Reifenwechsel missglückt!!!

ZettiZ

Fahrer
Hallo Z3 Freunde,

habe einen absolut dämlichen Fehler begangen beim Wechsel auf die Sommerreifen.
Ich habe beim Wechsel von den 16“ Winterreifen auf die 7,5j 225ZR17 / 8j 245ZR17 Styling 42 knallhart die gleichen Radschrauben benutzt.
Diese waren natürlich viel zu lang für die BMW 17“ „Styling 42 geschraubt“. Bin aus der Garage gefahren und schon klapperte es und man hörte ein schleifen.
Habe danach sofort die richtigen Radschrauben montiert (diese sind schwarz?!?!)

Nun habe ich folgende Probleme:
Das DSC regelt, obwohl es nicht regeln müsste. Vor allem bei leichten langgezogenen Kurven, (ab Tempo 100).
Desweiteren schwimmt das Auto total auf der Autobahn! ( Tempo 130 ).
Ich muss viel mehr korrigieren und bei jedem Schlagloch, vor allem vor Brücken schwimmt das Auto und es fühlt sich an als ob sich das Auto um 1-2m nach links bzw nach rechts versetzt oder als ob man fast auf eiernden rädern fährt. Werde diese Woche noch zum Freundlichen fahren.
Vermute auf defekten DSC Sensor und vielleicht auf ein defektes Radschraubengewinde.
Was meint ihr dazu??

Grüße ZettiZ

AW: Reifenwechsel missglückt!!!

Also ein schwimmen und eiern kann nich von einem Defekten DSC verursachte werden, vermute das das DSC versucht zu retten was noch zu retten ist.
Oder kann es sein das es dir nur so vorkommt und dieses die ganz normale Spurrillentreue ist die der Wagen mit Mischbereifung nun mal hat du nur durch den Schauben unfall sensibler auf das andere Fahrgefühl reagierst.
Dass das DSC in langezogenen kurven anfängt zu regeln hab ich hier schon öfters gelesen (hab selber keines) soll auch irgendwie mit der Bereifung zu tun haben.

Hast du mal den Reifendruck kontrolliert?
Gruß Christian

"Dass das DSC in langezogenen kurven anfängt zu regeln hab ich hier schon öfters gelesen (hab selber keines) soll auch irgendwie mit der Bereifung zu tun haben."

Mit den Winterreifen hatte ich so ein Phänomen nicht einmal?!

Und das mit dem Schwimmen und versetzen des Autos kann doch nicht an einer Mischbereifung liegen oder?! Er schwimt nach Schlaglöchern so extrem, dass ich mich nicht traue schneller als 160 zu fahren.

Reifendruck ist nach Vorgabe +0,2 (2,3 vorne; 2,6 hinten)

"Dass das DSC in langezogenen kurven anfängt zu regeln hab ich hier schon öfters gelesen (hab selber keines) soll auch irgendwie mit der Bereifung zu tun haben."

Und das mit dem Schwimmen und versetzen des Autos kann doch nicht an einer Mischbereifung liegen oder?! Er schwimt nach Schlaglöchern so extrem, dass ich mich nicht traue schneller als 160 zu fahren.

Reifendruck ist nach Vorgabe +0,2 (2,3 vorne; 2,6 hinten)

habe mir am Freitag einen Nagel ins Vorrerad gefahren :a und daraufhin gleich zwei neue Vorderreifen gegönnt ... die Jungs vom REifendienst waren der Meinung, ich benötige vorne 2,4 + 2,3 Bar ... ... hinten waren norm. 2,2 Bar drauf ...

Der Wagen war ziemlich am Schwimmen und Rumeiern... habe Druck abgelassen :+ alles wieder ausgeglichen und voila: alles war wunderbar ...

Frage: hast Du die Räder auswuchten lassen vor dem Draufmachen???

GRuß Marion

Warum hast du denn verschiedene Radschrauben? Ich nutze die von den Sommerreifen (17") auch für die Winterreifen.

Sowas wie InXS hatte ich auch schon.

Lass mal deine Stoßdämpfer prüfen !!!! Das hört sich sehr stark nach einem Stoßdämpferdefekt an der VA an.

Die Std. Radschrauben sind übrigens wirklich schwarz

Gruß Udo

mein zettie war auch nach dem wechsel unruhig und schwamm in den spurrillen,... halt mischbereifung mit dicken pellen!

Kann aber auch sein dass mit der Handbremse was net stimmt wenn Du zu lange Schrauben verwendet hast. Würde ich mal checken bzw. checken lassen. Frag doch mal bei nem Reifen/Räderhändler nach oder eben beim Freundlichen was passieren kann wenn man zu lange Schrauben verwendet.

Mit Winterreifen hast du warscheinlich auch keine Mischbereifung oder?

Und das mit dem Schwimmen und versetzen des Autos kann doch nicht an einer Mischbereifung liegen oder?!

Doch weil der wagen jeder Spurrille hinter her fährt.

Unverständlich, wie man mit bei < 100 km/h wild regelndem DSC auf die Autobahn fährt :O

Zu lange Schruaben dürften vorne egal sein - hinten jedoch die Trommelbremse durcheinander quirlen.

Falls sowas also passiert, dann Rad wieder runter und schauen, welchen Schaden es angerichtet haben könnte - und nicht einfach andere Schrauben rein und ab auf die Autobahn ...

... wer sich nicht selber rantraut, sollte eine Werkstatt damit beauftragen.

Zu lange Schruaben dürften vorne egal sein - hinten jedoch die Trommelbremse durcheinander quirlen.

Naja, der 3.0 hat auch hinten Scheiben. Aber wie auch immer: Habe den Wechsel von 16" WR auf 17" SR auch grad hinter mir und bei mir regelt und schwimmt nix, sondern im Gegenteil lassen sich viel höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielen, was ja auch Sinn macht. Habe übrigens keine anderen Radbolzen für die 16"er (sind nur 205/55er!) - oder meine Werkstatt verschweigt mir was.

Egal, nicht lang rumrätseln: AB IN DIE WERKSTATT!

Gruß
Daniel

Naja das komische ist ja dass der Wagen mit den 16" WR mehr SPurrillen nach ist wie jetzt. Dachte mit den 17" SR und der Mischbereifung könnte ich größere Kurvengeschw. erreichen und das Auto fühlt sich spürbar härter an und liegt besser auf der Straße. Nichts von alledem.... DSC regelt obwohls nicht regeln müsste und das Auto schwimmt und versetzt extrem nach links oda rechts auf der Autobahn (was ich jetzt auf die zu langen schrauben schiebe, wo dann iurgendwas kaputt gegangen ist).

Was mir auch aufgefallen ist, habe das Auto im Oktober 2007 gekauft und gleich die WS drauf machn lassn. Die SR haben sie mir mitgegeben und haben die vorderen VR und VL beschriftet.... allerdings stimmte VL nicht mit dem Rotationspfeil auf den Reifen überein. Habe mich nach dem Rotationspfeil des Reifens orientiert und nicht nach dem was mir der Händler drauf geschrieben hat. D.h. ich habe VL nach rechts gemacht weil es so nach dem Rotationspfeil stimmt und die VR nach links gemacht. So müsste es doch stimmen. Das würde aber heißen meine vorbesitzerin hat die Vorderen Reifen verkehrt rum gefahren. Könnte das vllt auch an Grund sein, oder ist es egal wenn man die beiden vorderen Räder wechselt. Sind ja beides 225er

Mein BMW :) ist zurzeit leider ein bißchen ausgelastet... habe deswegen erst am MIttwoch Termin.... Hoffe sie finden den Fehler, denn so ist schnelleres fahren (> 160) keinesfalls empfehlenswert.

Bei meinem alten E36 320i hatte ich mit Winterreifen ein Problem, vom :) einen Tipp bekommen, das beim Michelin Alpin die Räder an der Voderderachse falschrum besser laufen sollten...

LG

Rennelch

Naja an dem liegts nicht wirklich...... selbst in der STadt fühlt sich die Lenkung richtig schwammig und ungenau an..... eigenltich müsste das Auto ja liegen wie ein brett mit den schlappen. oO
Mal morgen abwarten... hoffe dass das nicht normal ist und die was finden.

Greez ZettiZ

So war heut beim Freundlichen...
Der ist 3x mit OBD weggefahren um zu testen. Hatt auch kurz anderen Radsatz drauf. Mit dem anderen Radsatz wars weg.
Sie meinen dass das Auto zimlich über die Vorderache schiebt und das schwammige und das frühe regeln des DSC von den Profiltiefen kommt.
Die hinderen Reifen sind neu und haben 8mm.... die vorderen haben 3-4mm^^ Allerdings ist die Seitenführung komplett abegfahren.

was meint ihr dazu? liegts wirklich am Profiltiefenunterschied?
Werde neue reifen draufmachn und dann schaumer mal :w

Also das halte ich für ziehmlichen "Kokolores".
Nur weil die Reifen außen mehr abgefahren sind
als innen, soll der Wagen schwimmen ?
Ich habe gerade meine hinteren Reifen von rechts
nach links wg. Tieferlegung getauscht (ca. 2 mm Unterschied
innen/außen) und da schwimmt nichts...

Sie meinten nicht den Profilnterschied zwischen innen und außenseite, sondern den Profiltiefenunterschied zwischen den Hinterreifen (8mm) und den Vorderreifen (3-4mm). Daher soll das schwimmen kommen.
Naja die Reifen sehn insg. eh nicht mehr so gut aus... sind glaub noch die ersten.. deswegen is der Reifenwechsel vorne schon ok.

Wenns dann immer noch nicht weg ist, muss ich wegen Folgereparatur sowieso nicht in die Tasche greifen, hoff ich mal ^^

Nun habe ich folgende Probleme:
Das DSC regelt, obwohl es nicht regeln müsste. Vor allem bei leichten langgezogenen Kurven, (ab Tempo 100).

Da halte mich doch mal auf dem Laufenden!
Meiner macht das auch seit dem ich die Reifen&Felgen gewechselt habe.
Bei langezogenen Autobahnabfahrten fängt das DSC an zu regeln. Dabei würde ich jetzt nicht von rasen sprechen. Einfach im ganz normalen Verkehrsfluß.
Wenn dann noch eine Dehnungsfuge kommt neigt der Wagen dazu untersteuernd vorne zu 'springen'.
Sehr unangenehm!! Fühle mich auf den Autobahn mittlerweile etwas unwohl :(

Ich habe bei mir die Vorderreifen in Verdacht. Hinten sind neue Conti Sportcontact3 drauf und vorne alte (2003, 4mm) Sportcontact2.

Ohh, die Conti werden krüppel hart dann fängt der Vorderwagen an zu hüpfen und das Fahrverhalten ist fürn Arsch, hatte das selbe Problem seit dem ich neue Reifen drauf habe fährt der Wagen perfekt :t

Gruß Christian

Ohh, die Conti werden krüppel hart dann fängt der Vorderwagen an zu hüpfen und das Fahrverhalten ist fürn Arsch, hatte das selbe Problem seit dem ich neue Reifen drauf habe fährt der Wagen perfekt
Ja, genau das Gefühl habe ich auch, dass das Reifengummi vorne zu hart geworden ist.

Jetzt habe ich ja hinten ganz neue Contis drauf. Da macht es doch vermutlich Sinn auch für vorne Conti zu kaufen - oder was empfehlt Ihr?

Zurück
Oben Unten