Reifenwechsel Hinterreifen löst sich nicht

@STP2
Ich hab eine Messingtopfbürste und eine wie so n Rundpinsel seit Jahren im Einsatz,habe mich bisher nicht nach was anderem umgeschaut und als ich die gekauft habe,gab es die von dir vorgeschlagenen Teile noch nicht,das kam erst danach so langsam auf.Wenn die Bürsten bei mir duch und weg sind,werde ich da sicher auf was anderes umsteigen.
Reichen bis dahin aber auch und machen das genauso ordentlich.

@karswil
Hatte ich bisher auch nur einmal,nach Einsatz von Plastilube aber nie wieder.....und die negative Reaktion zwischen Eisen und Alu kann da durchaus sehr schnell dazu führen.Besonders im Winter- oder Ganzjahresreifeneinsatz,wo man dann nur alle paar Jahre die Felge abnehmen braucht,da man ja keine Räder wechseln muß.


Greetz

Cap
 
Und zum Reinigen nimmt man keine Drahtbürste, sondern solche Reinigungsscheiben:

Anhang anzeigen 572533

Zur Pflege der Radnabe verwende ich dann so etwas:
Anhang anzeigen 572534

Habe gerade etwas verwundert das neue Design der Dose und vor allem das neue Anwendungsbild auf dem Etikett gesehen.....da schmiert LM auch die komplette Felgen Anlagefläche und nicht nur den Zentrieransatz ein....😱
Da wir das Thema ja auch hier im Forum schon x Mal diskutiert haben wo sie Paste hingehört und das sie auf der Fläche eigentlich nichts zu suchen hat - habe ich jetzt Mal den LM Kundenservice angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
Nach meinem Meinung gehört die ausschließlich an den Zentrieransatz und nichts auf die Anlagefläche.... Sonst verringert sich die Haftreibung zwischen Felge und Radnabe, das vorgeschriebene Anzugsmoment der Radschrauben passt nicht mehr - im schlimmsten Fall werden die Radbolzen auf Scherung beansprucht....
So habe ich das zumindest Mal im Maschinenbau gelernt....🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
@AIC-Peter

Weiß nicht was du meinst, aber für mich sieht das relativ schlüssig aus:


261DAED1-1B43-454C-84E3-39F2731F37EA.jpeg

Ab 3:14…
 
Das Bild auf der Dose selbst. Da ist das halbe Fahrwerk mit der Paste lackiert worden.
Genau.... Und im Video die nächste Unstimmigkeit..... In der BMW TIS zb wird ausdrücklich darauf hingewiesen das die Radnabe vor Montage der Bremsscheibe sorgfältig gereinigt und absolut frei von Schmierstoffen sein soll.... Im Video (ca. bei der Hälfte) wird empfohlen diese mit Bremsen Anti Quietsch Spray einzusprühen....🙄
Auch hier wieder eindeutig eine Haftreibungsverminderung zwischen Radnabe und Bremsscheibe....

Bei den Montagebolzen der Bremssättel schmieren die dann auch noch ein extra Mittelchen drauf.... Dachte ich bisher auch immer das diese Teile nur gereinigt und wieder trocken montiert werden da das Fett sonst Dreck und Bremsstaub anzieht und den Sattel dann erst Recht schwergängig macht ...🙄 Aber das passiert vermutlich schon durch das sehr üppig aufgetragene Schraubensicherungmittelchen.... Bis man da die Bolzen an Position hat, ist die Hälfte davon schon in der Führung verteilt...😱
 

Anhänge

  • Screenshot_20221205-153440.png
    Screenshot_20221205-153440.png
    473,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade etwas verwundert das neue Design der Dose und vor allem das neue Anwendungsbild auf dem Etikett gesehen.....da schmiert LM auch die komplette Felgen Anlagefläche und nicht nur den Zentrieransatz ein....😱
Da wir das Thema ja auch hier im Forum schon x Mal diskutiert haben wo sie Paste hingehört und das sie auf der Fläche eigentlich nichts zu suchen hat - habe ich jetzt Mal den LM Kundenservice angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
Nach meinem Meinung gehört die ausschließlich an den Zentrieransatz und nichts auf die Anlagefläche.... Sonst verringert sich die Haftreibung zwischen Felge und Radnabe, das vorgeschriebene Anzugsmoment der Radschrauben passt nicht mehr - im schlimmsten Fall werden die Radbolzen auf Scherung beansprucht....
So habe ich das zumindest Mal im Maschinenbau gelernt....🙄
Ich hab das Bild auch gesehen, und dachte mir auch: Nicht euer Ernst! Das Bild müsste verboten werden, das es zur Falschanwendung anleitet. Generell ziemlich armseelig, dass das noch keinem im Hause LM aufgefallen ist.
 
Ich hab das Bild auch gesehen, und dachte mir auch: Nicht euer Ernst! Das Bild müsste verboten werden, das es zur Falschanwendung anleitet. Generell ziemlich armseelig, dass das noch keinem im Hause LM aufgefallen ist.
Ich habe LM deswegen angeschrieben...
Kurze Zusammenfassung in eigenen Worten - bisher konnten in keinem eigenen hausinternen Test nachweisen werden, dass durch diese Art der Anwendung eine Scherbelastung auf die Radbolzen aufgetreten und dadurch ein Schaden entstanden wäre...🙄

Anderst gesagt (meine Meinung) - es ist noch keinen gelungen einen Schaden - dieser nach allgemein anerkannten Maschinenbau falschen Anwendung (keine Schmiermittel auf Kraftschlüssigen Flächen) und auch der ausdrücklichen Abweisung zb in der BMW TIS - zu beweisen das die falsch angebrachte Radnabenpaste Schuld daran wäre...🙄

Was soll ich sagen.... Ein Hersteller will natürlich sein Produkt verkaufen.... Also ist das Marketing bemüht das Produkt entsprechend darzustellen. 🤷

Wie groß die Gefahr tatsächlich ist oder ob das wirklich nur theoretischer Natur ist - kann und will ich nicht beurteilen.
Meine Ausbildung als Maschinenbautechniker hat mir damals etwas anderes gelehrt - bei Berechnung einer Kraftschlüssigen Verbindung ist es sehr wohl ein Unterschied ob geschmiert oder nicht - deshalb halte ich die Anwendung auf der Anlagefläche der Felge nach wie vor für falsch und ICH persönlich werde diese Paste weiterhin nur auf den Zentrieransatz schmieren - denn dafür ist sie perfekt!
 
Das Prinzip der Risikominimierung sollte immer gelten. Daher kann ich die Antwort von LM nicht nachvollziehen, und würde denen mal zurückspiegeln, dass das schlechtes Marketing ist. Diese Werbung halte ich für inkompetent. Wer sowas wissentlich bewirbt, ist in meinen Augen nicht seriös.

Haben die denn auch mal getestet, wie stark das Risiko steigt, wenn die Schrauben nicht vorschriftsmäßig festgezogen sind? Will nicht wissen, wie viele Menschen mit irgendwelchen "Hilfsmitteln" Räder wechseln. Nimmt ja nicht jeder den Drehmomentschlüssel.
 
Ich fahre jetzt seit 50 Jahre Auto und wechsle auch seit dieser Zeit meine Sommer- auf Winterräder und umgekehrt.
Früher mit Stahlfelgen und seit ca 30 Jahre Alu- Felgen.
Für mich war immer wichtig die Auflagefläche und die Befestigungsschrauben zwar zu reinigen, aber nicht zu fetten oder zu Ölen. Die Räder wurden mit Drehmomentschlüssel angezogen und zwar über Kreuz und nach einer Fahrt von 50 -100 km nachgezogen
Mit dieser Vorgehensweise, hatte ich nie Probleme mit fest sitzenden Rädern, oder losen Radschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt seit 50 Jahre Auto und wechsle auch seit dieser Zeit meine Sommer- auf Winterräder und umgekehrt.
Früher mit Stahlfelgen und seit ca 30 Jahre Alu- Felgen.
Für mich war immer wichtig die Auflagefläche und die Befestigungsschrauben zwar zu reinigen aber nicht zu fetten oder zu Ölen. Die Räder wurden mit Drehmomentschlüssel angezogen und zwar über Kreuz und nach einer Fahrt von 50 -100 km machgezogen
Mit dieser Vorgehensweise, hatte ich nie Probleme mit fest sitzenden Rädern, oder losen Radschrauben.
Alles richtig gemacht.... besonders Öl und Fett hat grundsätzlich NICHTS im Bereich der Radaufnahme zu suchen - gerade durch die Temperatur der Bremse und die Zentrifugalkrafte verflüssigt sich zb das Fett und kann an Stellen gelangen wo es nichts zu suchen hat....😉
Die Radnabenpaste ist eher ein Trenn und Korrosionsschutzmittel und im Bereich der Radnabe absolut zu empfehlen - jeder der schon Mal ein festgegammeltes Rad auf der Radnabe hatte weiß von was ich rede...😉
Wenn Du bei jedem Radwechsel Sommer Winter die Anlageflächen und Zentrierung mit der Drahtbürste sauber machst, ist das Risiko des Festgammelns äußerst gering - je länger das Rad besonderer in Winter drauf ist, desto mehr Rost entsteht zb zwischen Stahl Radnabe und Alu Felgenzentrierung - Stichwort Elektrochemische Spannungsreihe - und deshalb ist die Radnabenpaste an der Zentrierung eine technisch sinnvolle Maßnahme und mein Reifenhändler und die freie Werkstatt meines Vertrauens benutzen beide diese Paste genau so wie ich mir das vorstelle - was mein Vertrauen in das technische Verständnis der beiden positiv beeinflusst....😉
 
Zurück
Oben Unten