RobbiZ4
⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
Doch, leider auch. Hab' WR ebenfalls auf Alus, da passiert das hin- und wieder genauso.Das Alu festgammelt habe ich noch nie gehabt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Doch, leider auch. Hab' WR ebenfalls auf Alus, da passiert das hin- und wieder genauso.Das Alu festgammelt habe ich noch nie gehabt.
Meine Radnaben...
Anhang anzeigen 572556
...ein Bild für Radnabenfetischisten...
Und ja, das ist die VA...
Und zum Reinigen nimmt man keine Drahtbürste, sondern solche Reinigungsscheiben:
Anhang anzeigen 572533
Zur Pflege der Radnabe verwende ich dann so etwas:
Anhang anzeigen 572534
Das soll sicher den Absatz steigern....da schmiert LM auch die komplette Felgen Anlagefläche und nicht nur den Zentrieransatz ein....
Weiß nicht was du meinst
Genau.... Und im Video die nächste Unstimmigkeit..... In der BMW TIS zb wird ausdrücklich darauf hingewiesen das die Radnabe vor Montage der Bremsscheibe sorgfältig gereinigt und absolut frei von Schmierstoffen sein soll.... Im Video (ca. bei der Hälfte) wird empfohlen diese mit Bremsen Anti Quietsch Spray einzusprühen....Das Bild auf der Dose selbst. Da ist das halbe Fahrwerk mit der Paste lackiert worden.
Ich hab das Bild auch gesehen, und dachte mir auch: Nicht euer Ernst! Das Bild müsste verboten werden, das es zur Falschanwendung anleitet. Generell ziemlich armseelig, dass das noch keinem im Hause LM aufgefallen ist.Habe gerade etwas verwundert das neue Design der Dose und vor allem das neue Anwendungsbild auf dem Etikett gesehen.....da schmiert LM auch die komplette Felgen Anlagefläche und nicht nur den Zentrieransatz ein....
Da wir das Thema ja auch hier im Forum schon x Mal diskutiert haben wo sie Paste hingehört und das sie auf der Fläche eigentlich nichts zu suchen hat - habe ich jetzt Mal den LM Kundenservice angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
Nach meinem Meinung gehört die ausschließlich an den Zentrieransatz und nichts auf die Anlagefläche.... Sonst verringert sich die Haftreibung zwischen Felge und Radnabe, das vorgeschriebene Anzugsmoment der Radschrauben passt nicht mehr - im schlimmsten Fall werden die Radbolzen auf Scherung beansprucht....
So habe ich das zumindest Mal im Maschinenbau gelernt....
Ich habe LM deswegen angeschrieben...Ich hab das Bild auch gesehen, und dachte mir auch: Nicht euer Ernst! Das Bild müsste verboten werden, das es zur Falschanwendung anleitet. Generell ziemlich armseelig, dass das noch keinem im Hause LM aufgefallen ist.
Alles richtig gemacht.... besonders Öl und Fett hat grundsätzlich NICHTS im Bereich der Radaufnahme zu suchen - gerade durch die Temperatur der Bremse und die Zentrifugalkrafte verflüssigt sich zb das Fett und kann an Stellen gelangen wo es nichts zu suchen hat....Ich fahre jetzt seit 50 Jahre Auto und wechsle auch seit dieser Zeit meine Sommer- auf Winterräder und umgekehrt.
Früher mit Stahlfelgen und seit ca 30 Jahre Alu- Felgen.
Für mich war immer wichtig die Auflagefläche und die Befestigungsschrauben zwar zu reinigen aber nicht zu fetten oder zu Ölen. Die Räder wurden mit Drehmomentschlüssel angezogen und zwar über Kreuz und nach einer Fahrt von 50 -100 km machgezogen
Mit dieser Vorgehensweise, hatte ich nie Probleme mit fest sitzenden Rädern, oder losen Radschrauben.