nur zweiter geworden, hinter dem Vredestein. Getestet wurde auf einem Porsche.

Ich fahre den Pirreli PZero Nero in 19" auf meinem 3.0i und bin mehr als zufrieden! Würde mir den immer wieder holen!

Greetz

Hallo Rainer,

sind alle von Dir genannten Fabrikate/Modelle in den komischen 18" Standarddimensionen verfügbar? Bei mir gabs damals echt Probleme, Conti wollte ich nicht mehr und sonst war nur Bridgestone irgendwas verfügbar. Bin dann auf 19" mit PZero gegangen. Der Reifen ist gut!

Gruß
Frank

Hey Rainer,
auch wenn ich selbst ja 'nur' den 2.5si fahre, gebe ich hier auch noch mal eine Empfehlung bezüglich zweier Reifen ab.

Den Vredestein Ultrac Sessanta bin ich bereits selbst gefahren und würde ihn jederzeit ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Der Grip im Trockenen sehr gut, bei Nässe dafür etwas schlechter, jedoch nie gefährlich und das Design ist natürlich auch noch einmal ein echter Leckerbissen ;)

Als zweite Empfehlung bringe ich noch den Yokohama Parada ins Spiel. Den fährt ein guter Bekannter (ich hatte ihn noch nicht selbst unter dem Zetti) und der Reifen klebt im Trockenen praktisch auf dem Asphalt und ist somit für Pässefahrten geradezu geeignet! Ich hatte mich damals dagegen entschieden, da er im Nassen nicht sonderlich gut sein soll und er nicht die Lebensdauer wie der Vredestein aufweist. Dafür ist hier das Design des Reifens m.M.n. noch ein bisschen schöner. ;)

Im Gegensatz zu Conti, Pirelli & Michelin dürfte der Vorteil des Vredestein Ultrac Sessanta bzw. des Yokohama Parada im Preis liegen. Solltest du mal etwas Neues probieren wollen, würde ich einen der beiden nehmen. Dagegen 'altbewährt' sind natürlich der SportContact 3 und der PS2.
Von Goodyear würde ich aus persönlicher Erfahrung auch eher abraten.

Zum Schluss noch ein schönes Profil meiner Empfehlungen ;)

250_vredestein%20ultrac%20sessanta.jpg

yokohamaparadajj1.jpg

Ich brauche für den M auch im Laufe des Jahres neue Reifen.
Bei mir werden es 100%ig die PS2 werden. Die Sportcup wirst
du auf normalen Strassen nicht ausreizen können.
Abgesehen davon, dass sie teurer sind und sich viel schneller abfahren,
haben sie auch von Anfang an weniger Profil, ich glaube nur 4 oder 5 mm.
Wenn du sie in 10 oder 20 Kurven richtig nutzen kannst, überleg mal mal was
dich dann jede Kurve kostet. Vom katastropahlen Nässeverhalten einmal
ganz abgesehen.

Gruß

Wilfried

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. :t:t:t

Gerade vom Pirelli bekommt man die unterschiedlichsten Aussagen - Martin (z-Fan) hat ja nicht gerade die besten Erfahrungen auf seinem 3.0er gemacht (bin gespannt, welcher Reifen auf seinem neuen Roadster S drauf ist). Martin hat einen ähnlichen Fahrstil wie ich und da wir schon mehrmals gemeinsam auf Tour waren, kann ich seine Aussage ziemlich gut bewerten.

Bei den Goodyear Reifen konnte ich schon öfter hören, dass diese auf einem Z4 nicht wirklich gut sein sollen.

Der Michelin PS2 ist ein klasse Reifen, nur soll der angeblich recht flott aushärten und der Cup Reifen (zu welchem ich trotz der geringen Laufleitung tendieren würde) soll bei Nässe so gut wie unfahrbar sein - quasi wie auf Glatteis mit Sommerreifen und das wäre gerade als Spaßmobil für Urlaub kontraproduktiv.

Den Vredestein hatt ich noch gar nicht auf dem Programm - der soll angeblich wirklich nicht schlecht sein und er sieht auch noch vom Profil klasse aus. Bei diversen Tests kam er zumindest echt gut weg.

Nun werde ich mal ausloten, welche Kandidaten überhaupt auf 18" mit der Serienfelge zur Verfügung stehen oder ob ich vielleicht doch noch mit einer Umrüstung auf 19" (und damit einem kleinen Performanceverlust, aber einer Steigerung der Optik) "schwanger" gehe...?

Auf meinem Alpina sind die PS2 montiert. Kann noch nicht alzu viel sagen nach 800km, aber auf dem Sudelfeld hat er sich bewährt, auch die Nässeeigenschaften haben mich überzeugt.

Also mach mal eine Testfahrt mit meinem, vielleicht hilft Dir das bei DEiner Entscheidung.

Einfach melden.............und danach ein Bierchen trinken:9:9

Zurück
Oben Unten