Reifenwahl?!!

SenTenZa

Testfahrer
hallo zusammen!

hab mal ne ganz ganz ganz wichtige frage!!! :O

ich fahr derzeit michelin pilot blabla...ok....aber meine hinterreifen müßen bald gewechselt werden! nur meine vorderreifen sind noch recht gut in schuß.

nun zu meiner frage....:)

kann ich eigentlich ohne bedenken.....hinterreifen von einer anderen marke fahren? die michelin sind ja die teuersten und ich wollte ein bischen sparen.

also vorne michelin und hinten z.b continental oder halt pirelli.

gibts da probleme :# oder sollte man alle 4 von der gleichen marke haben?! :w

thx für eure hilfe! :)

AW: Reifenwahl?!!

SenTenZa schrieb:
hallo zusammen!

hab mal ne ganz ganz ganz wichtige frage!!! :O

ich fahr derzeit michelin pilot blabla...ok....aber meine hinterreifen müßen bald gewechselt werden! nur meine vorderreifen sind noch recht gut in schuß.

nun zu meiner frage....:)

kann ich eigentlich ohne bedenken.....hinterreifen von einer anderen marke fahren? die michelin sind ja die teuersten und ich wollte ein bischen sparen.

also vorne michelin und hinten z.b continental oder halt pirelli.

gibts da probleme :# oder sollte man alle 4 von der gleichen marke haben?! :w

thx für eure hilfe! :)

also vorne und hinten andere marken, macht rein rechtlich keine probleme, nur das fahrverhalten kann sich negativ auswirken. aber bitte, spar nicht an den reifen. immerhin sind sie das wichtigste bindeglied zur strasse, hat also auch viel mit sicherheit zu tun und da sollte man nun wirklich nicht sparen.
tip von mir, mach vorne und hinten gleiche reifen drauf. contis oder goodyear, bzw. was sonst noch so aufm zzz gern gefahren wird, wurde hier schon oft behandelt, einfach mal die suche funktion nutzen.

lg manu

Das Problem hat sich mir auch gestellt, allerdings waren beim Z meiner Schwester die Vorderreifen durch.
Der Reifenhändler sagte die Abweichungen beim Fahrverhalten wären gering mit unterschiedlichen Fabrikaten. Ich habe jetzt die neuen Fulda bestellt, die ganz gut sein sollen. Hinten sind glaube ich Semperit drauf.

P.S.: Auf meinem QP sind Ventus montiert!

Mein Reifenhändler meinte damals zu mir das eine Kombination möglich, aber nicht unbedingt zu empfehlen sei, da sich das Fahrverhalten in Grenzsituationen doch drastisch verändern kann. :#

Man sollte zudem, falls man doch wechseln will, ein ähnliches Profil wählen.

Ich bin auf der sicheren Seite geblieben und habe vorn und hinten die selbe Marke gewählt.

Gruß,
ben

hi,

ich kann nur jedem abraten unterschiedliche reifen auf dem zzz zu montieren.
ich hatte vorher die dunlop 8080 serie auf dem ///M und brauchte hinten neue.
da es den 8080 nicht mehr gab bestellte ich nokian nrz mit denen ich auf dem 5er sehr zufrieden war.
der zzz fuhr danach wie sau, er schlingerte unvermittelt bei gerader fahrt oberhalb von 200 vom verhalten her hätte ich auf einen defekt an der vorderachse getippt, es wurde aber nur durch den tausch der hinteren reifen verursacht. nach drei monaten kaufte ich 4 neue f1 und der zzz lag wieder ruhig auf der straße.
also lieber nochmal die gleichen reifen holen und dann später mit allen 4 auf günstiger umsteigen.

Ich hab das mit den unterschiedlichen Reifen (vorne und hinten) auch nicht geglaubt bis ich's selbst probiert habe... nie wieder! b:

Hatte ich bei meine Winterreifen auch. Vorne Pirelli Asymetrico, hinten Goodyear Eagle Ultra Grip. Ich hätte auf ausgeschlagene Spurstangen getippt, wenn die nicht unmittelbar vorher vom DEKRA geprüft waren.

Jetzt mit Sommerreifen Pilot Sport vorn und hinten lenkt er wieder wie eine 1 :t

Zurück
Oben Unten