Reifenwechsel beim Freundlichen

Bambambam

Fahrer
Hallo meine Lieben!

Kommen wir mal ohne längeres Geschwafel direkt zum Thema.
Meine Reifen auf der Vorderachse mussten neu. Also ab zu Reifen.com und schöne Hankook Reifen rausgesucht. Kurz nachdem die Reifen da waren beim Freundlichen angerufen und nachgefragt, was er für das "umziehen" der Reifen haben möchte.

Wurde mir gesagt- 50 Euro für den Komplettwechsel. Daraufhin hab ich vorsichtig nachgefragt, ob es für 2 Reifen die Hälfte kosten würde. Dieses wurde mir dann bejaht.

Gut für 25 Euro habe ich es dann auch machen lassen. So dachte ich.

Als ich dann die Rechnung bezahlen wollte stand drauf:

2 angelieferte Reifen vorne ersetzen (AW = 6) (eine halbe Stunde) 44,10
Gummiventil 3,94
Auswuchtgewicht Zink 6
Altreifenentsorgung 7

In Summe waren wir dann bei 61,04 + USt. = 72,64 Euro

Natürlich habe ich mich dann gewundert und meinen Unmut ausgesprochen, dass mir am Telefon suggeriert wurde, dass es 25 Euro (insgesamt) kostet.

Letztendlich habe ich die Summe bezahlt.---

---und danach gleich bei einem anderen BMW Händler in der Umgebung angerufen und ihn gefragt, was es da kostet. Antwort 12,80 + USt. pro Reifen. *+ Ventile und Gewichte.

Nun zu meiner Frage.
Ist das Wucher? Soll ich da mal bei meinem BMW Händler nachfragen, ob diese Vorgehensweise normal ist? Und ob sie das bei jedem Kunden so machen...

Mal unter uns....gibt man 72,64 Euro für 2 gewechselte und gewuchtete Reifen aus?

Achja - der Hit war ja noch...der Herr meinte noch zu mir, dass es ein Sonderpreis sei. Normal würde das ja 99 Euro + USt. kosten...

Mir fällt dazu nichts mehr ein ...:( :a :X :g ;x ;( :(

AW: Reifenwechsel beim Freundlichen

nun ist ärgerlich, aber nach wie vor gilt : vorher mehrere angebote einholen,der beste macht das rennen... gut ok, ich hätt dann auch gedacht für 25 liegt keiner drunter... :)

Schlechtes Kundenmanagement vom Händler, vom evtl Gewinn wird er auf Dauer nicht viel haben.

Hi,

fahr das nächste mal gleich zu dem anderen BMW-Händler.

Ansonsten hilf da nur, sich die Preise vorher schriftlich bestätigen zu lassen.
Stichwort "Serviceticket"

Bei den 72€ kannst Du ja nochmal bei dem Händler anrufen, aber ansonsten Lohnt der Aufwand ja kaum. Eine vertrauensvolle Basis ist ja schon mal nicht mehr möglich.

Oryx

Ein Anruf würde ich mir an deiner Stelle noch erlauben und das Thema ansprechen.

Wenn man sich bei einer sachlichen Diskussion nicht auf eine Erstattung bzw. Gutschrift on Höhe der Differenz einigen kann, würde ich das Telefonat damit beenden, dass du denen mitteist, dass das Vertrauensverhältnis gestört ist und du zukünftig mit diesem Händler keine Geschäfte mehr machst.

Dann den nächsten BMW Händler suchen und den alten Händler schlecht machen, wenn man dich auf ihn anspricht.

Auf Dauer wird damit dieser Händler mit seiner Verhaltensweise "den Karren an die Wand fahren".

In der Regel bezahlst du in jeder anderen freien Werstatt für 2 Reifenwechseln 25 Euro.

Beste Grüße

Zurück
Oben Unten